Hi, ich bin der Neue, heisse Michael aus dem Kreis Aschaffenburg und hätte da gerne mal ein Problem.
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Adly 220 Crossroad Sentinel mit der ich schon einige schöne Ausfahrten hatte. Leider macht die alte Dame in letzter Zeit einige Zicken. Um alles zu erklären, hole ich mal ein wenig aus:
Vor Herbst 2019 kamen die ersten Anzeichen: Als ich sie ins Winterquartier fahren wollte ist sie nicht mehr angesprungen, obwohl sie sonst immer auf einen Schlag da war. Also habe ich sie in den Schuppen geschoben und gut. Dachte mir dass ich im Frühjahr den Vergaser saubermache und fertig. Ich muss dazu sagen, dass ich 2019 nicht viel fahren konnte, so dass der Vergaser wohl eingetrocknet und die Leerlaufdüse zu gegangen ist.
Im Frühjahr habe ich den Vergaser gereinigt und eingestellt und siehe da: Die Bude läuft wieder.
Dann kam 2020 Corona: So konnte ich nur ein paar kurze Ausfahrten machen (Besorgungen usw.) keine weiten Touren. Bei der letzten Ausfahrt ist mir dann während der Fahrt (bergab, ohne Gas) die Maschine ausgegangen und hat sich schwer wieder zum Laufen bringen lassen. Als es dann endlich weiterging habe ich sie bei jedem Stopp auf Drehzahl halten müssen, weil sie wohl sonst ausgegangen wäre. Nach dem Einkauf ist sie wieder schwer angesprungen aber lief dann wenn ich sie nicht in den Leerlauf habe fallen lassen. Zuhause ist sie dann einfach ausgegangen. Ich dachte mir vielleicht nochmal den Vergaser reinigen, hast eben was übersehen oder Dreck im Benzin oder so...
Sie hat dann den Rest des Jahres gestanden, weil ich nicht dazu gekommen bin was zu machen (familiäre Gründe) und habe im Herbst nochmal versucht sie anzulassen, aber Fehlanzeige. Hab sie wieder ins Winterquartier geschoben.
Jetzt im Frühjahr habe ich sie rausgeholt und den Vergaser sauber gemacht und neu abgedichtet, neue Kerze, Ölwechsel, alles kontrolliert (was man eben so macht wenn die Saison wieder losgeht) und wollte sie starten, aber nix. Sie patscht in den Vergaser zurück (richtige Zündungen im Ansaugbereich) mit Startpilot oder Bremsenreiniger richtige Stichflammen. Vom Startergeräusch eigentlich normal, Batterie top, Kompression bei 14 bar, Auspuff durchgängig, Zündkerze funkt. Mir scheint nur dass die Kerze zuviel funktgibt's sowas? Also dass schon ein Funke kommt bevor das Einlassventil geschlossen ist. Es sieht aus als funkt es wie bei einem Zweitakter. CDI defekt? OT-Geber LiMa? Die Steuerzeiten habe ich auch kontrolliert, alles gut...
Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Tipp bevor ich 200€ für eine CDI versenke oder 140€ für eine LiMa und dann ist es was ganz anderes....
Vielen Dank schon mal fürs lesen...