Hallo liebe Quad-Freunde,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen: Ich heiße Dirk, bin knapp 50 und aus Hünfelden, dem Limburger Raum. Ich bin neu hier im Forum und fahre seit wenigen Tagen eine TGB Target 525 LOF (500 ccm, 39 PS) aus dem Jahr 2010 mit wenigen Kilometern und es macht richtig viel Spaß damit zu fahren. Da ich mich mit Quads aber leider noch gar nicht wirklich auskenne – die TGB ist mein 1. Quad – und ich wissbegierig bin (ich versuche mich gerne an solchen Dingen), hätte ich ein paar Fragen und hoffe darauf, dass es hier erfahrene Quad-Liebhaber bzw. „Schrauber“ gibt, die mir vielleicht ein wenig helfen können.
Meine Fragen:
- Meine Target läuft etwas über 70 km/h. Sie hat einen tierisch guten Anzug, den man fast nicht braucht, aber der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) fängt bei 70 an zu blinken. Ist das normal ? Ich habe da kein gutes Gefühl, weil sie dann auch recht laut ist. Mit GPS habe ich noch nicht gemessen. Wie schnell laufen Eure Targets? Blinkt es bei Euch auch ab 70 ? Macht es Sinn z.B. an der Variomatik etwas zu verändern, oder etwas ganz anderes zu tun, dass sie ruhiger wird, nicht mehr so hoch dreht und auch ca. 100 km/h läuft (das wäre schon toll, denn meine Kumpels haben Quads, teils auch kleinere, die deutlich schneller fahren als meine) ?
- Gibt es im Raum 65597 Hünfelden jemanden, der mir helfen kann, falls mal an der Target mal was „zu schrauben“ wäre (z.B. Bremsen, Kühlmitteltausch etc.) ?
- Ich habe nicht mehr viel grünes Kühlmittel / -flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (steht auf „Min.“). Welche verschiedenen Kühlmittel kann man hier einfüllen ? Wie heißen diese, mit welcher Bezeichnung ? Sollte man besser alles tauschen (alles raus, neues rein) ? Muss man auch eine Dichtung tauschen ? Wenn ja, welche (wo ist die / wie heißt die / wo bekomme ich die (Link)) ?
- Ich habe noch keine deutsche Bedienungsanleitung als PDF. Weiß jemand wo ich diese für meine Target 525 finde (Link) ? Eine englische Version habe ich. Steht dann da auch drin, welche Flüssigkeiten oder Zündkerzen man verwenden muss ?
- Ich schaue mir gerne Videos auf z.B. Youtube an, wenn es um Reparaturen und Wartungen von TGB Targets oder Quads etc. gibt. Da habe ich aber noch nicht viel gefunden. Wenn jemand hier Empfehlungen hat, die mir weiterhelfen können, gerne Link oder Kanal schicken.
- Ich komme aus Hünfelden bei 65549 Limburg. Hier gibt es keinen TGB Händler in der Nähe. Kommt jemand aus meiner Ecke, der weiß, wo man hier im nahen Umkreis eine TGB Target warten und reparieren lassen kann ?
- Gibt es Dinge zum Thema Wartung, auf die ich auf jeden Fall achten muss (die TGB wurde im März vom Vorgänger im Fachbetrieb gewartet (Bremsen, Öl …). Habt ihr Tipps für mich ?
- Ersatzteile: Weiß jemand, wo man hier günstigere Ersatzteile findet, wie z.B. bei Autodoc.de für Autoteile ? Wo bestellt ihr Eure Teile ? Schraubt ihr selbst oder geht ihr auch in die Werkstatt ?
- Inspektionen / Wartung: Ich weiß noch nicht, ob ich viel fahren werde im Jahr. Ich fahre eher am Wochenende mal zum Spaß ein paar Kilometer. Wie oft sollte man zur Inspektion gehen oder z.B. einen Ölwechsel machen ? 1 x im Jahr oder alle z.B. 2000 km … ?
Sorry, entschuldigt die vielen Fragen, aber ihr müsst ja nicht auf alles antworten
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin für jede kleine Hilfe echt dankbar.
Liebe Grüße
Dirk