Batterie entlädt sich nach Standzeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wenn du mir die Spannung beim Startvorgang sagen würdest könnte ich dir zu 100% sagen ob die Batterie hin ist. Aber auch so ist die nach deiner bisherigen Beschreibung zu 95% hin, das hab ich dir in Beitrag 5 schon geschrieben. Bau eine neue ein, dann sollte alles OK sein.

Hallo Habbi,

ich habe nachgemessen;

12,6 V mit ausgeschalteter Zündung, 11,4 V mit eingeschalteter Zündung, 5,0 V beim Starten (Motor springt nicht an)

Ich habe auch beim zweiten Quad geschaut, bei dem ich ohnehin schon eine defekte Batterie vermutet habe:

12,9 V mit ausgeschalteter Zündung, 12,9 V mit eingeschalteter Zündung, 8,3 V beim Starten (Motor springt nicht an)

Ich gehe mal davon aus, dass beide dahin sind, eine Bestätigung/Aussage von dir wäre aber klasse, danke.

• Am besten noch ein gutes Ladegerät dazu. Batterien kann man auch pflegen wenn man sie länger behalten möchte.

Hi Steffen,

danke für den Tipp. Ein solches Ladegerät habe ich und pflege die Batterien über Winter auch immer. Die von meiner Frau hält ewig, nur ich habe dauernd Probleme (übrigens auch bei meinem Motorrad). Warum weiß ich nicht, ggf. einfach nur Pech. Die Batterie am kleinen Quad habe ich schon defekt mitgekauft, ist jetzt aber eine gute Gelegenheit sie auch zu tauschen.

Pflegst du deine Batterien auch über den Sommer, in dem du sie immer mal wieder ans Ladegerät hängst?

• Meistens wird die Batterie bei uns kaputt geladen. Mein Quad hat 5 Monate Winterpause, einen Tag wird zwischendurch das Ladegerät angeklemmt, sonst nix. Obwohl es eine No Name Batterie war hab ich sie 7 Jahre gefahren und dann vorsichtshalber erneuert. Vielleicht hätte sie noch ein Jahr gepackt, aber ich wollte sicher gehen das sie nicht unterwegs mal schlapp macht.

Wenn Technisch aller OK ist, ist bei längerer Pause ein Tag Ladegerät alle 1-2 Monate mehr als ausreichend.

• Am besten noch ein gutes Ladegerät dazu. Batterien kann man auch pflegen wenn man sie länger behalten möchte.

Oder das Geld in ne zeitgemäße LiFePO4-Batterie investieren, den Bleiakku aus dem letzten Jahrhundert entsorgen und sich die Laderei im Winter sparen.

:)

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

ANZEIGE