Hallo liebe Community,
ich heiße Timo und komme aus dem schönen Münsterland.
Ich nerve euch nun schon ich glaube fast 3 Jahre mit dem gleichen Thema, aber wie Ihr wisst kommt immer mal wieder was dazwischen das den Traum vom Quad ersteinmal nach hinten stellt.
Dieses Jahr soll es nun endlich klappen.
Habe seit Anfang des Jahres einen Firmenwagen und mein eigenes Auto nun verkauft.
War auch schon bei Gero Powerquads in Olfen und habe mich sehr gut mit dem netten und lockeren Chef unterhalten.
Nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe war mir eigentlich klar das ich ein neues Quad/ATV haben möchte...."eigentlich".
Aber ich sehe natürlich auch auf den verschiedenen Plattformen ATVs und Quads die mit geradeeinmal 500-2000 km wieder verkauft werden.
Sei es ein Fehlkauf oder sonstiges. Wenn die Intervalle soweit eingehalten wurden und evtl. "Einfahrkrankheiten" oder wie ich es nennen soll, behoben wurden, würdet Ihr mir dann evtl. zum Kauf eines solchen Fahrzeuges zustimmen oder doch lieber auf der ganz sicheren Seite sein und einen Neukauf bevorzugen?
Jetzt mal was aus dem Fragenkatalog:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby, Spaß
2. Wer soll alles damit fahren?
Allein, mal mit meinen Sohn (6 Jahre), evtl mal eine Tour mit Freundin was aber eine Seltenheit sein wird (8 Monate altes Baby möchte und sollte nicht alleine Zuhause sein )
3. Wo will ich damit fahren?
überwiegend Feldwege, unbefestigte Straßen, Wald, evtl auch mal ne Tour. Kein hartes Gelände
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
hab Freunde und Bekannte die Schrauben können und sonst Werkstötten im Umkreis von ca. 50km
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Überwiegend bei gutem Wetter
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Noch nie manuell gefahren daher denke ich Automatik. Aber schließe das eine nicht aus.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
siehe oben. gebraucht wäre sofort drin im Budget. Neufahrzeug müsste ich noch etwas sparen
11. Dein Gewicht & deine Größe?
110kg 1,80m
12. Was darf es kosten?
Gebraucht bis 6500 € Neu bis 8500 €
13. Eigene Frage!?
Aufgrund meines Gewichts sehe ich auf so einem kleinen Quad aus wie ein Affe auf nem Schleifstein. Daher denke ich das ein ATV evtl. besser zu mir passt.
Wobei ich glaube das ein Quad etwas mehr Fahrspaß macht wie ein ATV. Oder sehe ich das falsch?
Ein Quad zb eine LTZ 400 könnte ich mir gebraucht schon leisten wo ich beim ATV noch ein paar Monate warten müsste....und warten ist nunmal nicht meine Stärke obwohl es schon so lange geklappt hat
Hab mit der Online 9.1 geliebäugelt. Ist glaub ich so ein kleines Zwischending. Optisch richtig gelungen wie ich finde, ordentlich Dampf und ich denke auf für Touren mit meinem Kind völlig ausreichend.
Muss dazu sagen das ich bis jetzt erst eine Kymco MXU250 im Urlaub gefahren bin und nicht sowas großes. Also wird denke ich für mich erst einmal alles ordentlich "Dampf" haben.
Ich denke mir halt das beim Gebrauchtkauf schon evtl Krankheiten der ersten 1000-1500 km behoben wurden und man hier ohne schlechten Gewissens 2000-3000 Euro sparen kann.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Timo