Habe eine CF 800-2 Terralander.
CForce 450 mit oder ohne Differential an der Hinterachse?
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Klaatu54 -
12. März 2021 um 09:05 -
Unerledigt
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Natürlich setze ich voraus, dass man nicht mit gesperrtem Differential auf Asphalt fährt. Schon gar nicht lange Touren. Allerdings muss ich zugeben, dass die verschiedenen Modelle einen Anfänger durchaus verwirren können. Die 1000´er hat dann ein automatisches Differential auf der Hinterachse. Darum vorher beim Händler oder Verkäufer sich ordentlich Einweisen lassen.
Ein Automatikdiff?? Die sind nett weil man sich nicht kümmern muss. Problem ist, das ein Automatikdiff aufmacht sobald ein Rad der gesperrten Achse in der Luft hängt. Im Gelände nur bedingt zu gebrauchen.
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Bei den Autos damals war das die Billiglösung. Einfach ein zähes Öl statt einer Sperre. Sowas nannte sich auch gerne "automatisch zuschaltender Allradantrieb", war dasselbe Prinzip und quasi unbrauchbar, aber billig. Später war das dann alles elektronisch, was bedeutete, daß man einfach drei Programmzeilen ins Steuergerät des ABS programmierte und das über den Bremseneingriff machte. Deswegen stanken die Mühlen dann im Gelände immer nach verbrannten Bremsklötzen.
Wie das in der 1000er gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß die kein ABS hat und man das somit auf bessere Art und Weise regelt. Würde mich mal interessieren, wie das geht.
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Bei den Autos damals war das die Billiglösung. Einfach ein zähes Öl statt einer Sperre. Sowas nannte sich auch gerne "automatisch zuschaltender Allradantrieb", war dasselbe Prinzip und quasi unbrauchbar, aber billig. Später war das dann alles elektronisch, was bedeutete, daß man einfach drei Programmzeilen ins Steuergerät des ABS programmierte und das über den Bremseneingriff machte. Deswegen stanken die Mühlen dann im Gelände immer nach verbrannten Bremsklötzen.
Wie das in der 1000er gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß die kein ABS hat und man das somit auf bessere Art und Weise regelt. Würde mich mal interessieren, wie das geht.
Ich kann ja meinen Händler gerne mal danach Fragen. Gebe die Infos dann am Besten in einem neuen Thema dafür an, oder? Findet sich leichter, denn es kann gut noch paar Wochen dauern bis meine neue CFORCE 1000 geliefert wird bei all den Schwierigkeiten die derzeit bestehen.
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Cfmoto hat kein ABS. Noch nicht.
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Wenn ein Diff angeboten wird - immer mit Diff kaufen. Ohne Diff ist die Hinterachse ständig verspannt - geht aufs Material. Fahrverhalten ist auch weit besser - egal welcher Radstand
Das würde ich gerne etwas relativieren. Wenn man viel oder ausschließlich Gelände fährt, würde ich zur Version ohne Diff raten. Da benötigt man in vielen Situationen kein Allrad, während das ATV mit Diff nur mit Allrad durchkommt. Gerade bei Verschränkungen tanzt eine Starrachse einfach rüber, während man bei der anderen teilweise 4WD + Lock vorne und hinten benötigt. Außerdem macht ein gesperrte Hinterachse mehr Spaß, driften Donuts, Sidewheelie etc. gehen mit Diff hinten kaum oder mit viel Aufwand, Erfahrung und näher am Limit (höhere Geschwindigkeiten u.ä.).
Auf der Straße oder bei gemischter Nutzung macht das in Diff hinten natürlich mehr Sinn.
Die Vorderreifen der CF 520er haben jetzt bei knapp 3.000km langsam erste Abnutzungserscheinungen, während die Maxxer 450 da schon fertig war mit den Reifen.
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Ich würde es noch weiter differenzieren: ATV unbedingt (sperrbares) Differential, Streetquad geht auch ohne. Mich gruselt gerade bei dem Gedanken, ich könnte bei meiner 450 kg CF800 die 64 PS ohne Differential auf den Asphalt loslassen. Bei leichteren Quads ist das wohl was anderes.
Ich hatte ja bei meiner Maxxer 250 auch eine Pendelachse ohne Diff, und sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn man seinen eigenen Acker zum täglichen Rumbratzen hat, mag das völlig anders aussehen, aber für den Alltagsbetrieb war das nix.
Oder ich habe einfach einen weniger aggressiven Fahrstil.
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Mich gruselt gerade bei dem Gedanken, ich könnte bei meiner 450 kg CF800 die 64 PS ohne Differential auf den Asphalt loslassen.
Deine 800er sollte eigentlich hinten kein Diff haben. https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…ps/achse-hinten
Da du nur vorne Sperren kannst würde ich mal behaupten das du auch nur vorne ein Diff hast.
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Das wäre verblüffend, aber nicht ausgeschlossen. Meine ist ja eine 2014er und vorgeschrieben sind die erst ab 2017. Ich prüfe das mal nach.
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Ich würde es noch weiter differenzieren: ATV unbedingt (sperrbares) Differential, Streetquad geht auch ohne.
Anders herum: Im Gelände ohne Diff = gesperrtes Diff, auf der Strasse am besten mit Diff. obwohl ich prima mit Starrachse auf der Strasse unterwegs bin. Mit diff muss man halt etwas weniger rumturnen.
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Das wäre verblüffend, aber nicht ausgeschlossen. Meine ist ja eine 2014er und vorgeschrieben sind die erst ab 2017. Ich prüfe das mal nach.
kann aber nicht sein das du schon so lange damit fährst und das nicht gemerkt hättest was du bei der Kymco so stark kritisiert hast.
Das wäre verblüffend, aber nicht ausgeschlossen. Meine ist ja eine 2014er und vorgeschrieben sind die erst ab 2017. Ich prüfe das mal nach.
Was ist seit 2017 vorgeschrieben?