Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Batterie bzw. Elektrik.
Ich habe eine Gel-Batterie, 12 V (mehr Details müsste ich erst nachschauen). Die Batterie ist nicht all zu alt, ca. 3 Jahre.
Nach längerer Standzeit (ca. zwei Wochen, ob der Effekt auch schon nach kürzerer Zeit da ist, weiß ich nicht) ist die Batterie so leer, dass die Kiste nicht mehr angelassen we(rden kann.
Ich habe kein professionelles Messwerkzeug, lediglich ein Multimeter.
Die Batterie ist mit 11,5 V recht weit unten. Mit ausgeschalter Zündung habe ich die Amper zwischen Minuskabel und Minuspol gemessen (Kabel vom Pol abgeschraubt und einen Fühler an den Minuspol der Batterie und einen an das abgeschraubte Kabel). Beim Messbereich bis 600 mA wurde beim Anlegen der Messfühler kurz ein Wert angezeigt, die Anzeige ging aber innerhalb von ein oder zwei Sekunden auf 0. Bei eingeschalteter Zündung hatte ich zwar höhere Werte, aber die Anzeige ging wieder schnell auf 0.
Daher ist meine erste Frage, mache ich was falsch bei der Ampere Messung? Ich wollte so Kriechströme finden. Wenn ja, wie kann ich es mit meinem Multimeter richtig machen?
Die anschließende Frage ist natürlich, wie ich die Ursache für die sich entladende Batterie finde, aber dafür brauche ich sicherlich erst mal belastbare Messungen.
Eure Hilfe und Tipps sind herzlich willkommen.