Als groben Anhalt würde ich von Denzel den Alpenstrassenatlas nehmen. Dort sind viele alte Militärpässe drin, die auch legal befahrbar sind.
Anhänger wofür? Ich denke das was gebraucht wird geht so aufs ATV drauf.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Als groben Anhalt würde ich von Denzel den Alpenstrassenatlas nehmen. Dort sind viele alte Militärpässe drin, die auch legal befahrbar sind.
Da ich auch aus Bayern komme, Gepäck aufs ATV und ab in die Berge.
Nicht viel planen, einfach schöne Strecken suchen und dann Abends in der Botanik campen.
Am Anfang einfach mal sich kennenlernen, schauen wie der andere so tickt.Später dann Touren im Ausland.
Hi Survivor,
Das was Du da so alles ansprichst fasst mich total an!
Solche Touren sind genau mein Ding. Unsere ATV´s bieten in der Tat jede Menge Platz für Ausrüstung und Verpflegung, da braucht es wirklich keine Anhänger.
Ich würde ja mal sagen, wenn Du so etwas wirklich planst für denn Sommer, sag mir bescheid, Ich bin gern dabei, brauche aber zum planen ein paar Wochen Vorlaufszeit.
Gruß Calle
Mag sein, dass da alles drauf ginge, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, jeden Tag ein Zelt aufbauen und abbauen zu müssen.... Das würde mir so auf den Sack gehen....
Kleiner Wohnanhänger oder Zelt? usw
ich habe jetzt Tatsachen geschaffen
rauf nach Kiruna und über Finnland und die Baltischen Länder wieder zurück machen. Zeitpunkt so Spätsommer/ Frühherbst 2022. Reisedauer ca 3 bis 4 Wochen. Unterkünfte im Zelt oder FeWO je nach Wetter.
siehe mein Reisebericht ans Nordkap
Moin,
ne Campingtour mit ATV und Zelt ist schon ne geile Sache. Also ich fange jetzt gerade wieder verstärkt an "Camping" Touren zu planen. Hier im Forum haben wir Wesermünder ja auch schon über unsere Tour nach Dänemark 2019 und in den Harz 2020 berichtet. Also wenn eine passende Truppe zusammen kommt, ist das schon super. Aber in "Allein Tour" geht auch.
Zu diesem Thema kann ich jetzt berichten, da ich schon mal Tatsachen geschaffen habe! (Hätte auch im Thread ... zuletzt gekauft... stehen können) Ich bin ja schon etliche Jahre mit meinem kleinen Anhänger Daxara unterwegs. Da war dann die Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack, Tisch, Stuhl, ...) verstaut. Heute habe ich mir ein Dachzelt (NB-Outdoor Typ Moskau) gekauft! Ich habe da schon länger überlegt und nach etwas Passendem gesucht. Nun hat es gepasst, die Firma Outdoor hat den Bestand gewechselt und ein Dachzelt aus der Vermietung verkauft. Ich habe ein 2 Jahre altes Dachzelt (Grundfläche zusammengeklappt 120 x 140, Liegefläche 240 x 140 mit 52 kg Gesamtgewicht) gekauft. Soo, damit ist das "Pennen" geklärt! Ich werde das Zelt auf meinen Daxara "basteln" Damit habe ich mit dem Daxara gleichzeitig Übernachtung und Platz für "Zubehör" dabei. Wichtig bei der Konstellation - Gewicht Daxara ca. 55 kg DZ 52kg = 107 kg Mit Hugo kann ich 176 kg ungebremst ziehen, also hätte ich ca. 70 kg für zusätzliches Gepäck übrig.
Ich werde jetzt als den nächsten Schritt den Aufbau Daxara + DZ planen und ausführen.
Die Hoffnung schwindet zuletzt, ich habe diesen September immer noch im "Hinterkopf" um für 3 Wochen durch Skandinavien (wieder bis ans Kapp) zu touren. Aber spätestens im nächsten Jahr bin ich wieder in Skandinavien unterwegs. Auch das Baltikum steht ganz vorn auf dem Plan für nächste Touren!
Die längste Tagestour ("in einem Ritt") waren bis jetzt 585 km in "Allein Tour" in Dänemark zum nördlichsten Punkt nach Skagen. Also Tagestouren von 400 - 500 km am Tag sind durchaus machbar, der Weg ist das Ziel. Für eine Streckenplanung muss man aber solche "Daten" auf dem Schirm haben. Kann ja sein, das man einmal Kilometer fressen muss um am nächsten Tag mal auch "Sightseeing" machen zu können.
Meiner Meinung nach ist an dem ganzen Thema eigentlich ganz wichtig- man muss es wollen! Sorry (ok, meine Meinung) so .. das schwebt mir auch vor, das würde ich auch gern machen ... so wird das nichts!! Ich will ... oder ich werde ... das ist der Punkt!! PLANEN UND MACHEN!!
Lange Rede kurzer Sinn- Camping mit ATV!!! Besser geht nicht!!!
der Manni
Ich werfe hier mal den TET (Trans Europian Trail) in die Runde. Von Lübeck aus durch MV und Brandenburg. Dann durch Polen und zurück an der polnischen Ostseeküste. In der Vor oder Nachsaison sollten auch Unterkünfte entlang der Route machbar sein.
Ich werfe hier mal den TET (Trans Europian Trail) in die Runde. Von Lübeck aus durch MV und Brandenburg. Dann durch Polen und zurück an der polnischen Ostseeküste. In der Vor oder Nachsaison sollten auch Unterkünfte entlang der Route machbar sein.
Vom TET habe ich auch schon gehört.
Stellt sich die Frage wieviel "echter" Trail bildet die Strecke.
Und wieviel Asphalt muss befahren werden.?
TET bedeutet aber nur Flachland .
Sollte man auch bedenken.
Mag sein, dass da alles drauf ginge, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, jeden Tag ein Zelt aufbauen und abbauen zu müssen.... Das würde mir so auf den Sack gehen....
Das aufbauen dauert 2sec. und das Abbauen 10sec.
Das aufbauen dauert 2sec. und das Abbauen 10sec.
Bei den Zelten die ich kenne nicht
Aber ok... Bin da scheinbar nicht auf dem neusten Stand...
Naja, 2 sec. und 10 sec. ist wohl wirklich etwas übertrieben an Schnelligkeit. Aber 5 min. Aufbau und 15 Min. Abbau finde ich schon realistisch.
Der Vorteil beim Zelten ist wirklich das man Unabhängiger ist. Allerdings ist bei echtem Mieswetter Zelten kein Genuss, da würde ich dann auch auf Fremdenzimmer/ Pension ausweichen.
Aber Generell finde ich Zelten für eine Offroadtour schon Ok und für dazu gehörig.
Nicht viel planen, einfach schöne Strecken suchen und dann Abends in der Botanik campen.
Ist das wilde Campen in Bayern möglich? Erlaubt ist es vmtl. nicht.
In D geht der TET nur durch Flachland. Aber Europa ist groß. https://transeurotrail.org