Polaris Sportsman Historie ?? und Kaufberatung 850 XP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Weiß jemand zufällig von wann bis wann die einzelnen Sportsman Modelle gebaut wurden.

    Ich hatte eine Sportmann 700 EFI, war damals im Jahr 2004 und ging bis 2008 ????

    Fahre seit 2009 nicht mehr, deshalb die Fragen, bin etwas raus was das angeht.

    Davor gab es glaube ich nur die 500er in HO

    Ab 2008 müssten die 800er EFI gekommen sein, mit den schrägen Hauptscheinwerfer vorne.

    Mich interessiert eigentlich die 850ziger, auf was muss ich beim Kauf achten ?

    Gab es in dieser Baureihe irgendwelche Besonderheiten?

    Von wann bsi wann ist die 850ziger gebaut worden ?

    Danach müsste doch die 850er EFI gekommen sein Hänge mal Bilder an:

  • Die 850iger wurde von 2009 bis 2015 über offizielle Polaris Händler in Germany vertrieben.In den USA werden sie noch heute gebaut,nur der schwachhirnige Vertrieb Europa ist zu blöd sie hier anzubieten.

    Der 09 Jahrgang hatte nen Alurohrhilfsrahmen vorne,Batterie/Elektrik unter der Sitzbank,Abluft Vario leider auch.70 PS, Farbe Schwarz

    Batterie/Elektrik war nach vorne gewandert und Hilfsrahmen wurde aus Aluguss zusammen geschraubt,Varioabluft wurde auch von 09 bis 12 geändert

    Ab 12 Luftfilter-Einspritzung geändert 77 PS. Jahrgangsfarbe war Bronze Mist

    Die 14 ner hatten Aluplatte unter dem Ölfilter,verbesserten Hitzeschutz am Heck,Federung war auch härter.Farbe Perlweiss (Spermaweiß)

    15 gabs nen anderen Lampenpod,noch mehr Hitzeschutz,die Servo schaltete nicht mehr bei ca 50 Km/h Geschwindigkeit ab und die SP hatte keine herkömmliche ADC-Bergabfahrhilfe mehr.Farbe Blau.

    Die 850iger Scrambler sind Rahmen und Motortechnisch identisch mit den Sportis, die ADC fehlte bei allen,die teure Variante hatte Servo und Fox-Dämpfer.

    Bis inklusive der 14ner wurden alle Modelle bei EGI-Motors in Italien für den Europa Markt umgebaut,ich nehme an die 15ner wurden in Polen für Europa gebaut.

    Bis 12 gab es immer mal wieder Probleme mit sich lösenden Nockenwellenantriebsrädern auf der Kurbelwelle,der Bremslichtschalter ist nen Druckschalter am Bremskraftverteiler,die meisten 14 haben den in der Garantiezeit gewechselt,Ich schmeiss den Varioriemen bei ca.10000 Km raus,könnte wohl noch 1-2 Tausend mehr.

    Grobmotoriker schaffen es die "Sollbruchstelle" der Schaltung,nen Aluvielzahn aussen am Getriebe auszuleiern,es gibt von Jay-Parts das Teil aus Edelstahl,ich persöhnlich bleibe bei der Aluvielzahnlösung.

    Es gibt nen paar 14ner mit 70 PS die hat nen grauer Händler aus Frankreich importiert,der hatte wohl nur alte Gutachten.Wenn du wert auf Anhängerzulast legst frag den Verkäufer vorher was in den Papieren steht,das Streut von 170 Kilo ungebremst bis jenseits von gut und böse.

  • Bohhh, ....danke erstmal für die Info ist ja ne Menge. Wie gesagt, die letzte Sportsman die ich gefahren habe war die 700 EFI.

    Die kam 2003 in den USA raus, und im Frühjahr 2004 hatte ich die erste von Taubenreuther in Kulmbach bekommen.

    Aber der macht ja nichts mehr mit Polaris. Wer ist jetzt der Generalimporteur ? Wenn du dir einen kaufen solltest, welche von den Modell Jahren würdest du dann bevorzugen ?

    Gruß

    Thomas

  • Frau schwört auf die 14ner Weiße,(kann auch mit 16ner Erstzulassung sein)

    Generell würde ich zu ner 77 PS Karre ab Modeljahr 12 tendieren,haben Servo und Seilwinde Serienmässig.

    Die 1000der sind übrigens nur Aufgebohrte 850ger,ausser den Motorinnereien/Auspuff baugleich.

    Scrambler haben eh den 77 PS Motor.

    Touring,und die Blaue Mauritius, X2, sind ca 20 Zentimeter hinten länger.

    Preise...unter 8K wird wohl nicht viel gehen.....

  • Tscha günstig ist anders,aber Halbes Jahr Garantie klingt gut.Die Karre ist von der Farbe her ne Bronce Mist und Modelljahr 12 damit hat sie 77 PS,die dämliche Kennzeichenhalterung hinten war damals Standart. Auspuff und Anhängerkupplung haben wohl ne Farbdusche bekommen.Die original Reifengrösse war 26x8x14 vorne und 26x10x14 hinten,sollten die abgebildeten Reifen 9 und 11 Zoll Breite haben, Eintragung ???

    Bei 10.ooo Km sollten die Ventile eingestellt worden sein. Scheckheft ?? Betriebsstunden ??? letzte Tüvbericht ??

    18 Fettnippel an den A-Armen sagen dir: Spielkontrolle der selbigen.Kreuzgelenke der Kardanwellen,gute 30 Euro/Stück bei All-Balls .

    Radlager und Lenkungsspiel ?? linke Lenkerarmatur Fern/Abblendlichtschalter Kontakte verbrutzeln da gern.9 Jahre alte Batterie ??

    Die Karre steht da übrigens schon ne Weile,im Winter hattense ne Weiße gehabt mit knapp 3ooo Km für 9000 Euro,mit Rundumbumper.WhatsApp Image 2021-04-15 at 02.30.25.jpeg

    Die 77 PS er haben son Luftfilter mit den 2 separaten Luftkanälen zum Drosselklappengehäuse,kann man nen Stück von links erkennen wenn die Sitzbank runter ist,siehe Bild.

  • Wieder mal, erstmal Danke !

    was mich stutzig macht, ist das in der Anzeige was von 71 PS steht. Dann dachte ich, das sich der Händler vielleicht mit der PS Angabe vertan hat.

    Darauf hin habe ich im Netzt mal nachgeforscht, und gesehen das viele Sportsman mit 77 PS einen runden Tacho haben.

    Das kann jetzt ja auch wieder nicht hinhauen weil ,wenn das deine Maschine auf dem Bild ist und die 77PS hat, hat sie aber einen rechteckigen Tacho.

    Ich glaube das nicht alle Sportsman aus Bauj. 2012 automatisch 77 PS, muss ich mich nochmal mit beschäftigen.

    Werde die Tage mal bei dem Händler anrufen, und nachfragen, vielleicht kann er mir mal ein Bild schicken, ohne Sitzbank.

    Preislich dachte ich, wegen der Garantie und wenn sie gut ist, so an 8K, werde ihn mal vorsichtig Fragen.

  • Es gibt nen paar 14ner mit 70 PS die hat nen grauer Händler aus Frankreich importiert,der hatte wohl nur alte Gutachten.Wenn du wert auf Anhängerzulast legst frag den Verkäufer vorher was in den Papieren steht,das Streut von 170 Kilo ungebremst bis jenseits von gut und böse.

    Und so wies aussieht auch nochn paar andere.Die 2 Ansaugkanäle kannste nur vor Ort sehen wenn du von rechts nach links hinter die Verkleidung blickst,ca. 2 Zentimeter zu sehen.

    Runde Tachos gibs bei den 850igern nur in Modelljahr 15 bei den blauen mit dem kompakteren Lampenpod.

    Die Pods vor 15 sahen eher so aus als ob jemand auf ne Olive getreten ist.(länglich flach)

    Unsere 2te Spermaweiße ist EZ.16,aber Ausweisslich der Lieferlisten von EGI-Motors ist sie im September 14 als Francia-Ausführung nach Frankreich geliefert worden,von dort kams sie dann irgendwann nach Deutschland und wurde in den Papieren als 71 PS Karre Zugelassen, Versicherungsgünstiger. Serienstreung sozusagen.Das Leergewicht ist mit 360 Kilo also ohne Fahrer angegeben,Der Graue Händler muss nen altes Gutachten als Muster gehabt haben.

    Die Blaue ist Hersteller Polaris CH,und als Fahrzeugvariante eigentlich ne Suzuki.

    Bei der Bronze steht unter O1-O2 nurn Strich und im unteren Feld,wie es sich fürn Lof gehört,was die Anhängekuppling Kann:

    Geprüft bis max 1110 KG bei 12 %Steig.

    Was da in den Papieren steht ist einer Bananenrepublik würdig.

    Wenn die Karre bei Bader nicht ne getauschte Verkleidung hat ist das ne Bronze Mist mit 77 PS Motor.

ANZEIGE