Teilweiser Rostbefall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhuu!

Meine Premium-Riser von SW Motech fangen auch an zu rosten nach ein paar Monaten...

da ich sowas ja gewohnt bin, reg ich mich gar nicht mehr auf.

Ich hätte aber gern von Euch mal ein paar Ideen gehört, warum nur die unteren beiden Schrauben rosten und die oberen 2 nicht :/

Fällt mir nix zu ein.

rst.jpg   :sl:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tausch die doch einfach mal quer, vielleicht fangen die oberen dann unten an zu rosten und die unten werden oben wieder sauber 8o

Da wäre die Frage ob die Schraube selbst rostet oder ob da eventuell Späne drunter sind, die rosten und das jetzt nur hoch kommt, das hatte ich mal bei einem kaputten Gewinde, da habe sich dann Teile abgetragen und angefangen zu rosten.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Tauschen ist ne Idee :)

Ich war davon ausgegangen, daß die schönen schwarzen Schrauben, die dabei sind, rostfrei sind, falsch^^

Ich mach mal die Käppchen ab und guck ob ich Späne finde...

die Radschrauben an meinem Auto hab ich auch für teuer Geld in schwarz brüniert gekauft, sind mittlerweile alle komplett verrostet.

Gibt auch schwarze Edelstahlschrauben, die könnten aber dem Preis nach auch aus Rhodium oder Platin sein <X

• Huhuu!

Meine Premium-Riser von SW Motech fangen auch an zu rosten nach ein paar Monaten...

da ich sowas ja gewohnt bin, reg ich mich gar nicht mehr auf.

Ich hätte aber gern von Euch mal ein paar Ideen gehört, warum nur die unteren beiden Schrauben rosten und die oberen 2 nicht :/

Fällt mir nix zu ein.

Weil die unteren beiden Schrauben im Windschatten sind bleibt das Regenwasser dort stehen.

Die oberen beiden Schrauben werden trocken gepustet durch den Fahrtwind.

Das ist nicht unbedingt die Lösung ,aber eben mein Gedankengang.

• Hilfreichste Antwort

die sind mangelhaft galvanisch verzinkt, kein einzelfall und wenn bei der montage die zink schicht zusätlich beschädigt hast sehen die flott so aus.

bei sw motech bei mir im kreis bekannt, werden nie mit den schrauben montiert bei uns ;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Weil die unteren beiden Schrauben im Windschatten sind bleibt das Regenwasser dort stehen.

Die oberen beiden Schrauben werden trocken gepustet durch den Fahrtwind.

Das ist nicht unbedingt die Lösung ,aber eben mein Gedankengang.

Exakt das hat meine Mutter auch vermutet, der hab ich das nämlich gestern auch gezeigt :)

die sind mangelhaft galvanisch verzinkt, kein einzelfall und wenn bei der montage die zink schicht zusätlich beschädigt hast sehen die flott so aus.

bei sw motech bei mir im kreis bekannt, werden nie mit den schrauben montiert bei uns ;)

Gut zu wissen...bei meiner Cobra hatte ich die auch montiert, da war nix mit Rost.

Aber klar, n winziger Kratzer beim Festziehen und das wars.

Das wäre ja zu einfach , dann gäge es nix zu meckern

Wenn ich schon derjenige bin, der immer die Montagsprodukte hat und dem alles rostet, will ich wenigstens meckern dürfen ^^

aber die richtigen

Wie siehts mit Titanschrauben aus von Festigkeit/Dehnung her, weiß da jemand was Definitives zu...?

• In Bauhaus-Filialen die eine Abteilung für Schiffszubehör haben gibt es ein wunderschönes Regal mit Spezialschrauben aus Edelstahl die man einzeln kaufen kann.

aber die richtigen

Jo. Es gibt Schrauben mit unterschiedlicher Festigkeit.

Bei allen Teilen deren Verlust man nicht verschmerzen kann wie z.B. Bremsen und Fahrwerk sollte man da peinlichst genau drauf achten.

Viele Grüße

Michael

• Klar @ Festigkeit, ich meine ja: weiß jemand, ob Titanschrauben da in Ordnung sind?

die stehen Stahl nicht allzuviel nach und sind deutlich leichter :love:

Bei Zylinderkopfschrauben im KfZ-Bereich ist die Festigkeit 12.9 Standard, ich weiß aber nichts über Quad-Lenkerklemmungen...

da ich weder springe nach Hardcoregelände fahre, hält sich die Belastung bei mir in Grenzen.

Trotzdem wäre eine gewisse Haltbarkeit gern gesehen :)

ANZEIGE