Da würde sich eine Probefahrt anbieten.
ATV oder doch Sport-Quad? Unterschiede...?
-
Andre-Acer -
30. Juni 2021 um 13:56 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn du mit Schaltung zurecht kommst dann bist du deutlich spritziger mit einem Quad unterwegs.
Ist natürlich nur ein Einsitzer.
Auch im Gelände abseits von Waldwegen wird schnell die Freude der Verzweifelung weichen.
-
Hm...hab gerade in einem anderem Thema gelesen, dass es gar gefährlich ist mit einem ATV auf der Straße bei Ausweichmanöver usw.
Ist das echt so?
Es scheint als müsste ich dringend mal nochmal vergleichen. Ich will Fahrspaß und Sicherheit...das zählt erstmal als erstes.
-
Ob Quad,oder ATV, beide haben das Bestreben dich Abzuwerfen in der Kurve, oder Umkippen,,, es gibt da kein Gefährt,was den Elchtest besteht.
-
Moin, ich würde sagen das es am besten ist wenn du mal beide Fahrzeugkategorien ausprobierst und dir dabei einen eigenen Eindruck verschaffst.
ATV auf Straße ist nicht gleich gefährlich, es gibt genug die auch auf der Straße zu bewegen sind.
Ein Sportquad ist auch keine Garantie für optimale Straßenlage, mit einer SX Version bist du auch schwammiger unterwegs als mit einer SuMo.
-
Wenn Du mit einem ATV sportlich fahren willst, mußt Du mit erheblichem Körpereinsatz fahren, das wirfst Du nicht um Kurven und durch Kreisverkehre wie ein Sportquad.
Alles an einem ATV (hoher Schwerpunkt, schmale Spur im Verhältnis zur Höhe, weiche Federung/viel Federweg, Geländereifen mit hoher Seitenflanke...)
ist auf Asphalt nicht schön zu fahren und ist vom Fahrgefühl her viel schwammiger und unpräziser als ein Sportquad.
Ja, kann man umbauen und auf Straße umfrickeln, bleibt aber ein Kompromiss auf Asphalt und wird nie das Fahrverhalten selbst eines einfachen Einsteiger-Sportquads erreichen.
Mein Tip: bevor Du tausende Euros versenkst, fahr mal beides Probe und entscheide dann, was Du wirklich willst; das sind 2 verschiedene Welten.
EDIT:
ich hab grad mal getestet, ob ich meinen Post selber als "hilfreichste Antwort" markieren kann-
ja, geht. Wie geil
-
Wenn man auf Heizen steht, (ich auch) kommt man an einem Sumo Quad nicht vorbei.. mit Schaltung. mein Adly hab ich nur verkauft,weil Altersbedingt die Knochen nicht mehr wollen.. Und sozius betrieb geht mit den Dingern auch,, bissen Unbequem,aber es geht,,, Wie bei den Heutigen Streetfighter Mopeds, unbequem ,aber geht..
-
Das will ich sehen wenn du als Sozius nach 300km vom Sumo absteigst.
-
Das will ich sehen wenn du als Sozius nach 300km vom Sumo absteigst.
dann frag mal den mut zur langsamkeit
-
Die Grundidee war eigentlich eine sicherere Alternative zum Motorrad zu haben im Sommer, um dennoch offenes Fahren und Fahren mit so einem kleinen Gefährt inkl. Benzingeruch usw. Genießen zu können.
Das Quad soll dann gut dafür sein, längere Touren zu machen, aber eben auch Mal die kurze Fahrt zum Einkaufen usw. erledigen, einfach zur Abwechslung vom Auto, für mehr Spaß.
Als das aufkam, weiteten sich die Ideen hin zu Wochenend-Touren mit meinem Partner zusammen und eventuell gar kleine Rundreisen durch unsere Gegend mit Hotel-Übernachtungen in verschiedenen Orten oder sogar kleine Zelt-/Camping-Übernachtungen.
Bis hin dazu in den von uns 200km entfernten Harz zu fahren, dort eine Wochenende zu verbringen und mit dem Quad auch Mal in den Wäldern zu fahren bzw. die Berge dort hoch zu fahren (das aber sehr selten, als Ausnahme).
Aber: ich mag Fahrspaß. Ich steh halt z.B. total aufs GoKart Fahren. Klar ist ein Quad kein GoKart, aber dieses Gefühl vom offenen Fahren und solchen kleinen Motoren usw. mag ich einfach. Das war der Grund auf so ein Quad zu kommen, weil ich mich damit sicherer fühle als auf einem Motorrad.
Und mit den o.g. Anforderungen war ich dann eben direkt bei einem ATV. Aber das verunsichert mich nun. Wenn das ATV keinen Spaß macht und unsicher ist auf der Straße...das nützt mir ja nix. In aller erster Linie soll ein Spaßfmgefährt sein. Ich will nicht heizen wie ein Verrückter. Aber es soll es Spaß machen und nicht gleich gefährlich sein.
Ich werde heute oder morgen nochmal zum Händler. Die haben auch eine AEON Cobra dort stehen. Vielleicht die Mal vergleichsweise fahren?
-
Die Grundidee war eigentlich eine sicherere Alternative zum Motorrad
Externer Inhalt img.srvtrck.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.zu haben im Sommer, um dennoch offenes Fahren und Fahren mit so einem kleinen Gefährt inkl. Benzingeruch usw. Genießen zu können. nene
der einzige vorteil ist das du im stand nicht umkippen kannst
-
Ich werde heute oder morgen nochmal zum Händler. Die haben auch eine AEON Cobra dort stehen. Vielleicht die Mal vergleichsweise fahren?
ja machen, so viele unterschiedliche fahrzeuge und kategorien wie möglich. dann findest du auch für dich das richtige
-