Hallo Leute,
vorsicht: Anfänger in Anmarsch. Nun ich habe ein paar Fragen und versuche diese zu strukturieren. Noch habe ich keinen Quad, bin aber schon einige gefahren. Ich beabsichtige, mir in naher Zukunft einen zu holen.
Welches Quad/ATV habe ich bisher ins Auge gefasst?
Mich interessiert einmal
CFMOTO CForce 820 V2 EFI 4×4 XL Adventure
und Can-Am Outlander 1000 (was ist der Unterschied zwischen DPS (4PMA) und XT-P (5LMA)?) Beim Lesen stieß ich immer wieder darauf, dass die Can-Am eher wie ein Mercedes unter den PKWs gilt und die CFMoto eher wie ein Opel. Stimmt es? Mir geht es viel mehr darum, mir ein Quad zu zulegen, welches wartungsärmer ist. Es gibt ja auch PKWs, die statistisch gesehen sehr anfällig sind und sehr oft die Werkstatt von innen sehen. Ich will also nicht so oft in die Werkstatt fahren müssen. Mir geht es also darum, ein qualitativ gutes Quad/ATV zu erwerben.
Zauberworte: Rotax und Variomatik?
In vielen Berichten und Foren wird die Variomatik oft schlecht geredet. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen diesen beiden Sachen ist. Kann man sagen, das Rotax uneingeschränkt besser und wartungsärmer ist als Variomatik?
Wozu brauche ich den Quad/ATV?
Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Ich fahre beinahe bei Wind und Wetter zur Arbeit (hin und zurück sind es 12 Km). Da ich kein PKW besitze möchte ich im Winter beim Schnee sicher zur Arbeit kommen (natürlich auch zum Einkaufen und für den üblichen Altagsgebrauch). Ein Quad interessiert mich sehr und erscheint auch in der Unterhaltung als kostengünstig.
Saisonkennzeichen?
Ich versuche meine Ausgaben in Bezug auf das Gefährt zu kalkulieren. Wir alle versuchen zu sparen, nicht? Da ich im annehmbaren Jahreszeiten (Sommer, Frühling und Herbst) mit dem Fahrrad fahre, sollte das Gefährt viel eher in Winterzeiten zum Einsatz kommen. Jedoch gilt ein Saisonkennzeichen eher für sommerliche Jahreszeiten, richtig? Oder kann ich die Saison selbst so hinlegen, dass ich nur den Winter über Versicherung und Steuern zahle, und das Gefährt dann eher ruht?
Welche Versicherung?
Da ich meine persönliche Haftversicherubg bei VHV habe, spielte ich mit den Gedanken, auch dort.mein Quad versichern zu lassen. Ich schrieb der Firma eine Mail, und sie schickten mir eine Art Angebotscoupon - ein Formular, worin ich sämtliche Daten meines noch imaginären Quads eintragen soll. Dabei wollte ich doch nur sehen, welche Versicherung sowohl im Service als auch im Preis angemessen ist. Habt ihr Vorschläge, welche Versicherung günstig wäre? Vollkasso oder Teilkasso?
Ebay Kleinanzeiger
Dort schaute ich mich nur mal um. Einjge bieten ihre Can-Am für 10.000 EUR an, sind aber damit schon bisschen über 16.000 Kilometer gefahren. Wenn ich mir also ein gebrauchtes Quad/ATV kaufen möchte, aber wie viel Kilometer sollte man erst einmal die Finger von lassen? Nur mal zum Verständnis. Ich würde mir kein gebrauchten LKW kaufen, was schon an die 100.000 Kilometer runter hat.
Weitere Fragen habe ich erst einmal nicht.
Ich danke euch schon mal.