Der sogenannte "Flüsterauspuff" einschlägiger Anbieter schlägt ja mit über 300€ zu Buche. Werde ich für dieses windige Trompetenblech sicher nicht in die Hand nehmen. Ich weiss nicht welchen Gegendruck dieser Dämpfer aufbaut und der Anschluss ist ohnehin mit 30mm schon zu dünn.
Mein HMF hat ein 51mm Endrohr - in dem Maß werde ich auch weiterbauen. Der Schalldämpfer der in Sekunden aufgesteckt werden kann, um auf Heeresversuchsanstalten rumzuschleichen - der muss ohnehin nicht viel leisten. Wenn der eingetragene Wert von 92db im Stand auf unter 85 gesenkt werden kann, dann soll mir das reichen.
Hab Heute sagenhafte 37€ für einen Chinadämpfer plus Schlauchschelle, Flachverbinder und 51er 90° Rohrbogen investiert. Der Dämpfer ist incl. Anschlussrohr nur 260mm lang bei 110mm grösstem Durchmesser. Ist ein Absorptionsdämpfer- innen ist nur ein durchgehendes 51mm Siebrohr.
Mal sehen ob und was das bringt - als Nachdämpfer nimmt er sicher einige db. Eines ist sicher - es wird Scheisse aussehen. Das ist mir allerdings egal, da er nur bei Bedarf fix aufgesteckt wird und genauso schnell wieder ab ist.
Da isser