Blinker TGB Blade 550 IRS ohne Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Du darfst nicht die Kabelfarben angeben die direkt aus dem Ersatzteil (Relais, Geber usw. kommen falls da erst ein Stück Kabel und dann ein Stecker kommt) die können von Hersteller zu Herstellen anders sein.

Geb mal die Kabelfarben an die nach dem Stecker an der Kabelbaum Seite sind.

Was ist in deinen Augen der "Blinktaktgeber" und was das "blinkkontroll Relais". Hast du Bilder oder wo sind die beiden Teile im Schaltplan zu finden. :/

• Die können für meins keinen liefern habe woanders aber einen neuen gefunden für 150 Euro

Das Problem ist wie kann ich den durch prüfen?

Weil Schalter ist ganz taktgeber ist neu und die Kabel haben alle durch Gang

In den geber geht auch Strom rein aber auf die Kabel für den blinker kommt kein Strom raus

• Bei einem einfachen 2 oder 3 Poligen Geber könnte ich das mit schreiben hin bekommen. Bei dem Aufwändigen Teil mit so vielen Kabeln könnten wir das nur am Telefon versuchen. Ich beschreibe an welcher Kabelfarbe du messen sollst und du misst vor Ort. Da wird ja nicht nur der Blinker sondern wohl auch die NES drüber gesteuert. Ich schreib dir mal meine Nummer, wenn du willst kannst du dich ja melden.

• Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und den Schaltplan ausgiebiger studiert.

Wenn der Blinkgeber defekt ist hast du zwei Möglichkeiten:

1. Den original Blinkgeber kaufen. Der wird im schnitt mit etwa 175,-€ angeboten und ist somit nicht ganz billig. Geht der mal wieder kaputt, dann ist wieder nur so ein teurer Geber fällig.

2. Du baust um auf einen 2 oder 3 Poligen Geber, der ist für unter 10,-€ zu bekommen. Das hab ich bei meinem Fahrzeug auch gemacht denn da sollte der Geber auch über 100,-€ kosten. Ist der Geber mal hin, kostet dich das nur wieder ein paar Euro. Allerdings sollte man sich selbst bei Hilfestellung ein wenig mit KFZ Elektrik auskennen und eine Prüflampe oder Multimeter zum messen haben.

• Ich hab mich mal dran gesetzt und nach Schaltplan eine kostengünstige Ersatz Elektronik gebaut.

Diese beinhaltet alle Funktionen die auch bei dem teuren Serien Blinkgeber vorhanden sind. Sie ist nicht nur preislich viel günstiger sondern arbeitet mit einem ganz einfachen 2 oder 3 Poligen Geber den man schon für 5-10 Euro bei Ebay bekommt. Der Geber ist an die Elektronik nur angesteckt, so dass er bei einem Defekt einfach ausgetauscht werden kann. Die Elektronik kann weiter verwendet werden.

Das Ganze habe ich nur nach Schaltplan gebaut und auf dem Prüfstand funktioniert das auch ausgezeichnet, leider habe ich kein Fahrzeug wo ich das Teil testen kann.

Wenn also jemand so einen Geber benötigt oder einfach nur mal testen, oder als Ersatz hinlegen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Er kann mir das Teil auch wieder zurück schicken wenn er es nicht behalten möchte, lediglich die Porto Kosten müsste er dann übernehmen.

ANZEIGE