Mein Erfahrungsbericht mit Hersteller ABUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leutz

Ich muss hier mal was los werden.

Angefangen hat alles nach der "Winterpause" und den Vorbereitungen zur neuen Saison.

Also das ganze Gerümpel was man so zum Fahren braucht im Keller sortiert und begutachtet.

Dabei fiel mir auf, das mein Bremsscheibenschloss mit Alarm (Detecto) wohl an "Stromarmut" leidet.

Sehr merkwürdig, da ich mir sicher war, letzten Sommer neue Batterien rein gemacht zu haben :/

Naja, blinkt halt direkt rot und reagiert nicht mehr wirklich toll.

Neue Batterien rein und siehe da, . . . unverändert ?(

Blinkt rot und wenn es beim Klauen vom Anhänger gefallen wäre, hätte es wohl losgepiept :facepalm:

Was tun,... war ein Geschenk zur Biene, also über 2Jahre alt und keinen Zettel wann & wo gekauft.

Nach einigem Hin und Her das Telefon geschnappt und einfach mal bei ABUS angerufen.

Frei nach dem Motto, "Ja,... OK,... aha,... hmm,... , schicken Sie mir mal eine Mail." :coffee:

Gesagt getan, was ich am Telefon erzählt habe mal geschrieben und abgeschickt. 2 Tage später tatsächlich Post im Postfach, . . .

"Sehr geehrter "Quadeler" ;)

wir bedauern die Umstände, die Sie zu Ihrer E-Mail veranlasst haben.
    Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen." usw. usf., ...

Ach so, meine Adresse vergessen, . . . ich Trottel :_pinch:

Schnell noch nachgereicht und zack, einen RMA (Serviceauftrag) bekommen den ich zusammen mit dem Schloss einschicken soll.

Erneut gesagt getan, Paket zur Post und, . . . gewartet :coffee:

1.Woche später mal angerufen ob das Schloss überhaupt angekommen sei.

Dummer Weise war das genau die Woche mit dem Schneechaos, wo sogar DHL Probleme mit überlaufenden Verteilerzentren zu tun hatte, am Tag vorher war es angekommen.

OK dachte ich mir, dann macht ihr mal, bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt :/

Wieder 1. Woche später noch mal angerufen, . . . "Äh ja,... ist in Arbeit, wird in der externen Werkstatt geprüft."

Nächste Woche, . . . "Äh ja, . . . Corona und Homeoffice, könnte in der Firma für den Versand liegen, bin aber erst in paar Tagen (weil Wochenende) wieder am Platz."

Ich wollte gerade schon wieder, da klingelt mein Postfach, . . . "Schloss ist auf dem Rückweg."

OK,... ich wollte (eigentlich) erst mal wissen was los ist und was das kostet. Bin mal gespannt wer da was nicht oder schlecht verstanden hat und wie groß die Zahl auf dem bösen Zettel wird =O

Gestern (wie immer) den gelben Zettel vom Paketmensch aus dem Briefkasten gefischt und heute abgeholt, . . . ok, abholen lassen :.pfeifer:

Ein deutlich "überdimensionierter Werbeträger in Kartonform" stand neben dem Tisch.

Dann erst mal ganz vorsichtig, wie an Weihnachten, den weißen Zettel aus der Lieferscheintasche gezogen und . . . . 8|

Total geschockt und perplex die nachstehenden Zeilen zur Kenntniss genommen,

"Ersatz aus Kulanz

. . . .

Ersatz o.B. Schloss in rot , da gelb nicht lieferbar. "

Also o.B. dämmert mir ja dank kfm. Ausbildung, wird wohl ohne Berechnung sein, aber warum ist das Schloss jetzt rot :wideeyed:

Na gut, dann gugg ich halt mal rein, Hauptsache das Teil geht und ist kein verranztes Austauschgerät.

Karton auf und . . . :psmile:

:wiegeil:

ABUS Schloss.jpg

OK, ist halt rot und nicht gelb, aber darauf schei.... ich einfach mal :thumb:

Kurze Rede, langer Sinn, . . .

ein riesen Lob und vielen Dank an ABUS :io:

So, das bestärkt mich (mal wieder) bei manchen Dingen auf Qualität zu setzen und gerne ein paar € mehr auszugeben (sinnbildlich, war ja ein Geschenk;)) :thumbup:

Ich denke mit den "Geiz ist geil"- Schlössern braucht man das nicht versuchen. Da ist der Versand zum Hersteller in China Asien vermutlich teurer als das Schloss.

Nun ist aber gut mit der "Werbeveranstalltung", die es ja nicht sein soll. Gibt genug andere Hersteller um die man wegen dem Preis erst mal "drumrum" schaut.

Ich hoffe ich konnte damit ein kleines Bisschen zu evtl. Kaufentscheidungen/ -überlegungen beitragen ;)

PS: Ick freu mir :smileys10_2:

• Ich will und kann deinen Schadenfall gar nicht beurteilen, aber wenn ein Kunde bei mir einen abgebrochenen Schlüssel reklamieren würde, würde ich erstmal an Eigenverschulden denken. Das muss nicht so sein, wäre aber mein 1. Gedanke wenn das bei xxxx verkauften Schlössern mal vorkäme.

Vmtl. würden wir vom Glauben abfallen wenn wir wüßten was so alles reklamiert wird. ;)

• Moin

Ja, ist nett von Abus, aber auch traurig, dass das Premiumprodukt so kaputtgegangen ist.

Das mag ja sein, aber kaputt gehen dürfen tut alles was verkauft wird, deshalb gibt es ja so etwas wie Haftung/ Gewährleistung und manche Hersteller packen da halt noch ein Schüppchen oben drauf ;)

Der Kundenservice innerhalb der Garantie war komplett für die Tonne

Eben,... genau darum ging es in meinem Fall. Ich habe (eigentlich) damit gerechnet das ich 20-30€ für Reparatur/PP bezahlen muss, da mir klar war, das ich herstellerseitig raus bin.

Ja, die geht nicht so schnell kaputt. ;)

Kannst du das handfest belegen? Was stützt deine Behauptung?

Hier geht es übrigens um meine persönlichen Erfahrungen,... und nicht um Klischees oder "Anwendungsfehler" . Bei einem 9,99€ Schloss kann Liddel nix dafür wen das 3,5K E-Bike weg ist.

PS: Ach sooo . . . . keine Klischees 8o

ANZEIGE