Hallo Zusammen,
war mal so frech und hab ein Neues Thema aufgemacht mit meinem Problem.
Ich weiß das es das Thema schon gibt jedoch ohne Ergebnis.
Vor kurzem hab ich mir eine Access Xtreme 480 SM mit 700km Baujahr 2020 gekauft.
Habe dann die Originalen Felgen/Reifen Verkauft, mir gebrauchte VBW Sport Schwarz gekauft und drauf gepackt. (Vorne: Reifen: 195/50-10 Felge: 6x10 - Hinten: Reifen: 225/40-10 Felge: 8x10)
Nach den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen dass das Quad etwas hin und her zieht. (Reifendruck? - 0,4!)(wollte mal 0,9 testen)
Hab dann das Hin und Her ziehen verworfen weil ich mir erstmal ein anders Ritzel (z15) besorgt habe das Die Drehzahl bei 100km/h etwas niedriger ist.
Ritzel Verbaut und Probefahrt gemacht wo ich mich echt unwohl gefühlt habe, bzw. es sich komisch angehört hat ich aber die kurze fahrt weitergesetzt habe und es auf meine Müdigkeit geschoben habe, da es recht spät war mit der Probefahrt.
Paar Tage später hab ich mir dann ein z16 Ritzel und eine Orangene kette bei Motorsport Götz bestellt, da ich noch etwas mit der Drehzahl runter wollte und die Kette Farblich zum Quad passt.
Alles Verbaut - Kette Gespannt/Eingestellt laut Handbuch (20-30mm spiel)(auch mit weniger spiel getestet)(Gehäuse vom Ritzel angepasst - das die Kette eben platz hat) Quad mit einem Wagenheber für Quad/Motorräder hinten aufgebockt und laufen gelassen, so das sich die Räder drehen können.
Dabei ist mir aufgefallen das etwas schlägt und nach mehr maligen probieren und schauen, ist mir dann aufgefallen das die Achsmutter locker ist auf der Seite wo das Kettenrad ist.
Das war bestimmt mein unwohl Gefühl bei der Probefahrt wie oben geschrieben.
Nach dem ich alles wieder zurück gebaut habe (Ritzel 15) und Original kette, hab ich es nochmals getestet, aber das schlagen ist dennoch vorhanden obwohl ich die Achsmutter wieder angezogen habe.
Was mir noch einfällt: Das Ritzel lässt sich mit der kette drauf etwas bewegen aber ist fest auf der "Welle?!" wo das Ritzel eben verbaut ist
Meint ihr das sich das Kettenrad verschoben hat? bzw. die Achse? bei meiner Probefahrt durch das lösen der Achsmutter
Würde mich über jede Hilfe freuen
Vielen Dank für eure Mühe
MFG Basti
Hab auch ein Video: https://youtu.be/zxJYxX4sBMo