Achse Taumelt Kette Schlägt Bitte um Hilfe

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  • 1.Das Problem bei dem Fahrzeug ist, dass die Kette immer lockerer wird wenn mehr Gewicht drauf kommt. Die Kette ist schon mal zu locker, wenn du drauf sitzt ist sie noch mal um einiges lockerer.

    2. Das Pendeln ist üblich wenn kein Zug auf der Kette ist.

    3. Ich seh keine obere Kettenrolle nur unten, hast du oben keine?

  • also dann stelle ich die Kette unter Belastung ein bzw. Gewicht

    Oben ist keine kettenrolle nur unten

    Bin seid her nicht mehr gefahren da ich Angst habe das mehr kaputt geht

  • Hinten anheben und ganz ausfedern, dann 1cm Spiel an der Kette einstellen. Wenn du dann runter lässt und dich drauf setzt wirst du dich wundern wieviel Spiel die hat.

    Die obere Rolle hat man wohl weg gelassen, weil die bei der tief gelegten Sumo nach 2000km zerrieben war. Die war nur für die Reactor geeignet weil die Kette da anders verläuft.

    Bei mir war die Rolle nach 1700km hin. Dann hab ich eine Gleitschiene angebaut, mit der Hoffnung das die wenigstens so 5000km hält.

    Die ist jetzt 25000km drin und hält immer noch. Vor allem macht die Kette keine Geräusche mehr.

  • dann war das Geräusch was ich gehört habe wohl eher die kette die sich wie überschlägt

    Weil ich die kette falsch gespannt habe wenn ich drauf gesessen bin

    Hab in einem Video von Toxiqtime gesehen das er das quad hinten am Griff von der Sitzbank mit einem spanngurt an der ahk runter gespannt hat als gewicht und dann die kette gespannt

    Das könnte ich so mal versuchen

    Hab auch meine 100kg

  • Es gibt Fahrzeuge da wird die Kette beim einfedern lockerer, wie bei dir.

    Es gibt welche da wird sie strammer.

    Und es gibt welche da verändert sich die Spannung beim federn nicht, das ist aber selten.

    War das Fahrzeug im Video das gleiche, hast du mal einen link?

  • ist eine LTZ

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    Kann eigentlich die Schraube zum einstellen (excenter schraube?!) Abfallen? Oder muss man die auch fest ziehen

    wenn man die 4 schrauben fest hat auf der Achse ?

  • Viel sieht man nicht vom Fahrzeug, aber es dürfe sich um eine Susi handeln. Ich kenn die Aufhängungen nicht, kann sein das es da genau umgekehrt ist wie bei dir. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Selbst bei der 400er Triton ist es schon anders rum obwohl die praktisch den gleichen Rahmen und die gleiche Schwunge hat. Nur die Kette ist halt rechts.

    Ich will auch nicht den ganzen Abend schreiben. Stell das Ding leer auf die Straße und prüf das Kettenspiel. Dann setz 2 Mann drauf und prüf es wieder.

    Das Ergebnis teilst du uns Morgen mit. OK:?:

  • Also....

    Ich habe das jetzt mal gemacht mit der kette spannen aber da ich alleine bin bzw niemand auf die schnelle herbekommen habe am sonntag

    hab ich es über einen spanngurt versucht

    Hab den Spanngurt um die platte rum wo die AHK ist und oben zum griff an der sitzbank - mich drauf gesetzt aufen den arsch der sitzbank und etwas geratscht das es in etwa so zusammen geht wie es mein gewicht tut

    Dann die 4 Schrauben auf der Platte wo die AHK ist gelöst

    Dann die untere einstellschraube benutzt und die Kette Gespannt/Eingestellt (Spiel ca 2cm)

    Dann wieder die 4 schrauben zugedreht und den Spanngurt weg und nochmals die 4 Schrauben kontrolliert

    Das Quad dann etwas angehoben mit dem Heber das die räder eben etwas in der luft sind

    und es macht dennoch das geräusch wenn ich auf dem quad sitze und etwas die kupplung kommen lasse das sich die räder drehen

    Das Kettenblatt ist auch gerade zum ritzel

    Die Achse ist auch nicht verschoben

  • Wenn es so ist wie im Video das die Kette beim einfedern strammer wird, dann muss die Kette natürlich eingestellt werden wenn das Fahrzeug ganz eingefedert ist. Da hat der gute Mann im Video vollkommen recht. Würde sie eingestellt wenn das Fahrzeug unbelastet ist, hätte es zur Folge das die Kette beim einfedern zu stramm würde was zu erheblichen Schäden führen kann.

    Bei dir ist es genau anders rum. Wenn du das Fahrzeug belastest und die Kette einstellst, wird die Kette beim ausfedern strammer. Im schlimmsten Fall hat die Kette dann kein Spiel mehr wodurch enorme Kräfte auftreten können.

    Ein typischer Schaden ist bei der 450er Triton ein gerissenes Motor Gehäuse.

    Du kannst doch nicht ein Video im Netz ansehen und das 1:1 auf dein Fahrzeug übertragen.

    Wie das aussieht und wie das dann oft mehr oder weniger Professionell versucht wird zu reparieren siehst du auf den Bildern.

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