Achse Taumelt Kette Schlägt Bitte um Hilfe

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  • Ob du sie 2cm oder 10cm hinten aufbockst macht doch da keinen Unterschied, wenn die Räder frei hängen, dann ist die Kette lockerer.

    Hab sie doch unter last eingestellt und beim Test drauf gesetzt

    Meinst du es macht ein Unterschied im test

    2cm aufgebockt und mein Gewicht drauf

    Oder

    Auf dem Boden stehend und mein gewicht drauf?

  • Ich schreibe das jetzt ein letztes Mal.

    Aus Erfahrung macht es einen Unterschied in der Spannung der Kette ob du drauf sitzt oder ob sie hinten an der Achse aufbockst.

    Wenn du sie aufbockst ist die Kette lockerer als wenn du nur drauf sitzt und wenn du sie dann so laufen lässt, kann es durch dieses Phänomen zum Schlagen der Kette kommen, daher sollst du das unter realen Bedingungen testen.

    Zum Thema ausrichten der Achse hatte ich oben noch was geschrieben, falls du das überlesen haben solltest.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • hab doch geschrieben das von der achse jeweils links und rechts zu den nerfbars gemessen habe um sie so auszurichten

    Die Frage ist nur: wie genau kann man das machen bzw. Ausrichten

    Dann teste ich es nochmals auf dem Hof wenn es besseres Wetter ist

    Danke

  • Du hast geschrieben du hast versucht grob einzumessen, das ist für mich schon was anderes als du jetzt schreibst ;)

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • hab doch geschrieben das von der achse jeweils links und rechts zu den nerfbars gemessen habe um sie so auszurichten

    Die Frage ist nur: wie genau kann man das machen bzw. Ausrichten

    Dann teste ich es nochmals auf dem Hof wenn es besseres Wetter ist

    Danke

    Zum Beispiel so.

  • Alllssoooo ihr Lieben :saint:

    Hab das ganze nun eingemessen (wie ich das gemacht habe ist ja mal egal bzw. zu doof zum schreiben oder es auf bildern zu zeigen/malen)(habe ja hinten eine spurverbreiterung drauf daher geht das glaub nicht so wie Habbi das macht - egal)

    Hab 4 meiner sommer 19 Zoll felgen mit bereifen auf den arsch vom quad gepackt das sind ca. 80kg (das nicht so einfach wenn man es alleine machen muss an einem Montag wenn der rest arbeitet und ich mir weil es mich nicht in ruhe lässt frei genommen habe:S)

    hab die kette eingestellt wie im handbuch mit den 20-30mm spiel und noch ein ticken mehr angezogen da ja zu meinem gewicht 20kg fehlen bei 1,918o(rede es mir selber schön8))

    und hab sie bei nässe auf dem hof;( getestet (@Archeon nicht aufgebockt :P) und meiner meinung nach ohne geräusche

    Das geräusch wie im video ist also weg und ja es waren ca. 30kmh auf dem Hof

    Troll habe das kettenschloss auf freigänigkeit geprüft wo die kette gelockert war - das war es nicht aber Danke für den Super Tipp:thumbup:

    Ich sag jetzt einfach mal und da sind wir uns bestimmt einig das ich das problem aus Unwissenheit selber verursacht habe weil die kette falsch gespannt war8):saint:

    Vielen Dank nochmals für die Tipps und Hilfe

    Gruß Basti:squad2:

  • hi eine Frage an die Wachleute hab ich noch......

    Fahr ja grad 15/38

    Wie verhält sich das bei 16/38?

    Möchte natürlich untenrum nicht soviel verlieren aber es sollte schon 110/115km/h drin sein wenn man mal überholen muss oder auf Touren eben bei 100 angenehm mit der drehzahl

    Was meint ihr zu?

  • Ich fahr 15:38 und es ist bei exakt 133 Schluss. Ohne sonst was zu machen nur mit gescheitem Schalldämpfer sind bei der LOF echte 120 bis 125 drin.

    Bei einem 16er Ritzel kann es sein, das du mit einem schlechten Dämpfer die Geschwindigkeit nicht mehr ganz erreichst.

    Außerdem wird es mit dem 16er Ritzel schon sehr knapp vorne, da muss gewöhnlich schon am Gehäuse Schutz was weg geschliffen werden.

  • Ich fahr 15:38 und es ist bei exakt 133 Schluss. Ohne sonst was zu machen nur mit gescheitem Schalldämpfer sind bei der LOF echte 120 bis 125 drin.

    Bei einem 16er Ritzel kann es sein, das du mit einem schlechten Dämpfer die Geschwindigkeit nicht mehr ganz erreichst.

    Außerdem wird es mit dem 16er Ritzel schon sehr knapp vorne, da muss gewöhnlich schon am Gehäuse Schutz was weg geschliffen werden.

    Also ESD hab ich mir ein von GPR Deeptone bestellt und hoffe das dieser bald kommt

    Zum 16er hab ich schon die Anpassungen das alles passt vorgenommen gehabt

    Also eher bei 15/38 bleiben deiner Meinung nach

  • hi eine Frage an die Wachleute hab ich noch......

    Fahr ja grad 15/38

    Wie verhält sich das bei 16/38?

    Möchte natürlich untenrum nicht soviel verlieren aber es sollte schon 110/115km/h drin sein wenn man mal überholen muss oder auf Touren eben bei 100 angenehm mit der drehzahl

    Was meint ihr zu?

    Access Xtreme 480 sm bj:2020

    Moin,

    Ich habe etwas rumprobiert.

    15/38 = geht.

    16/38 = dafür ist die original Kette etwas zu kurz.

    15o.16/34 = Kette zu lang, muss etwas gekürzt werden.

    Ich fahre momentan auch 15/38.

    90km/h bei ca.6500U/min.


    Btw: Mein Tacho war ab Werk ca.8km/h drüber. Kann man ganz einfach am Tacho angleichen.

    15/38=Bei heftigem Gegenwind kämpft die Kleine ab 90km/h. Da wird sie nur sehr langsam schneller.

    Grüße aus Hildesheim

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