Motor an der Kurbelwelle auf OT stellen und prüfen ob der Kolben auch auf OT steht....fertig
220 Crossroad springt mich nicht mehr an
-
Kronkorken -
26. April 2021 um 10:32 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
So wie ich es verstanden habe möchte er ja auch sein Polrad in Augenschein nehmen...da kann man auch mal eine Überraschung erleben, so wie wir nach längerer Fehlersuche.
-
Natürlich kann man auch das Öl ablassen, den Seitendeckel abschrauben, eventuell noch eine neue Dichtung bestellen weil die alte bei der Demontage zerrissen ist und so weiter.
-
Bei mir sieht das so aus: Polrad verkehrt rum auf der KW und der Stator im Deckel verschraubt. Siehe Bilder. Ich bekomme nur das Polrad nicht abgezogen, sitzt bombenfest. Ich muss mir erst n Abzieher besorgen. Ohne den Deckel runterzumachen sieht man da garnix.IMG_8326.jpg
-
Du hast an einer Stelle außen auf dem Polrad eine Erhöhung, sieht aus wie so ein schmaler Blechstreifen. Dreh die doch mal nach oben und mach ein Bild. Wenn es geht mess mal bitte wie Lang der "Blechstreifen" ist und schreib uns das.
-
genau 30 mm.
-
Danke für das Bild.
Da hab ich eine Frage, warum willst du das Polrad abziehen?
-
Ich will sehen ob der Keil noch ganz ist. Man kann ihn zwar sehen wenn man in den Paßschlitz guckt, aber ob er abgeschert ist, sieht man erst wenn alles zerlegt ist.
Vom Anlasser geht auch der Kraftfluss über das Polrad auf die Kurbelwelle. Das grosse Zahnrad hinter dem Polrad ist über einen Freilauf mit dem Polrad verschraubt.
Obwohl ich schon denke, so fest wie das Polrad auf der Welle sitzt kann sich da nix verschoben haben...
-
Natürlich kann sich das Polrad verschoben haben, dann muss es runter, ein neuer Keil eingelegt und wieder aufgesetzt werden.
Aber wenn es nicht verschoben ist dann hast du die ganze Arbeit umsonst gemacht.
Nur um zu prüfen ob es verschoben ist brauch weder das Polrad noch der Lima Deckel ab. Das geht von außen in 5 Minuten.
-
So, Kolben ist jetzt auf OT, Ventile zu (Spiel passt übrigens), Nockenwelle passt. Das Polrad steht so:
Der Blechsteifen auf dem Polrad ist jetzt grade am PU vorbei.
-
Wenn der Blechstreifen grad am PU vorbei ist bist du schon mal in der Nähe. Exakt kann man es aber erst sehen wenn du den Deckel wieder drauf machst.
Du hast im Deckel ein Kontrollloch da kannst du genau die OT Markierung sehen. Wenn der Deckel wieder provisorisch drauf ist mach mal ein Bild. Jeder macht das Loch wo anders hin, wenn ich das Bild sehe kann ich dir sagen wo das ist.
-
Dann zeig mir doch mal das "Kontrollloch". Muss ich erst noch bohren?
IMG_8349.jpgIMG_8348.jpgIMG_8347.jpgIMG_8346.jpg
Deswegen muss ich ja den Deckel runtermachen, dass man überhaupt was sieht oder der Motor von Hand drehen kann. Entweder den Deckel oder die Variomatic aufmachen. Das Ding hat auch weder einen Kick- noch einen Seilzugstarter. Nur Anlasser.
Um auf OT zu drehen hab ich n Kabelbinder ins Kerzenloch gehalten und den Kolben hochgedreht bis OT. Markierungen am Nockenwellenrad gibts auch nicht, es werden 2 Schrauben durch Löcher im Rad sichtbar. Dann stimmts.
-