220 Crossroad springt mich nicht mehr an

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  • Hi, ich bin der Neue, heisse Michael aus dem Kreis Aschaffenburg und hätte da gerne mal ein Problem.

    Ich habe schon seit einigen Jahren eine Adly 220 Crossroad Sentinel mit der ich schon einige schöne Ausfahrten hatte. Leider macht die alte Dame in letzter Zeit einige Zicken. Um alles zu erklären, hole ich mal ein wenig aus:

    Vor Herbst 2019 kamen die ersten Anzeichen: Als ich sie ins Winterquartier fahren wollte ist sie nicht mehr angesprungen, obwohl sie sonst immer auf einen Schlag da war. Also habe ich sie in den Schuppen geschoben und gut. Dachte mir dass ich im Frühjahr den Vergaser saubermache und fertig. Ich muss dazu sagen, dass ich 2019 nicht viel fahren konnte, so dass der Vergaser wohl eingetrocknet und die Leerlaufdüse zu gegangen ist.

    Im Frühjahr habe ich den Vergaser gereinigt und eingestellt und siehe da: Die Bude läuft wieder.

    Dann kam 2020 Corona: So konnte ich nur ein paar kurze Ausfahrten machen (Besorgungen usw.) keine weiten Touren. Bei der letzten Ausfahrt ist mir dann während der Fahrt (bergab, ohne Gas) die Maschine ausgegangen und hat sich schwer wieder zum Laufen bringen lassen. Als es dann endlich weiterging habe ich sie bei jedem Stopp auf Drehzahl halten müssen, weil sie wohl sonst ausgegangen wäre. Nach dem Einkauf ist sie wieder schwer angesprungen aber lief dann wenn ich sie nicht in den Leerlauf habe fallen lassen. Zuhause ist sie dann einfach ausgegangen. Ich dachte mir vielleicht nochmal den Vergaser reinigen, hast eben was übersehen oder Dreck im Benzin oder so...

    Sie hat dann den Rest des Jahres gestanden, weil ich nicht dazu gekommen bin was zu machen (familiäre Gründe) und habe im Herbst nochmal versucht sie anzulassen, aber Fehlanzeige. Hab sie wieder ins Winterquartier geschoben.

    Jetzt im Frühjahr habe ich sie rausgeholt und den Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet, neue Kerze, Ölwechsel, alles kontrolliert (was man eben so macht wenn die Saison wieder losgeht) und wollte sie starten, aber nix. Sie patscht in den Vergaser zurück (richtige Zündungen im Ansaugbereich) mit Startpilot oder Bremsenreiniger richtige Stichflammen. Vom Startergeräusch eigentlich normal, Batterie top, Kompression bei 14 bar, Auspuff durchgängig, Zündkerze funkt. Mir scheint nur dass die Kerze zuviel funkt:/gibt's sowas? Also dass schon ein Funke kommt bevor das Einlassventil geschlossen ist. Es sieht aus als funkt es wie bei einem Zweitakter. CDI defekt? OT-Geber LiMa? Die Steuerzeiten habe ich auch kontrolliert, alles gut...

    Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp bevor ich 200€ für eine CDI versenke oder 140€ für eine LiMa und dann ist es was ganz anderes....

    Vielen Dank schon mal fürs lesen...:sleeping:

  • Okay, hier das Video vom Zündfunken:

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    Hier nochmal ein Video wenn er in den Vergaser patscht:

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    Wie gesagt, wenn ich mit Startpilot oder so arbeite, gibts Feuerwerk.

    Danke für die Mühe! :handshake:

  • Ich hab da was aber ob man den wirklich benutzen kann... Das ist nur so ein grobes Schema. Ich weiss noch nicht einmal ob die Kabelfarben passen. Und dann hat der Typ das auch noch auf einen Geschäftsbogen gedruckt, dasss man ja nix mehr erkennt. :angry: Dann hat sich noch die Tochter darauf verewigt...

    :huh: IMG_8318.jpg

    Laut dem ist das alles nur online abrufbar. Werkstattbücher oder so gibt's da nicht.

    Ich kann auch mal ein Foto der CDI hochladen: Vielleicht hilft das auch weiter.

    IMG_8317.jpg

    Vielen Dank!!

  • Ich kann nicht alle Kabelfarben erkennen aber du kannst ja noch mal nachsehen.

    An der CDI müssen Folgende Farben sein:

    rot / schwarz

    grün / weiß

    lila

    schwarz.

    Guck auch mal ob du an der Zündspule 2 Kabel hast:

    grün / Weiß und rot / schwarz.

    Und falls du was zum messen hast prüf mal ob an dem rot / schwarzen Kabel an der Zündspule 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist.

  • Also:

    An der CDI: bei abgezogenen Steckern:

    rot/schwarz -> 12V

    grün/Weiss -> 12V

    lila -> 4,3V

    schwarz Masse?

    blau/weiss Vermutlich OT-Geber

    An der Zündspule: bei aufgesteckten Steckern an der CDI:

    rot/schwarz -> 12V

    grün/weiss -> 0V

    Ich habe übrigens die Zündspule mal durchgemessen, schien soweit in Ordnung, kannst halt nicht 100%ig sagen mangels Sollwerte.

  • Falls es an deiner CDI liegt hab ich mehrere Möglichkeiten für dich, schlechte und Gute.

    1. Du baust eine neue original Zündbox ein, die kostet leider zwischen 190,- und 200,-€ :( Das hat einen bestimmten Grund. Du hast keine CDI sondern eine TCI Zündung. Das ist die weitaus ältere und im Aufbau aufwändigere Zündung. Daher ist sie kaum noch bei Einzylinder Vergasermotoren zu finden. Da die TCI Zündung immer weniger eingebaut wird sinken die Stückzahlen, was den Preis erhöht. Das war die schlechte Möglichkeit weil die teuerste. :(

    2. Du kannst auf eine CDI Zündung umbauen. Das ist die neuere Bauart und hat einige Vorteile.

    Der Nachteil ist, dass du auch die Zündspule mit erneuern must. Die alte Zündspule deiner TCI Zündung ist leider nicht mit der neuen CDI Zündung kompatibel.

    3. Du baust eine andere TCI Zündung ein. Damit verwendest du den gleichen Zündungstyp und braucht daher keine andere Zündspule.

    Die beiden letzten Vorschläge würden jeweils etwa 1/3 kosten.

    Jetzt müssten wir nur noch klären ob der Fehler auch wirklich an der Zündbox liegt. Liegt der wo anders nützt dir die beste Zündbox nicht weiter.

  • Ich würde auch so langsam zur Zündbox tendieren. Da fällt mir ein ich habe so eine Art „Impuls-Messgerät“. Das ist eigentlich ein Drehzahlmesser den man an ein Kabel anklemmen kann und der misst die elektrischen Impulse in dem Kabel. Ich werde mal am Kabel das vom OT-Geber kommt messen und einmal an dem Kabel das zur Zündspule geht. Wenn die Werte unterschiedlich sind, ist wohl die Zündbox durch, oder?

    Ich würde dann wohl zur Möglichkeit 2 greifen. Wie groß wäre denn der Aufwand Kabelseitig? Welche CDI und welche Spule brauch ich da? Kann ich die LiMa weiterverwenden?

    Fragen über Fragen.... :/

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