Quad ? Viele Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich bin knapp 40 jahre alt, wohne im Norden von Baden Württemberg und beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken mir ein Quad zu zulegen bzw. will für mich prüfen ob das wirklich Sinn macht bzw. das Richtige für mich ist ;)

Dabei tauchen natürlich einige Fragen auf, aber daher zu erst mal der Fragenkatalog mit meinen Anforderungen, damit ihr es besser einschätzen könnt.

Aktuell habe ich einen Roller, den ich mit dem Quad ersetzen würde.

Das Quad würde in einem Carport stehen wenn es nicht benutzt wird.

Wirklich brauchen tue ich das Quad nicht, mit dem Roller komme ich überall hin, mit dem Auto kann ich bisher auch alles erledigen und bin daher im Winter nicht auf ein Quad angewiesen (zumindest nicht zwangsläufig).

Das Quad wäre also "quasi Hobby mit Nutzwert" für den Garten usw, aber auch gern um durch die Gegend zu cruisen.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und da es bei uns in der Nähe einen Händler gibt der Kymco und Can-am hat (ich war allerdings noch nicht dort) würde ich auch bei den beiden Marken suchen, außer es spricht etwas gegen diese Marken bzw. es gibt deutlich besser passende Alternativen.

Mein aktueller Roller ist auch von Kymco und macht nur wenig Probleme.

Bei Kymco denke ich an die 550i oder 700i bzw. bei Can-am an die Outlander (vermutlich 570) beide mit entsprechender Zulassung > 60 km/h, AHK, ....

Gibt es technisch bei dei den genannten Modellen nüchtern betrachtet große Unterschiede die wirklich relevant sind (ich weiß die Can-am hat z.B. 2 Zylinder), oder ist das mehr oder weniger für meinen Zweck Geschmackssache ?

Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen ?

Ich habe im Internet schon einiges gelesen, was mich etwas geschockt hat sind die angeblich extremen Wartungkosten und kurzen Wartungsintervalle für Quads.

Ist das Wirklich so, dass die Wartung so teuer / aufwändig ist ?

Das Ganze ist auch nicht wirklich eilig, das heißt ich hab etwas Zeit zum Suchen und kann die Sache langsam angehen lassen.

Danke schon mal für euren Input.

Gruß

Karl

Fragenkatalog:

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, evtl. zur Arbeit (einfach 4 km), Sachen für den Garten erledigen (einen kleinen Anhänger ziehen, mal zum Häckseplatz fahren, ...)

2. Wer soll alles damit fahren?

2 Sitze wären gut - entweder für Frau oder Kind

3. Wo will ich damit fahren?

Straße und "leichtes" Gelände, wie Wiesen, Feldwege, Wald, .... aus aktueller Sicht keine Schlammlöcher

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren, Arbeiten

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

beides, ich bin handwerklich begabt (Schraube auch am Auto oder Roller), außerdem ist eine Kymco bzw. Can-am Werkstatt innerhalb 10 km erreichbar

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

nein, da Auto vorhanden

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

nicht zwangsläufig, eher in der Zeit von März bis November (je nach Wetter)

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

vermute die Vario ist geläufiger

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Neu- oder gebraucht in sehr gutem Zustand

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,78m, 85 kg

12. Was darf es kosten?

gute Frage ... wenn das passende dabei ist kann es schon in Richtung 10 k€ gehen.

13. Eigene Frage!?

siehe oben

• Servus...

Ich hab mich, wie man erkennen kann, auch für eine Kymco 550i entschieden. Mir persönlich war es wichtig, dass eine Werkstatt in der Nähe ist.

Demnächst steht die nächste Wartung (Nummer 3) bei 5000 km an.

Ich hab mir die Kymco auch eher für Freizeit und leichte Arbeit gekauft und hatte damit keine größeren Probleme. Gekostet hat mir das ca 8500 € (mit umlackieren als Neufahrzeug). Der Interval der Wartung liegt, zumindest bei Kymco, bei 500 km, 2500 km und dann alle 2500 km. Je nachdem, wieviel du fährst, kommt also die Wartung früher oder später :D Die Kosten dafür halten sich miener Meinung nach in Grenzen, je nachdem was mit repariert wurde.

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Hi !

Die CF kenne ich nicht bzw. habe auch keinen Händler in der Nähe (mindestens 40 km weg) ... was sicher ein Nachteil ist.

Sind die Qualitativ vergleichbar ? Mir kommt die CF vom Gewicht her relativ "schwer" vor oder täuscht das ?

Bei welchen Herstellern ist denn die Ersatzteilverfügbarkeit am Besten (wenn man nach der Garantie was selbst machen will) ?

Was war für dich der Grund die 550er anstatt der 700er Kymco zu nehmen? Bist du mal beide gefahren ?

Was wird an den Kundendiensten denn immer gemacht? Klar Ölwechsel, Filter Kerzen, abschmieren .... aber der Rest sollten doch dann Verschleissteile sein (Bremsen, Reifen, Varioriemen, ...)

Wie lange halten denn die Verschleißteile im Schnitt bis größere Reparaturen kommen ?

Wie schaut es bei Quad mit LOF Zulassung denn mit Anhängern aus?

Bei Kymco fand ich nichts auf der Homepage bei Can-Am gibt es eine Angabe für die 570er (bspw. 590 kg - aber nicht ob der Anhänger gebremst sein muss, bei den größeren sind es dann 750kg mit Bremse, 335 kg ohne Bremse).

Gruß

Karl

• Moin Karl, bei Quadwerkstätten/Händlern ist 40 km Entfernung quasi um die Ecke ;) ! Was verstehst du unter Schwer, eine 850er ist ja auch kein kleines ATV ! Bei deinem Budget ist die Auswahl recht Groß und du solltest dir die Kymco, Outlander, CF usw. mal anschauen und Probefahren und dann die nehmen, die dir beim Fahren am meisten zusagt. Die Inspektionen sind so teuer, weil bei den Fahrzeugen der Arbeitsaufwand recht hoch ist, es müssen meistens sehr viele Verkleisungsteile ab und angebaut werden. Der Verbrauch ist gegenüber einem Roller auch deutlich höher, aber Spaß kostet nun mal 8o !

• Wie schaut es bei Quad mit LOF Zulassung denn mit Anhängern aus?

Die Anhängelast kann bei gleichen Modellen unterschiedlich sein. Das kommt darauf an wer das LOF-Gutachten erstellt hat.

Mal gibt's mehr, mal weniger.

Wenn Du zwingend eine bestimmte Anhängelast benötigst frag am besten vor dem Kauf beim Händler nach.

Viele Grüße

Michael

• Can Am 650 V2 ist schon was feines, die hatte ich auch auf dem Schirm, aber etwas teuer meiner Meinung nach.

Die Can Am 570 gibt es auch als V2 und sollte normal reichen.

Der V2 bringt dir Vorteile bei langen Touren, wenn es hauptsächlich ins Gelände geht dann reicht eine mit einem Zylinder.

Der Klang ist auch unterschiedlich, da mußt du mal hören was dir zusagt.

Kymco ist ein richtiges Arbeitstier und sehr robust, da macht man auch nix falsch.

Wie die anderen Forenkollegen schon schrieben, probefahren machen.

• wenn es hauptsächlich ins Gelände geht dann reicht eine mit einem Zylinder.

das ist nicht ganz richtig !

Es kommt drauf an wie du im Geländer fährst.... ;)

Ich persöhnlich würde ein 2 Zyl. immer vorziehen !

• Servus...

Also bei den ausgewählten Fragen kann ich nur für mich sprechen...

Ich hab sozusagen immer Zugriff auf Ersatzteile, weil mein Händler mitsamt Werkstatt der Hauptsitz von Kymco in Deutschland is :D

Ich hab mich für die 550i entschieden, weil mein Geldbeutel nicht mehr erlaubt hat und weil ich sie hauptsächlich als Spassmobil und nicht als Arbeitstier nutze...

Ich hab LOF Zulassung und darf laut Schein grade mal 125 kg ungebremst, und 600 kg gebremst ziehen...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Hi !

Ob jetzt 1 oder 2 Zylinder ist für mich glaube ich egal, wobei ich vermute, dass der 2-Zylinder halt etwas ruhiger laufen wird. Das ist vielleicht wenn man lange Strecken fährt interessant.

Das man ein Quad nicht für den Verbrauch eines 50er Rollers fahren kann sollte klar sein ;)

Aber da ich das Teil ja auch mehr als Hobby nutzen will und nicht darauf angewiesen bin riesige Strecken zu fahren (außer ich hab Bock drauf) ist das mit dem Verbrauch auch relativ. Ein Liter hin oder her macht da quasi nichts aus ... Da werd ich genau so oft tanken müssen wie mit dem Roller, nur das der Tank halt 4 mal so groß ist ;)

Klar ist die CF 850 nicht klein, ich fand sie nur im Vergleich zur 700er Kymco doch relativ schwer wenn man die technischen Daten anschaut (gut hat auch ein paar PS mehr). Auch die Can-am scheint von den Daten her leichter. Wobei je nach Einsatzzweck etwas Gewicht ja nichts schlechtes sein muss :)

Je näher die Werkstatt ist umso besser natürlich falls mal was ist, auch wenn ich den Service (zumindest nach Ablauf der Garantie) selbst machen würde.

Ich überlege evtl. auch eine gebrauchte zu kaufen wenn der Kurs stimmt, aber irgendwie sind die gebrauchten doch recht rar, sehr teuer oder runtergeritten.

Aber anscheinend scheint man mit allen 3 klar zu kommen, dann muss ich doch mal beim Händler vorbei gehen und schauen was der da stehen hat.

Gruß

Karl

• Klar ist die CF 850 nicht klein, ich fand sie nur im Vergleich zur 700er Kymco doch relativ schwer wenn man die technischen Daten anschaut (gut hat auch ein paar PS mehr). Auch die Can-am scheint von den Daten her leichter. Wobei je nach Einsatzzweck etwas Gewicht ja nichts schlechtes sein muss :)

Wenn du eine Can am 570 und die CF nebeneinander stellst, dann siehst du sofort, warum die CF schwerer ist.

Ist schon ein Unterschied von der Größe her.

Ich denke, ich würde, wenn ich noch mal die Wahl hätte, die Cf, nehmen.

• Ja das glaube ich gleich ... ich werd in der nächsten Zeit mal zum Händler um die Ecke gehen und die Kymco bzw. Can-am vergleichen ... gefühlt (ohne die Maschinen gesehen zu haben) würd ich aktuell zur 700er Kymco tendieren ... das ist aber reines Bauchgefühl.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung was Kymco (oder andere Hersteller) so über die Jahre an den jeweiligen Modellen geändert haben? Ähnlich wie bei den Modelljahren bei Autos ?

Gruß

Karl

ANZEIGE