MXU 250 - Leistungsverlust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen,

    ich fahre eine 250er mit dem 300er Naraku Big Block. 3000 km war alles fein.

    Nun habe ich das Problem, daß das Quad nur noch 65 km/h läuft, säuft wie ein Loch, am Berg schwächelt und es beim Gaswegnehmen ordentlich im Auspuff knallt.

    Steuerzeiten und Ventilspiel ist kontrolliert und ok. Ventile sind dicht (hatte den Kopf runter und ein Kumpel (Motoreninstandsetzer) hat ihn abgedrückt.

    Nun denke ich, ich muß mich mal der Zündung widmen:

    Zündzeitpunkt ist abgeblitz und im Leerlauf ok. Was mich wundert ist, ich habe gelesen, daß der Zündzeitpunkt fest sein soll. Trotzdem wandert er beim Gasgeben.

    Bevor ich mir nun eine neue CDI besorge, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt und auch vielleicht einen Tip habt, was man als Alternative zur teuren originalen CDI nehmen kann.

    Gruß

    Stefan

  • 1. Kann ja sein das da auf eine Verstellung verzichtet wird, kommt bei weniger Leistungsstarken kleineren Motoren schon mal vor. Dann verzichtet man aber komplett auf die Verstellung und verstellt nicht nur 3-4°.

    2. Auch wenn du nur ein keines Schauloch hast, mit einer Verstellwinkel Zündpistole kannst du per Drehknopf bei hoher Drehzahl die Markierung in das Schauloch zurück holen. Wieviel grad du zurück geholt hast wird dir an der Zündpistole angezeigt. Das beschränkte Sichtfeld durch das kleine loch stört also nicht.

  • Die 3-4° waren ein Minimum, da dann der F-Strich weg war. Weitere Orientierung habe ich nicht.

    Im WHB steht was von 5° vor OT im Leerlauf. Mehr nicht.

    Mal schauen, was die Experten dazu sagen. Eigentlich kann es ja nur noch die CDI sein. Die ElKos da drin altern ja auch.

  • Die 3-4° waren ein Minimum, da dann der F-Strich weg war. Weitere Orientierung habe ich nicht.

    Im WHB steht was von 5° vor OT im Leerlauf. Mehr nicht.

    Mal schauen, was die Experten dazu sagen. Eigentlich kann es ja nur noch die CDI sein. Die ElKos da drin altern ja auch.

    OK, dann denk aber auch dran, das du gar leine CDI Zündung hast.;)

ANZEIGE