Moin, sind gerade am Einbau und bekommen die Luft nicht aus dem System raus. Wer kann schnell helfen?
Maxxer 450i Kühlwasserverlust unter der Wasserpumpe?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Holsteinerjung -
2. Juni 2021 um 19:23 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Aus welchem System? Kühlwasser?
-
Ja genau, hat sich aber erledigt, habe es hinbekommen. Wollte eigentlich heute Abend Habbi anrufen (hat es netterweise per PN angeboten, doch ein Bekannter aus dem Dorf konnte mir helfen.
Es sift leider immer noch raus, da mein Kumpel und ich beim Einbau die Dichtungen nicht gefettet haben… also müssen wir die Tage nochmal alles auseinander nehmen und es richtig machen.
-
Welche Dichtungen willst du fetten?
-
Der Bekannte sagte, man dürfe keine Dichtungen trocken einbauen sondern muss sie vor dem Einbau mit Vaseline einschmieren.
-
Wenn es Gleitringdichtungen sind dann mach ich etwas Frostschutzmittel dran. Einige wenige sind sogar so gebaut das man die Hälften gar nicht trennen kann um zu fetten. Probleme hatte ich noch nie.
-
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es derzeit gemacht habe, ggf. habe ich die Dichtungen auch gefettet, damit die leichter rein gehen. Ob das aber die Dichtigkeit erhöht, wenn sie schon mal drin waren, kann ich nicht einschätzen. Ein Versuch lohnt sich bestimmt.
-
Wenn es Gleitringdichtungen sind dann mach ich etwas Frostschutzmittel dran. Einige wenige sind sogar so gebaut das man die Hälften gar nicht trennen kann um zu fetten. Probleme hatte ich noch nie.
Die sind bei der Maxxer in 2 Teile getrennt und der Bekannte sagte es kann sein das sich die Dichtungen, wenn sie trocken sind, beim Einbau verdrehen können und ich das erstmal checken soll. Er sagte das ist erstmal der einfachste Check. Es tropf nun ja leider mehr als vorher da raus.
-
Weist du denn das es an den Gleitringen undicht ist? Es kann ja auch im Gehäuse Sitz undicht sein.
-
Es tropft wieder genau aus diesem Loch raus. Die vordere Gehäusedichtung aus Gummi habe ich auch ausgetauscht und aus der hinteren Gehäusedichtung aus Papier kommt kein Wasser.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben mit meinen „tollen“ Kenntnissen 😬
-
Es kann an 3 Stellen Leck sein.
1. An der Gleitringdichtung, da hast du eine stehende und eine drehende hälfte.
2. Kann es zwischen Außengehäuse der Gleitringdichtung und dem Motorblock undicht sein.
3. Kann es zwischen der Welle und der rotierenden Gleitringhälfte undicht sein.
Das Wasser tritt dann aus dem besagten Loch aus.
Also ist die Gleitringdichtung nicht die einzige Möglichkeit.
Und wenn es an der Gleitringdichtung leckt, dann ist inzwischen genügend Frostschutzmittel da durch geleckt und sollte die Schmierung übernommen haben. Wieviel kommt denn raus, tropft es nur oder mehr?
Oh, ok.
Es tropft, allerdings auch wenn sie kalt ist und steht. Bei den alten Dichtungen tropfte es nur wenn sie warm war.