Hallo Quadfreunde!
Nach ein paar Wochen, viel lesen und laienhafter Fehleranalyse brauche ich jetzt mal professionellen Rat.
Habe nach dem Winter vom 1. Fahrversuch an das Problem dass der Motor wohl zu fett läuft. Zündkerze = schwarz/verrust, kalt läuft sie im Stand 4-5min problemlos und geht dann aus. Verrusung kommt teils zur Drosselklappe raus. Was ich bisher geprüft habe:
- Benzinpumpe läuft normal/Tank voll/V-Power
- Tacho zeigt keinerlei Fehlermeldungen
- Einspritzdüse sauber, 2 saubere Spritzer!
- Luftfilter sauber (Lufttemperaturfühler an der
Seite hat wohl keinen Einfluss, oder doch?)
- Lamdasonde durchgemessen (10,5 Ohm, sollte
aber nicht der Verursacher sein, Stecker habe
ich dran und auch abgelassen (wie auch beim
Lufttemperaturfühler) um mir ein Fehlerbild
machen zu können
- Standgas minimal erhöht, Zündkerze gewechselt
- Drosselklappe gereinigt
- sämtliche Schläuche, auch zum Steuerteil auf
Dichtheit geprüft
Interessant wäre ob es einen Luftmassenmesser gibt, der hätte Einfluss auf die ganze Sache.
Des weiteren vermute ich ein Problem am Drosselklappensteller oder auch dem Poti darüber, also eher kein mechanisches Problem.
Auffällig ist dass das Problem nach der langen Standzeit über den Winter auf einmal da ist, das muss nicht zwingend zusammenhängen, ist nur auffällig, könnte aber auch Zufall sein. Bin letztes Jahr um die 2000km gefahren und hatte auch öfter mal Fehlzündungen und Aussetzer aber die konnte ich nach studieren der Betriebsanleitung auch größtenteils beseitigen. Hab den Tank einfach immer zu leer gefahren und das führte zu Spritmangel nach Kurven usw.
Also ich bin euch für jeden Rat dankbar, vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und sogar behoben.
Grüße