Federn zu geringe Achslast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi, ich bin gerade beim TÜV vorgefahren und wollte meine Federn eintragen lassen. Der Prüfer hat gemeint es könne Probleme geben zweck der Achslast. Die vorderen Federn sind bis eine Achslast von 171 kg zugelassen und die hintere Feder ist bis 234 kg zugelassen. In meinem Schein sind vorne 176 kg und hinten 236 kg eingetragen.

Die Höhe der Anhängekupplung hat er auch gemessen und auch gleich Bilder gemacht. Dazu hat er sich aber nicht geäußert.

Er hat gemeint das das ganze ablastet und es könne der Sozius gestrichen werden und evtl. auch die Anhängelast. Er hat mich wieder weggeschickt weil der Prüfer der sich mit Quads auskennt, gerade in einer Besprechung ist (trotz das ich gestern einen Termin ausgemacht habe). Der Quadprüfer würde sich im laufe des Tages bei mir melden.

Hat von euch jemand schon Erfahrung damit gemacht. Ich würde ungern ´meinen Soziusplatz verlieren da mein Enkel mit mir regelmäßig fährt.

Gruß Uwe

• Hallo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei einer Kontrolle oder der HU merkt, dass du andere Federn verbaut hast?

Du könntest den dafür kompetenten Prüfer mal fragen welche Möglichkeiten es gibt, evtl. Reduzierung der Achslast und des zGG um ein paar Kilo, da muss nicht gleich der Sozius ausgetragen werden.

Warum hast du dir Federn gekauft die so nicht zulässig sind?

Gruss

Frido

• hatte ähnliches damals an meinen rappen, bei sacksteder angerufen, 25€ euronen musste ich zahlen und es kam das passende gutachten.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei einer Kontrolle oder der HU merkt, dass du andere Federn verbaut hast?

Sehr hoch wenn der Kontrollierende etwas Ahnung hat und die meist gut sichtbar auf den Federn stehende Bezeichnung eines bekannten Tuningfahrwerk-Herstellers liest.

Warum hast du dir Federn gekauft die so nicht zulässig sind?

Vermutlich war es genau so wie bei mir.

Federn mit Gutachten passend für mein Quad gekauft, Modellbezeichnung verglichen (aber nicht die Achslasten) und eingebaut.

Beim TÜV kam dann die böse Überraschung. Achslast zu gering.

Viele Grüße

Michael

• Egal, wenn du vom Verkäufer die schriftliche Auskunft bekommen hast, dass die Federn passen, dann kontaktiere ihn. Er hat dein Geld bekommen und ist daher dein Ansprechpartner.

• Was spricht dagegen den Verkäufer sofort zu kontaktieren? Evtl. besorgt er dir ein passendes GA und das Problem ist vom Tisch? Willst du unnötig hohe TÜV-Gebühren zahlen?

Ist aber deine Entscheidung!

ANZEIGE