ATV für Schwiegervater

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  • Ok, wenn ich mir die Daten durchlese, könnte es schon klappen.

    1.400 kg bei Schritttempo sollten doch weniger an der AHK zerren als 900kg bei 25 km/h.

    Wie sagt man so schön, versuch macht kluch. ^^

    Gibt es da auch eine Angabe bezüglich Stützlast?

    Wenn ich da zum Rangieren auf 10-20kg runter gehe und dafür jemand zweiten auf das Quad setzte, sehe ich da auch keine Gefahr für die AHK.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung wie so eine Antriebseinheit inkl. Motor, Variomatik, Getriebe etc. aufgebaut ist?

    Komme ja aus dem Auto/ Motorrad Bereich, deshalb kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

    Hat das Ding eine Rutschkupplung a la Roller/Motorsäge etc. oder wie wird der Kraftschluss beim Anfahren hergestellt?

  • Also ich denke mal wenn Du nicht grad 1ß% Gefälle auf dem Hof hast (10% = 1m Höhenunterschied auf 10 m Strecke) sehe ich da keine Probleme. Das zieht das Dingens.

    Geschwindigkeit ist der AHK hinsichtlich der Belastung erst mal egal. Geht um die Beschleunigung. Die ist verantwortlich für die Kräfte auf die AHK - also Wheelie und Vollbremsung sind sub-optimal.

    Stützlast bei den Dinger liegt bei max. 25 kg. Ist schon ne Wissenschaft den WW so auszubalancieren. Aber hier würde ich mir auch nicht so nen Kopp machen. Ich stehe auf meine hier und da mit meinen 100kg+ drauf. Die bricht so schnell nicht aus..... es sei den Du durchquerst extreme Senken, was auf Deinem Hof auch nicht der Fall sein dürfte.

    Einkuppeln läuft bei den CVT "Getriebe" über die Drehzahl. Hat Habbi gestern im Thema Schaltprobleme bei 850er gut erklärt. Kannst aber auch mal über Funktionsweise CVT Getriebe bei youtube nachsehen. Ist wie bei den Rollern - ja. Und das Starten läuft auch wie bei den Rollern über den Freilauf.

  • Ok danke, das hört sich dann auf jeden Fall machbar an!

    Das CVT-Getriebe ist ja nichts anderes als eine Variomatik bei einem Rollen nehme ich an und "nur" für das ändern der Übersetzung verantwortlich.


    Roller haben ja zum einkuppeln eine Fliehkraftkupplung, ich nehme an das ist bei den ATV´s identisch und die wird natürlich beim anfahren belastet wenn man immer in dem Bereich fährt wo sie noch schleift.

    Aber das müssen die schon aushalten, im Gelände fährt man ja auch häufig in dem Bereich.

    Das hab ich gerade gefunden, da sieht man es eh sehr schön:

    https://www.quad-company.de/quad/ersatztei…ps/cvt-getriebeOder haben die Dinger echt keine Kupplung und das Einkuppeln passiert über die Gewichte in der Variomatik, indem der Riemen vom Freilauflager auf die Scheiben gedrückt wird?

    So richtig blicke ich da noch nicht durch. :D

  • Gibt da verschiedene Varianten.

    Die einen kuppeln ein indem der Riemen auf die laufende Scheibe gespannt wird. = höherer Riemenverschleiß und abgeschliffene Stellen wenn der Riemen lange an nur einer Stelle schleift weil es nicht vorwärts geht.

    Dann gibt es die trockene Fliehkraftkupplung wie auf einer Motorsäge oder Roller wo die Kupplungsbacken nach außen auf den Kupplungskorb gepresst werden. = kein Riemenverschließ beim Anfahren, dafür in der Kupplung und Gefahr durch Überhitzung wenn es zu lange schleift.

    Dann gibt es die nasse Fliehkraftkupplung die im Motoröl / Getriebeöl läuft und Lamellenpackete wie bei der Motorrad Kupplung zusammenpresst. = kein Riemenverschließ beim Anfahren, Gefahr durch Überhitzung der Kupplung wenn es zu lange schleift noch mal geringer da die Wärme vom Öl aufgenommen wird. (Yamaha / Suzuki, ...)

    Und zum Schluss bei Honda ein echtes Automatikgetriebe mit mehreren Gängen und Drehmomentwandler.

    Welche Marke was verbaut hat muss man recherchieren. Ich habe mich bewusst für eine Suzuki Kingquad mit Nasser Kupplung entschieden da diese am wenigsten Wartung benötigt und auch beim Anfahren wesentlich feiner zu dosieren ist als die Kupplung über den Riemen.

    Es kommen zwar immer wieder Leute die dann sagen das der Suzuki Riemen doppelt so teuer ist wie bei den anderen Maschinen, dafür hält er aber auch drei mal so lange weil er nicht schleift.

  • Das Profil passt beinahe auf mich. Wenn er dazu sein Leben lang als Forstarbeiter im Wald unterwegs war, dann sollte er Yamaha Grizzly 700 fahren. Die Mutter aller ATV's mit einem Kultstatus wie ein LandRover Defender. Robust ohne Spielereien - ohne Mickymausallüren wie zig Feststellbremsen, Blinklämpchen oder alle 3000Km Riemen wechseln. Nach 30Tsd kann man mal schauen wie es dem Antriebsriemen so geht. Alle Teile passen perfekt zusammen - selbst Plastikverkleidungsteile bekommt man ohne Verspannungen problemlos wieder zusammen - Qualität ist zum Reintreten ohne das was bricht. Nachteil ist der Preis - dafür gibts woanders 1000ccm und 2 Zylinder. Einmal gekauft guckt man nicht mehr rechts und links - andere Fahrzeuge egal welcher Leistungsklasse lösen kein "haben-wollen" Gefühl aus. Man glotzt auf seinen Grizzly, grinst und fährt weg. Kann ich uneingeschränkt empfehlen den Apparat - reinrassiges unkaputtbares und ausgereiftes Forstgerät seit 1999. Honda und Suzuki bieten ebenfalls sehr gute und ausgereifte ATV's - die aber auch nicht billiger sind

  • Das Profil passt beinahe auf mich. Wenn er dazu sein Leben lang als Forstarbeiter im Wald unterwegs war, dann sollte er Yamaha Grizzly 700 fahren. Die Mutter aller ATV's mit einem Kultstatus wie ein LandRover Defender. Robust ohne Spielereien - ohne Mickymausallüren wie zig Feststellbremsen, Blinklämpchen oder alle 3000Km Riemen wechseln. Nach 30Tsd kann man mal schauen wie es dem Antriebsriemen so geht. Alle Teile passen perfekt zusammen - selbst Plastikverkleidungsteile bekommt man ohne Verspannungen problemlos wieder zusammen - Qualität ist zum Reintreten ohne das was bricht. Nachteil ist der Preis - dafür gibts woanders 1000ccm und 2 Zylinder. Einmal gekauft guckt man nicht mehr rechts und links - andere Fahrzeuge egal welcher Leistungsklasse lösen kein "haben-wollen" Gefühl aus. Man glotzt auf seinen Grizzly, grinst und fährt weg. Kann ich uneingeschränkt empfehlen den Apparat - reinrassiges unkaputtbares und ausgereiftes Forstgerät seit 1999. Honda und Suzuki bieten ebenfalls sehr gute und ausgereifte ATV's - die aber auch nicht billiger sind

    Genau so sieht es aus , kann ich nur bestätigen ! Die Dinger laufen :thumbup: :thumbup: :thumbup: Gruß Klaus

  • Na ja, alles relativ. Mein ATV läuft auch.

    Kann aber nichts über Forstarbeiten berichten.

    Kann nur sagen das eine zu große Maschine im dichten Wald kontraproduktiv ist und solche Anbauten an Fahrzeug stören. Auch ein zu großer Heckkoffer ist störend. Das ist meine Erfahrung beim fahren im dichten Wald.

  • Na ja, alles relativ. Mein ATV läuft auch.

    Kann aber nichts über Forstarbeiten berichten.

    Kann nur sagen das eine zu große Maschine im dichten Wald kontraproduktiv ist und solche Anbauten an Fahrzeug stören. Auch ein zu großer Heckkoffer ist störend. Das ist meine Erfahrung beim fahren im dichten Wald.

    Mit läuft meine ich das bei der Grizzly nicht alle 5 Minuten was in der Arsch geht ! wie bei manchen ATV , was man so im Forum mit bekommt , da vergeht ein ja der Spaß .

  • Mit läuft meine ich das bei der Grizzly nicht alle 5 Minuten was in der Arsch geht ! wie bei manchen ATV , was man so im Forum mit bekommt , da vergeht ein ja der Spaß .

    Dann klopfe lieber dreimal auf Holz

    Bei jeder Maschine kann jederzeit was kaputt gehen.

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