ATV oder doch Sport-Quad? Unterschiede...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, ich hab das Problem so gelöst dass ich eine SuMo für mich habe und ein ATV für meine Frau 😉

Somit habe ich das Problem mit dem Platz auf der Sitzbank auch nicht 😁

Mittlerweile denke ich darüber ernsthaft nach.

Eine SuMo zum Spaß...und die CForce 450 für meinen Partner und für ggf. praktische Einsätze...und schon könnte man zu zweit Touren, oder aber Abwechslung haben.

• Echt übel jetzt die Entscheidung...man man... eigentlich wollte ich zu Beginn doch nur ein Quad (in meiner Vorstellung war ein ATV einfach nur ein Quad 😏).

Und nun, steh ich da...

Wie ist das eigentlich bezüglich Wartung usw. bei der Cobra im Verhältnis zu einem ATV von CForce. Selbst schrauben usw. möchte ich echt ungern...daher immer schön zur Reparatur oder zur Inspektion bringen.

Ist der Wartungsaufwand vergleichbar oder hat so eine Cobra öfters Defekte als ein ATV?

• Das sind beides zuverlässige Fahrzeuge, die Defektanfälligkeit hängt im großen und ganzen vom Fahrer ab wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird und wie der Pflegezustand ist.

Wie die Inspektionen im einzelnen sind und was die so kosten ist hier im Forum schon dad ein oder andere mal geschrieben worden, da mal mit der Suchfunktion nachlesen.

• Ich bin in zweieinhalb Jahren 12TKM mit ner 2018er Cobra400 Sumo gefahren, bis auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf keine Defekte, zuverlässig gelaufen.

Wartungsintervalle sind bei ATV wahrscheinlich ähnlich bei vorwiegend Strassennutzung, aber da sind viel mehr Teile dran, die kaputt gehn können-

Differenziale, Allradantrieb, Kardanwelle, Servolenkung, allgemein viel mehr Technik halt.

Erhöht die Wartungskosten und ist anfälliger als die Cobra mit Starrachse und Kette, weil was nicht da ist, kann nicht kaputt gehn.

(Soll nicht heißen, die ATV-Technik wäre anfällig- da gibts halt nur viel mehr mögliche Fehlerquellen.)

Den Ansatz von @Toruk Makto find ich gar nicht schlecht, statt sich entscheiden; beides zu kaufen.

Ne gebrauchte Cobra und ne gepflegte MXU500 dazu, vielleicht?

:)

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Hab kurz mit nem Kumpel im Dof ne Runde zu zweit gedreht, das ging-

ich bin aber auch 1.78m und 70kg, bei Deinem Format von stattlichen 1.95m und 120kg würd ich maximal ein Kind bis 6 Jahre mitnehmen ;)

Nein im Ernst, wenn die zweite Person nicht echt zierlich ist, wird das eng, vor allem sind die Kunststoff-Fußräume der Cobra echt mies für den Sozius, ganz komische Beinposition.

Aber auch das kann für viele Leute OK sein, habt Ihr also nicht getestet, Cobra zu zweit, ok.

Ich fänds aber auch auf meiner Renegade jetzt nicht toll, mit 2 Personen zu fahren...ist halt eng auf dem Ding und läßt dann auch nur cruisen zu.

Decisions, decisions 8o hat ja keiner behauptet, daß es einfach werden würde...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Bei einem ATV könnten bei vergleichbarer Wartung höhere Kosten entstehen als beim Quad, weil in der Regel mehr demontiert werden muss um überall ran zu kommen und der Zeitaufwand muss halt bezahlt werden.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Danke für die Infos bzgl. Technik und Wartung!

Bist du zufällig Mal zu zweit darauf gefahren? Waren vielleicht so 20-30km Ausritte zu zweit denkbar bei der Cobra?

Man beachte auch die Zuladung, da ist schnell die Grenze erreicht.

• Ja wir konnten das leider nicht testen. Mein Partner ist 1,85m und wiegt 76kg 😏...

Sicher wird es grenzwertig. Wenn so eine kleine Sonntagsausfahrt drin wäre...wäre meine Entscheidung gefallen.

• Mein Partner ist 1,85m und wiegt 76kg 😏...

Sicher wird es grenzwertig

Rein vom Gewicht her würde das noch passen, aber das wird platztechnisch auf einer Cobra vermutlich echt nicht gemütlich, das müsst ihr definitiv voher probieren.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE