LED Bar am ATV? Direkt an Batterie klemmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüßt euch zusammen,

ich möchte mir (für die Optik) eine LED-Bar/Arbeitsscheinwerfer gerne auf meine Blade unter den vorderen Gepäckträger basteln.

Soll jetzt nicht die Welt kosten und mit einem Relais+Schalter an - und ausgeschaltet werden.

Onkel Amazon hat da ja einiges im Sortiment und ich bin daher auf folgende LED Bar gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B08CS9XNQJ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AZ4RCRWZ8PM5E&psc=1&tag=dqf01-21 [Anzeige]

Hier wird auch direkt ein Kabelbaum-Kit mitgeliefert. Da ich im Elektronik-Bereich nicht so fit bin, wollte ich mal nach eurer Expertise fragen, ob es keinerlei Bedenken gibt, die BAR direkt an die Batterie anzuschließen?

Nicht das ich auf einmal meine Blade nicht mehr starten kann, weil die Batterie nach einer gewissen Standzeit "leergesaugt" ist.

Oder zieht die LED-Bar wegen des Relais keinen Kriechstrom und ich mache mir umsonst Gedanken?

Ich freue mich auf euren Input!

Viele Grüße

Joker

• Das sollte über eine geschaltete 12v Leitung laufen, damit die Lampe nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Sonst kann jeder die Lampe einschalten und die Batterie wird leer.

Danke dir für deine Antwort Steffen! Welche Leitung sollte ich da am Besten zu verwenden um mir die 12V abzugreifen?

Edit: Einfach mit einem "Stromdieb" am Zigarettenanzünder anschließen?

• Hallo,

kannst du so anschließen wie das Anlasserrelais. Die abgesicherte Versorgungsleitung direkt von der Batterie zum Relais und die Schaltleitung vom geschalteten Zündungsplus ans Relais, z.B. vom Plus der Steckdose.

Gruss

Frido

• Hallo,

kannst du so anschließen wie das Anlasserrelais. Die abgesicherte Versorgungsleitung direkt von der Batterie zum Relais und die Schaltleitung vom geschalteten Zündungsplus ans Relais, z.B. vom Plus der Steckdose.

Gruss

Frido

Hi Frido,

danke dir für deinen Input. Kabelbaum ist bestellt und nächstes Wochenende versuche ich dann mal mein Glück :)

Das heißt einfach ein "Stromdieb" an das Plus der Steckdose und daran dann den Schalter für die LED Bar und ich habe keinen Kriechstrom korrekt?

Was Elektrik angeht bin ich leider totaler Leihe.... :/

Danke dir!

• Hallo,

das Relais schließt den Stromkreis erst wenn bei eingeschalteter Zündung der Schalter betätigt wird, die Batterie wird bei ausgeschalteter Zündung nicht belastet. Also Schalter Zusatzscheinwerfer an die Steckdose anschließen müßte funktionieren.

Stromdiebe funktionieren, haben aber nicht den besten Ruf in puncto Haltbarkeit, besser wäre z.B. ein Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch oder löten. Wobei beim Löten die Meinungen auch auseinandergehen.

Man muss das m.E. nicht überbewerten, im schlimmsten Fall funktioniert dein Zusatzscheinwerfen nicht, dann fährst du bis zur Fehlerbehebung halt mal ohne.

Gruss

Frido

ANZEIGE