Ich bin überrascht. Es gibt die CF 450 wirklich ohne Hinterachsdiff.
https://www.gero-powerquads.de/lagerfahrzeuge…warz-p142758008
VTG hat mit der Hinterachse nichts zu tun
OK, da lag ich wohl falsch.
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Ich bin überrascht. Es gibt die CF 450 wirklich ohne Hinterachsdiff.
https://www.gero-powerquads.de/lagerfahrzeuge…warz-p142758008
VTG hat mit der Hinterachse nichts zu tun
OK, da lag ich wohl falsch.
Im VTG sitzt auch nur bei Permanentallrad ein Diff. Bei Quads nicht - da gibt's nur VA/HA verbunden oder getrennt
Soweit ich weiß dürfen Quads usw. seit 2017 nicht mehr neu ohne Hinterachsdiff zugelassen werden. Oder geht es nur um das vordere?
Hab mir im Dezember 2021 eine Neue cforce 450 L DLX geholt. Hat zuschaltbares Hinterachsdifferenzial und ich fand das wirklich gut. So konnte ich es zuschalten, eben nur dann wenn nötig. Und ansonsten war das Fahrverhalten damit sehr gut. Hatte mal Spaßeshalber eine GoPro unter das ATV gebastelt. Bringt zwar zu deinem Thema keine Entscheidungshilfe aber ist mal eine interessante Perspektive. Siehe hier:
Dazu muss man aber sagen, daß eine Differentialsperre beim ATV nur für Geländefahrten vorgesehen ist. Ich bin mir nicht sicher, daß die für heiße Asphaltritte konstruiert ist.
Zudem schweigt sich die Anleitung für meine CF800 darüber aus, welches Diff denn auf Knopfdruck überhaupt gesperrt wird. Vorderachse? Hinterachse? Zentraldifferential? Oder alle drei?
Ich würd gar nicht losfahren wenn ich nichtmal wüsste wie die Differentiale geschaltet werden.
Mit gesperrtem Diff würde ich auf Asphalt gar nicht losfahren.
Soweit ich weiß dürfen Quads usw. seit 2017 nicht mehr neu ohne Hinterachsdiff zugelassen werden. Oder geht es nur um das vordere?
Da liegst du komplett falsch ! Yamaha , ob Grizzly, Kodiak haben alle kein Hinterachsdiff. und bekommen alle eine LOF Zulassung ! auch 2022 ist das so ! bei Can Am bekommst du auch eine LOF Zulassung , die hat hinten auch kein Diff. verbaut .
Also bei der 450 wird der Schaltzustand der Differentiale im Display angezeigt. Dort ist es so, dass man das vordere Differential erst Sperren kann, wenn der Allrad aktiv ist. Im Display erkennt man das gesperrte Differential an einem X in der Achsmitte. Sollte dieses X trotz Aktivierung nur blinken, muss man ein paar Meter fahren und es hört auf zu blinken.
Dazu muss man aber sagen, daß eine Differentialsperre beim ATV nur für Geländefahrten vorgesehen ist. Ich bin mir nicht sicher, daß die für heiße Asphaltritte konstruiert ist.
Zudem schweigt sich die Anleitung für meine CF800 darüber aus, welches Diff denn auf Knopfdruck überhaupt gesperrt wird. Vorderachse? Hinterachse? Zentraldifferential? Oder alle drei?
Natürlich setze ich voraus, dass man nicht mit gesperrtem Differential auf Asphalt fährt. Schon gar nicht lange Touren. Allerdings muss ich zugeben, dass die verschiedenen Modelle einen Anfänger durchaus verwirren können. Die 1000´er hat dann ein automatisches Differential auf der Hinterachse. Darum vorher beim Händler oder Verkäufer sich ordentlich Einweisen lassen.
Zudem schweigt sich die Anleitung für meine CF800 darüber aus, welches Diff denn auf Knopfdruck überhaupt gesperrt wird. Vorderachse? Hinterachse? Zentraldifferential? Oder alle drei?
Gibt es unterschiedliche Bedienungsanleitungen für den Terralander? Ist bei mir ganz eindeutig:
Ah, danke. Nein, habe ich bei mir nicht gefunden. Liegt vielleicht am Baujahr.