ATV oder doch Sport-Quad? Unterschiede...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also zur Geometrie...

Bei mir sind die 120kg tatsächlich sehr gut verteilt. Man käme bei mir nicht darauf, dass ich 120kg hab.

Er ist mit seinen 76kg bei 1,85m ein echter Hering. Auf einem Standard-ATV sind wir früher schon Mal Kurz-Touren zu zweit gefahren. Das ging...

Die Cobra hatte zumindest nicht eine kürzere Sitzfläche als die Standard-ATVs die ich so gesehen habe. Aber...wir kommen halt schon über 200kg. Vermutlich überfordert das die Cobra, nicht von der Maschine her aber von der Konstruktion.

Wäre ich ganz allein, würde ich gar nicht mehr überlegen...

Aktuell diskutieren wir den Kauf der Cobra und zusätzlich den Kauf einer 450 S Version...

So hätte man beides. Und sofern man allein fährt reicht doch sicher auch die 450?

• Wo wäre ein Kymco MXU 250 Gefährt einzuordnen?

Ich Frage, weil es in guter Nähe ein 2019er Baujahr zum Privatverkauf gibt.

Mit rund 2000km Laufleistung. Eventuell wäre das Ding als Zweitgefährt eine Wahl.

Nur kann ich es nicht richtig einordnen. Es scheint die Möglichkeit von Koffern/Gepäckträgerb wie ein ATV zu haben, sieht aber eher wie ein Straßenquad aus...

• Wo wäre ein Kymco MXU 250 Gefährt einzuordnen

Als Partnerfahrzeug für gemeinsame Touren mit einer SuMo?

Das halte ich für keine gute Idee.

Die Kymco fährt ständig an ihrer Leistungsgrenze (V max 75 km/h) und die SuMo fährt knapp über Standgas.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Größe und Gewicht ergeben die Geometrie und dies ist bei beiden bekannt.

Was willst da noch an Geometrie?

Wie michaelrodx schon angedeutet hat, es kommt darauf an, wie das Gewicht verteilt ist und mag es kaum glauben, auch die Beinlängen der Menschen können unterschiedlich ausfallen ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• EDIT: E-ATV und Exeet hab ich mal ausser Acht gelassen dabei, sorry-

was darf Deine Adventure denn an Zuladung so Archeon ...?

Das muss ich nachgucken, mir ist aber auch wie ~200Kg.

Die Modelle fallen aber auch alle raus, weil es Schalter sind.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wir haben uns entschieden.

Wir kaufen zwei AEON Cobra 420 😂

Und ja, das ist kein Scherz 😏

Mein Partner wird noch probefahren und vermutlich werden wir dann zwei kaufen.

Da er noch mehr begeistert ist beim Kartfahren, wird es vermutlich das beste für uns sein.

Wir können ab Ende Juli beim Händler ummdie Ecke bekommen. Oder kurzfristig bei der Quad Company in Bielefeld, die sind aber 90km von uns entfernt.

Muss ich im Garantiefall zur Quad Company? Oder kann ich in jede AEON Vertragswerkstatt?

• vielleicht macht der TE ja auch noch mal ne Probefahrt mit nem Schalter. Hat man eigentlich schnell raus, wenn das Grundkonzept schalter schon verinnerlicht ist (Auto...). :/

Das würde im Bereich Sportquad die Liste möglicher Fahrzeuge deutlich erweitern. Und trägt m.M. nach auch noch zum Spaßfaktor bei.

• Wir haben uns entschieden.

Wir kaufen zwei AEON Cobra 420 😂

Und ja, das ist kein Scherz 😏

Mein Partner wird noch probefahren und vermutlich werden wir dann zwei kaufen.

Da er noch mehr begeistert ist beim Kartfahren, wird es vermutlich das beste für uns sein.

Etwas zu spät gesehen. Wenn die entscheidung gefallen ist vergiss mein Beitrag, will dich/euch ja nich wieder verunsichern ^^

• Ja die Entscheidung ist gefallen.

Sie macht für uns einfach am meisten Sinn.

Mit dem eigenen ATV würde ich z.B. niemals in den Fürsten Forrest. Dafür ist mir das Ding zu schade. Auf der Straße wiederum macht es nicht so viel Spaß wie das SuMo. Feldwege und Schotterpisten kann das SuMo auch und vermutlich macht es mit ihm sogar mehr Spaß.

Wir wollen beide gerne fahren und Spaß dabei haben. Für einen kleinen Einkauf kann man ja ne kleine Box hinten montieren lassen. Und wenn man mehr mitnehmen will - dafür gibt es Rucksäcke 😏.

Auf einem ATV kann nur einer fahren...

Wir haben nicht mehr lang überlegt...und waren uns einig.

Jetzt die Frage: sofort in 90km kaufen oder bis Ende Juli/Anfang August warten und dann hier um die Ecke kaufen...

• naja wie und wann man kauft , hängt erstens davon ab wie schnell möchte man fahren , und zweitens vom Preis .. wenn 90km was auf Lager steht und auch mit zwei Maschinen ne gute Verhandlung läuft, würde ich jetzt schon auf dem weg sein dorthin mit einem Anhänger :D

ANZEIGE