Actioncams im Vergleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Lohnt sich das Hochladen von 4K-Filmen überhaupt ? ,bei 1080 hab ich über Kupfer nen Hochladefaktor von knapp 6,also für 1ne Filmminute=6 Hochlademinuten.

Zwischen 2,7k und 4 K kann ich auch kaum nochn Unterschied feststellen.

Wie ist das eigentlich mit diesem Protune von der Gopro soll ja für Nachbearbeitung der Farben dienen,kommt bei mir eh nix sinnvolles bei raus also abwählen?

• Ne, da haben wir nicht aneinander vorbei geredet und du hast dich doch recht gut ausgedrückt.

Ich meinte das iPad Air 2 und nicht die Drohne ,die auch diesen Beinamen trägt.

• Im Prinzip reicht es 2.7k auf YT hochzuladen.

Um bei YT den guten vp09 Codec zu bekommen, sind 2.7k

das Minimum, wenn man kein großer Youtuber ist.

Lädst du Videos in 1080p hoch, bekommst du mit sicherheit

nur den avc1 Codec, der qualitativ schlechter ist.

Viele machen allerdings den Fehler ihre Videos vor dem hochladen

zu stark zu komprimieren (ja, nicht jeder hat ne dicke Leitung zu hause)

und vergessen dabei, daß YT die Videos auch noch mal komprimiert.

Wer seine 2.7k Videos z.B mit 10.000 kbps komprimiert, kann keine guten Ergebnisse erwarten, das Video würde viele Artefakte haben.

Ein 2.7k Video hat 2704x1524 Pixel, also das Doppelte von 1080p,

4k hat mit 3840x2160 Pixel das vierfache von 1080p.

Diese doppelte oder vierfache Menge an Daten müssen beim komprimieren bedacht werden, weil bei diesem Vorgang Bildinformationen flöten gehen.

Meine Osmo Action nimmt in 4k 60fps mit ungefähr 90-100 Mbps auf,

dementsprechend groß sind natürlich auch die Videos.

Ich render 4k Videos in der Regel mit 60-70.000 kbps um den Qualitätsverlust

so gering wie möglich und die Videogröße so groß wie nötig zu halten.

Bei 20 Min Video kommt da eine Datei von um die 10 GB bei raus.

Das Ganze geht dann bei YT nochmal durch einen Kompressor.

Aber durch meine eher niedrig gewählte Kompression von 60-70.000 kbps

hat YT noch genug Pixel zur Verfügung um das Video nicht zu sehr zu Versauen und beim runterrechnen auf 1080p eine annehmbare Qualität zu bieten, da das Ausgangsmaterial mehr Bildinformationen hatte.

2.7k zu 4k sehe ich einen Unterschied, kommt halt drauf an ob ich auf nem 4k TV oder einem Tablet oder Handy gucke.

Zum Thema Protune schreibe ich die Tage auch noch mal was.

• An der weißen Sporti meiner Frau hängt ne Silver Gopro4, da ist bei bei 1920x1080 bei 60Fps in Ultrarweit-modus eh das Ende der Fahnenstange erreicht,Superview ging zwar auch noch aber frißt enorm Akku,das war meine 1.ste Kamera gekauft 2017.

Ende 2018 hab ich recht günstig ne Refurbish Gopro 4 black dazu geholt,die setz ich als Superview-Ultraweit mit 1920x1080 mit 60 Fps ein.vor 2020 liefen die Kameras mit 48 Fps,irgendwie sehen die Videos bei YT mit 60 Fps besser aus.

Da ich die Wasserdichten Gehäuse benutze ist Tonmäßig nur Schrott zu hören (geklapper von Steinen,nix mit Motorgeräuschen)

Das Problem ist eigentlich wieviel will ich in Hardware/Software/Nachbearbeitung investieren,das mit dem vp09 Codec klingt interessant,ich wundere mich immer was andere bei nem 1080 Video an Bildschärfe rausholen.

Mammutpark 2017 - YouTube

2017 die Silber mit 48Fps bei Superview

Cevennen April Mai 2019 - YouTube

beide mit Superview bei 48 Fps

Col Agnel bis Rifugio Balma - YouTube

Black 4 mit Superview bei 60 Fps / die Silver an der weißen Sporti mit 60 Fps und Ultraweit, alles bei 1920x1080

Die Black4 könnte ich mit 2704x1520 (2,7k) mit Ultraweit bei 60 Fps betreiben,das leert den Akku aber ratz fatz und wenn ich das mit der Silver Zusammenschneide,nehme ich mal an das bei YT auch nix bessres rauskommt oder irre ich da?

• Die Black4 könnte ich mit 2704x1520 (2,7k) mit Ultraweit bei 60 Fps betreiben,das leert den Akku aber ratz fatz und wenn ich das mit der Silver Zusammenschneide,nehme ich mal an das bei YT auch nix bessres rauskommt oder irre ich da?

Da irrst du nicht. Würde ja heißen, die Videos der Silver einem Upscaling zu unterziehen........das würde ich lassen. Pixel die nicht da sind sind nun mal nicht da. Das würde dann absolut nicht gut aussehen. evtl mal nen neuen Akku für die 4 Black holen und dann 2,7k nehmen, wenn die das stabilisieren kann.

Die Videos oben sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. Nur das mit den 48 fps würde ich lassen. Entweder NTSC mit 30/60 oder PAL 25/50.

• Von den White und Silver Modellen sollte man auch Abstand nehmen, wenn man gutes Videomaterial haben möchte. Die sind immer kastriert und auch immer da wo es interessant wird. Bei den neueren Modellen halten die Akkus länger und die Cams bieten zum Teil auch die Möglichkeit bei gutem Wetter und Straße eine Powerbank anzuschließen.

Ich kann grad nicht sagen wo die Gebrauchtpreise bei der 6er oder 7er Black liegen, aber eine Osmo Action gibt's mit Glück für um die 170€. Von der 8er würde ich die Finger lassen, weil man dort das Objektivglas nicht tauschen oder Filter verwenden kann. Und für die 9er musst du schon so technikbekloppt sein wie ich.

Wie du schon sagst, was ist man bereit zu investieren ( Zeit und Geld ) und wie oft nutzt man es dann.

Wenn du sagst eine Gebrauchte der oberen drei kommt in Frage, Klemm die 4er Black bei deiner Frau dran und die neue gebrauchte bei dir.

Ab da dann alles 2.7k mit gleicher FPS und View.

In Sachen Ton hat sich viel getan und die Cams sitzen maximal noch in einem Frame, der die Mikros frei lässt. Allerdings hörst du selbst bei der 9er eher die Vario als den Motor. Zumindest bei meiner Cf.

• yasuniracing

Ist ja mehr so eine Unterwasser Kamera.

Wenn du auch Taucher bist, dann sicherlich eine alternative.

kann ja sein das einer eine hat, deswegen die frage. zum kombinieren im wasser wäre das ggf. was.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ne, sorry, die habe ich nicht um aus erster Hand zu berichten.

Eines der wichtigsten Dinge für Fahrten aufzuzeichnen ist ein vernünftiger Stabilisator, entweder elektrisch eingebaut oder als zusätzliches Gimbal.

Gehäuse ist Mumpitz bei normalen Ausfahrten, aber wenn es schlammig wird oder einfach nur regnet nötig.

Ich würde eine Kamera mit exelenten elektronischen Stabilisator nehmen die auch noch wasserdicht ist damit ich kein Gehäuse benutzen muss.

• Ne, sorry, die habe ich nicht um aus erster Hand zu berichten.

Eines der wichtigsten Dinge für Fahrten aufzuzeichnen ist ein vernünftiger Stabilisator, entweder elektrisch eingebaut oder als zusätzliches Gimbal.

Gehäuse ist Mumpitz bei normalen Ausfahrten, aber wenn es schlammig wird oder einfach nur regnet nötig.

Ich würde eine Kamera mit exelenten elektronischen Stabilisator nehmen die auch noch wasserdicht ist damit ich kein Gehäuse benutzen muss.

bin mit meiner hero 8 auch zufrieden, aber ne zweite wäre halt nicht schlecht. oder ich muss meine 4er mal suchen :D

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE