SMC Canyon 520RR LOF QD Schalldämpfer Betriebserlaubnis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

wie der Titel bereits vermuten lässt geht es um den 0815 QD Schaldämpfer für den 520RR.

Hauptsächlich geht es mir darum ob das ganze soweit überhaupt legal ist. Das Quad hat eine LOF Zulassung und 95DB Standgeräusch eingetragen, jedoch ist im Fahrzeugschein nichts vom Schalldämpfer angegeben bzw. eingetragen. Nach langer suche im WWW habe ich dutzende aussagen gelesen von wegen "Klar hat doch nen E Prüfzeichen" bis hin zu "Man sollte dich hinter Gitter führen".

Ein Gutachten etc. verfüge ich leider nicht, mir sind halt nur die Prüfzeichen am Bauteil bekannt.

Bisher gab es keine Probleme mit den Beamten und angeblich auch nicht bei der HU, allerdings ist das Teil wirklich sehr laut.

Also was sagt ihr zur Legalität vom ganzen? Hat einer von euch irgendwelche Unterlagen oder Eintragungen zum Schalldämpfer? Im Netz stoße ich nur auf Sackgassen.

Bis dahin, frohe Ostern:squad2:

• Ist der denn für dein Fahrzeug zugelassen/freigegeben?

Im Zweifel einfach mal den Händler anschreiben und nachfragen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das weiß ich eben nicht. Habe den vor einer weile gebraucht gekauft und derjenige sagte es wäre so zulässig. Ich sehe im Netz sehr viele 520RR die die gleiche Anlage fahren nur keiner äußert sich dazu..

Den Hersteller habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls geschrieben nur keine Antwort erhalten und Händler führen dieses mode:(

• So gestern habe ich das Gutachten vom Link von michaelrodx bekommen und es stellt sich dabei raus, dass das Gutachten nur für die 15KW "Variante" ist. Chiemgau, Herter und andere konnten mir leider nicht behilflich sein.

Nun gehe ich mal davon aus, dass quasi jeder der mit dem Pott rumfährt und keine Eintragung im Fahrzeugschein hat illegal rumfährt?

Würde das Gutachten mit den Prüfnummern auf dem Auspuff zur Einzelabnahme ausreichen und falls ja in welchem Kostenbereich bewegt man sich? Habe mal wo gelesen, dass es um die 600€ Kostet und ein Abgasgutachten entfällt, weil LOF.

• Fahr damit zum TÜV deines Vertrauens und sprich mit denen, manchmal ergibt sich dann einfach was ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE