Blinker TGB Blade 550 IRS ohne Funktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ok, das hat zwar mit dem 12 Poligem Geber um dem es hier ging nix zu tun, das macht aber nichts. Es ist in deinem Fall viel einfacher.

1. Du steckst das rot/weiße Kabel an den neuen Geber auf "B".

2. Du steckst das braun/weiße Kabel auf "L".

3. Auf "E" steckst du ein zusätzliches Kabel und legst das andere Ende an Masse.

FERTIG.

Dann blinkt es wieder, aber die Hänger Kontrolllampe funktioniert nicht mehr, dazu brauchst du zusätzliche Elektronik. Falls du viel mit Hänger fährst und du wert auch die Kontrolle legst dann melde dich.

• Hi,

ich bin nun auch dabei. Weiß jemand was für welche beim Target 550er Vergaser LOF von 2012 (hat LED Blinker) verbaut ist? Habe vorne nur 3 (andere?) Relais gesehen.

• Vielen Dank. 4?! Das für 175€?! Was für ein Wucher!!

Dachte, dass es 3 sind. Anhängersignalisierungsüberwachung brauche ich nicht. Was tun?! Das mit Umbau habe ich nicht verstanden. Bitte um Hilfe. Habe im Thread gelesen, dass du schon vielen geholfen hast.

Wäre toll! Vielen Dank vorab.

Passt das 4 polige von Ebay???

• Ach, toll. Danke. Wir haben das ja in dem anderen Thread schon... Dann kommt da ein billiger 3€ 3 poliger lastunabhängiger rein und fertig. Hänger(kontrolle) interessiert doch keine Sau ... 😃

Nur wegen dem Dreck so ein teures Teil mit Elektronik einbauen ist ja ein Ding... Nö, für den Quatsch gebe ich nicht über 100 Euro aus.

Umbau ist zwar eine tolle Lösung, ich brauchs aber nicht.

Danke trotzdem!! Tolles Forum hier. 🙂👍

• Es ist ja nicht nur das die Hänger Kontrolllampe nicht mehr arbeitet, sondern es gibt auch keine Ausfall Erkennung mehr. Fällt während der Fahrt am Hänger ein Blinker aus, so wird es dem Fahrer nicht angezeigt. Das kann gut gehen muss aber nicht, außerdem ist es nicht legal. :(

Ich hab eine Elektronik welche dann zusammen mit dem günstigen Geber verbaut wird.

Das hat Folgende Vorteile:

1. Arbeitet dann die Hänger Kontrolle wieder wenn ein Hänger angesteckt ist.

2. Überwacht die Elektronik auch Blinkleuchten während der Fahrt und meldet einen Defekt sofort.

3. Funktioniert die Überwachung bei jedem Hänger mit 12v Anlage, egal ob am Hänger LED oder Glühlampen Blinker verbaut sind.

4. Sollte der Blinkgeber mal wieder defekt sein, brauch nur der günstige Geber erneuert werden die Überwachungselektronik bleibt erhalten.

Natürlich verstehe ich auch die Leute welche nie einen Hänger ziehen werden, dass sie nicht über 100,-€ ausgeben wollen.

• Danke sehr für die tolle Erläuterung! Super Idee, für alle, die Wert auf Hängerbetrieb legen.

Ich habe heute den Übeltäter gefunden. Bei der Target (von 2011) ist es rechts, neben der CDI (?) seitlich im Gummihalter eingesteckt. War sehr eng und ich habe es geschafft ihn ohne die große Verkleidung vorne abzubauen rauszuholen. Am Stecker und Buchse sind Schlammreste zu sehen.

Habe ihn nun aufgemacht. So ganz verschlossen und dicht war außenherum aber auch nicht. :cursing:

Eine Lötstelle ist etwas oxidiert. Weiter komme ich nicht. Ist verklebt...

Wie schließe ich jetzt ein Billigrelais mit 3 Polen an dieses Stecker mit 4 Kabeln? Welchen Pol an welche Farbe?

• Wenn du auf die Hänger Kontrolllampe keinen wert legst kann du den einfachen 3 Poligen Geber verwenden. Wie das geht ist hinlänglich im Forum erklärt.

Wenn du auf die Kontrolle wert legst must du erst messen. Du hast ein blau/gelbes Kabel am Relais, das ist gewöhnlich gelb/weiß. Wir müssten dann erst klären ob nur die Farbe gewechselt wurde oder ob es auch eine andere Funktion hat.

• Hallo Habbi,

ich schon wieder.

Habe die Front geöffnet, um das Relais zu finden (und sauber zu machen).

Vor der CDI ist das Relais angeschraubt.

Verstehe ich das richtig? Das hier ist das einfache, übliche, Relais und das Ding zuvor ein Taktgeber mit Elektronik? Wenn eins davon kaputt ist, tun die Blinker und das Warnblinklicht nicht oder tut nur noch eins davon? Bin mir nämlich jetzt nicht sicher, ob beide kaputt sind.

D. h. für die Umbaulösung brauche ich lediglich ZWEI normale Relais?? Habe leider nur eins bestellt, da ich dachte, dass wenn man den Geber, das teure Ding, hat, kein weiteres Relais notwendig ist... :/

• Ich kenn dein Fahrzeug nicht und kann auch nicht erkennen was das runde Teil wirklich ist. Es gibt einen runden Taktgeber und ein rundes Relais, die sehen von außen praktisch gleich aus. Da must du mit sagen was für Kabelfarben das dran sind, dann kann ich dir genau sagen was es bei dir ist.

Du hast aber doch in Beitrag #104# Bilder von einem Relais gemacht. Wenn du so ein 4 Poliges Relais hast, dann ist das der Blinkgeber, der sorgt für den Blinktakt. Das runde Teil macht nur synchron zu den Blinkern einen Ton, blinken von sich aus kann das Ding nicht!

Wenn es bei dir so ist, dann brauchst du nur einen Geber, ich weiß nicht wer hier auf zwei Blinkgeber gekommen ist :?:

ANZEIGE