US-Gewindebezeichnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mahlzeit Gemeinde,

für die abgebildete Schraube brauch ich mal die genaue Bezeichnung des Gewindes oder generell die Bezeichnung der Schraube. Diese Art ist am Polaris-Rahmen zu Hauf verbaut, weshalb ich hier auch keine Maße angebe. Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Art Schnellbauschraube bzw, selbst schneidende Schraube, da diese "einfach" in den Rahmen gedreht wurde.

Ich muss einige ersetzen/erneuern.

14523.jpg

der Baer

Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss. Er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

• mit der Genauen Bezeichnung kann ich dir leider auch nicht helfen aber....

Diese Schraube Gehört zu den Gewindefurchenden (selbstschneidenden) Schrauben für Blechverbindungen. Die Spitze brauch man eig nur zur Erstmontage. Was das für ein Gewinde ist kann man mit einer Gewindelehre prüfen. Könnte also eine normale metrische/zöllige Schraube passen.

Hier nochmal ein beispiel, nicht exakt deine Schraube, aber die funktion:

https://www.celofasteners.com/de/1661-fastite2000

• Diese Schraube Gehört zu den Gewindefurchenden (selbstschneidenden) Schrauben für Blechverbindungen. Die Spitze brauch man eig nur zur Erstmontage. Was das für ein Gewinde ist kann man mit einer Gewindelehre prüfen. Könnte also eine normale metrische/zöllige Schraube passen.

Hier nochmal ein beispiel, nicht exakt deine Schraube, aber die funktion:

https://www.celofasteners.com/de/1661-fastite2000

Richtig, wobei die Ausbildung des Schraubenlochs etwas andes aussieht

IMG_20210726_192120_1.jpg

Das wird keine metrische Größe sein, sondern zöllig.

Polaris hat einiges an zölligen Schrauben zu bieten.

Auch richtig, in diesem Fall beträgt der Durchmesser 7.76 mm (Umrechnung in Zoll erfolgt später :grin: )

hast du den durchmesser und länge?

Jo :D

Also, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen ....

Mir schoß gestern so'n Gedankenblitz durchs Hirn - was wenn das Gewinde das gleiche ist wie bei den anderen am Quad verbauten Schrauben (wie gesagt, alles Ami-Zeugs und damit zöllig)

obifer deinen Post hatte ich da nicht auf'm Schirm und von den Metrischen Gewinden ist mir das auch nicht bewusst, dass die Schnellbauschrauben mit metrischen Gewinden ausgestattet sind - aber man lernt ja nie aus

Und wer hätte es gedacht:

IMG_20210726_200608_1.jpg

die Gewinde sind gleich.

Damit müsste es sich um ein UNC Gewinde - genauer ein 5/16 Zoll UNC Gewinde handeln. Und da es 7 Gänge auf 10mm sind, folgt

5/16 Zoll - 18x(hier würde jetzt die Länge stehen ;) )

Hintergrund für die ganze Aufregung ist die Winch mount für vorn, da ich dort gern 4 längere Schrauben verbauen will.

Damit ist das Thema eigentlich durch - wobei mich immer noch die genaue Bezeichnung der selbstschneidenden Schrauben interssieren würde.

der Baer

Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss. Er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

• wobei mich immer noch die genaue Bezeichnung der selbstschneidenden Schrauben interssieren würde.

das gibt es soviel umganssprachlich, da ist es ja leichter nach der din zu schauen(fällt bei dir aber ja aus ;) )

das sollte aber unter die bohr und blech schrauben fallen, würde sagen bei dir blechschrauben ähnlich din 7975 inder iso 1478 werden glaube die gewinde und schraubenenden beschrieben.

nagel mich genau auf din und co fest. ist jetzt mal aus dem gedächtnis

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:53

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE