Moin,
so, dann werde ich mal ein extra Th zu diesem Thema eröffnen.
Eine Bitte, das wird wie im Titel zu lesen mein "Fred" zum Thema Daxara 107 und Dachzelt drauf basteln. Zu diesen Sachen könnt ihr sehr gerne Fragen stellen. Bitte keine Post's zu anderen Anhängern, diversen Dachzelt Angeboten, ... ich würde, eventuell könnte man, ...
Der Drops ist gelutscht, ich MACHE es jetzt so! (Ich werde nochmal auch alle Überlegungen und auch aktuelle Bilder zum Bau zusammen suchen und hier nochmal reinstellen.)
Der Anfang ...
Meinen Daxara 107 ( "Erde 102" ist baugleich, siehe https://www.ebay.de/itm/3734526688…5.c100010.m2109) habe ich jetzt schon fast 10 Jahre und er hat mir auf allen Touren treue Dienste geleistet. Die erste größere Tour damit war 2018 zum Quadtreffen nach Zetel. Camping Sachen (Zelt, ...) eingepackt und losgerollt. Er ist on Tour hinter dem Kater nicht zu merken und durch den großen hinteren Koffer fast nicht zu sehen. Deshalb habe ich da auch eine "Fähnchen-Stange" dran gebastelt. Sehe ich die Fähnchen ist der kleine noch dran.
In Zetel stand dann auch Cees aus unserer NL-Fraktion mit Anhänger und Dachzelt neben mir. (siehe Bild) Das habe ich mir natürlich genauer angesehen und da hat sich der Gedanke halt festgesetzt. Daxara + Dachzelt - das wäre es! Nun, es hat also 3 Jahre bis zum "Projekt" gedauert. Eine Prämisse hatte ich - es sollte auf den Daxara passen, einen neuen oder anderen Anhänger wollte ich mir nicht zulegen. Also habe ich mal mehr oder weniger das Internetze zu dem Thema durchforstet. Boa, Angebote, Varianten und Modelle ohne Ende, Preise ab ca. 1000 € bis "open End" ohne Ende. Es hat also gedauert bis ich mich da auf eine Modellvariante festgelegt hatte und diese dann verfolgt habe. Schlussendlich ist es dann das Dachzelt "Berlin" der Firma nb-outdoor geworden. (Fast baugleich zu den Angeboten der Wasteland Dachzelte, diese Variante wollte ich!) Die ersten Kontakte per mail und Telefon hatte ich zur Firma nb-outdoor schon Anfang 2020. Ab dem Zeitpunkt bin ich dann schon mal mit dem Zollstock um den Daxara geschlichen und habe gemessen, - könnte klappen, Gewicht 56 kg passt auch. Und vor ca. 4 Wochen konnte ich dann von dort einen Schnapper aus der Vermietung (2 Jahre) für 400,-€ erlegen.
Hier ein link dazu mit den Daten zum Zelt. https://www.nb-outdoor.de/dachzelt-berlin/
Der Daxara ist ja wirklich ein Leichtgewicht und dementsprechend auch der Aufbau, speziell auch der der Seitenwände. Um da auf Nummer sicher zu gehen, werde ich einen zusätzlichen Rahmen aus Aluminium Profilen (40 x 40) einsetzen und das Zelt darauf / damit fest verbinden. Die passenden Profile werde ich mir von der Firma https://www.alu-profile-zuschnitt.de/systemprofile-…ASAAEgIcDfD_BwE anfertigen lassen.
4 passende Stützen und für den Daxara habe ich schon bei https://www.atv-teile.de/quad-shop/inde…h=73_728&page=2 gekauft. (siehe Bild, testweise mal schon ran gestellt.)
So, und vor 2 Wochen war dann schon mal Probeliegen und kennenlernen von Anhänger und Zelt angesagt. Passt!
Die Überstande sind im erlaubten bzw. zulässigen Bereich. Dieses WE werde ich noch mit dem kleinen Anhänger zum TÜV rollern, denn der ist wie der Zufall es will jetzt auch gerade fällig.
Hier noch ein paar Bilder vom Probeliegen und von der Unterseite mit den Befestigungsschienen vom DZ.
Ich werde weiter berichten!
PS wahrscheinlich muss Lucky-Luke als erstes Testreiseziel herhalten
Manni