ATV oder doch Sport-Quad? Unterschiede...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich fahre heute ja 😏

Ich bin schon gespannt...

Ich hab mir gestern auch noch eine CF Moto 520 angesehen mit Servolenkung...

Ich bin gespannt ob mir eine SuMo so viel mehr Spaß machen wird, dass ich auf den praktischen Nutzen des ATVs für Touring verzichten will. Das ist ja vermutlich die Frage schlechthin...

• Das kommt halt wirklich komplett auf den Einsatzzweck an.

Bedenke bei deiner Probefahrt, man kann eine 400er SuMo bspw. nicht mit einem 520er ATV von der Leistungsklasse her vergleichen, das sind erhebliche Unterschiede.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das ist mir klar...

Ich will halt klar bekommen, ob mir generell der Mehr-Fahrspaß bei einer SuMo dem weiteren Wunsch nach Touring so sehr übertrifft...dafür muss ich es Mal erlebt haben.

Eigentlich hätte ich ja gern beides: Viel Fahrspaß und die Möglichkeit zum Touring und zum praktischen Einsatz für Einkäufe und um das Auto ab und zu stehen zu lassen.

Wenn der Fahrspaß bei einer SuMo wirklich so viel cooler ist als bei einem ATV, dann verzichte ich ggf. auf den praktischen Nutzen.

Aber dafür...muss ich es ja Mal gespürt haben wie die Unterschiede sind.

• kauf dir ne ryker, da haste alles was de brauchst. ausser einkaufen, da brauchst reht und links nen koffer.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Also mein Quad ist sehr direkt bei der Lenkung. Und es folgt auch gerne sichtbare und - auf den ersten Blick - unsichtbare Spurrinnen.

radreifen kombi und geometrie mal checken

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Durch die fehlende Servo-Lenkung und die straffere Federung hat man beim Quad manchmal Gokart-Feeling. Es reichen schon oft leichte Bewegungen am Lenker und du fährst sonstwohin. Manchmal passiert das wegen unsichtbaren Höhenunterschieden im Asphalt auch von alleine.

Ich glaube, hier fährt sich ein ATV etwas entspannter, weil indirekter.

Aber ja, klar: probefahren, probefahren, probefahren! :squad2:

Nur so findet man heraus, was einem mehr liegt.

Das "Gokart-Feeling" hast du aber nur bei Sumo´s!

Fahr mal ne LTZ, Raptor oder was auch immer im Gelände-Setup... Da ist keine straffere Federung und insgesamt kein großer Unterschied zu einem ATV!

Und wenn du mit "leichten Bewegungen am Lenker sonstwohin" fährst ist deine Fahrwerksgeometrie nicht gut eingestellt! Stichwort Nachlauf...

Meine KFX kann ich ich (außer auf WIRKLICH schlechten Straßen) problemlos mit einer Hand fahren... wenn ich will ;)

Dass Quads/ATVs mit Starrachse (also ohne Differential) IMMER etwas eigen zu fahren sind liegt aber in der Natur der Sache.

Daran muss man sich gewöhnen oder man hat das falsche Hobby... 8)

• So... gefühlt bin ich nun noch unsicherer als vorher 😅.

Die Cobra...hat einfach Spaß gemacht. Für mich als Laien kam es dem Kart-Gefühl echt sehr nah. Hat super Spaß gemacht. Das Fahren in Kurven fühlte sich deutlich sicherer an. Es kam einem als "echter" und ehrlicher vor beim Fahren. Insgesamt einfach quirlig, wendig...

Als ATV bin ich eine Cforce 625 gefahren, also dieses Mal mit Servolenkung. Auch das macht Spaß und sooo viel anders fand ich es gar nicht. Es fühlt sich im Vergleich komfortabler an mit der dicken, gemütlichen Omi unterm Hintern...aber...dadurch eben auch langweiliger. Insbesondere irritiert hat mich da die heftige Motorbremse und das man noch viel feinfühliger beim Gasgeben sein muss.

Insofern: mehr Spaß beim Fahren hatte ich ganz klar auf der Cobra...ob dieser Mehrspaß die praktischen Nachteile überwiegt...da muss ich nochmal in mich gehen....

• Na dann viel Spaß beim entscheiden :D

Alternativ einfach beide kaufen und je nach Tageslaune eine auswählen ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Moin, ich hab das Problem so gelöst dass ich eine SuMo für mich habe und ein ATV für meine Frau 😉

Somit habe ich das Problem mit dem Platz auf der Sitzbank auch nicht 😁

ANZEIGE