Fahrwerk einstellen Adly 450 SM

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  • Guten Abend zusammen,

    hatte eigentlich überlegt das Fahrwerk meiner Adly beim Händler neu einstellen zu lassen, da nun meine Freundin und ich mit dem Teil meist gemeinsam fahren und vorbesitzer eine Frau war, hab mir nun aber überlegt dies selbst zu machen.

    Nun habe ich schon etliche Beiträge in diversen Foren durchforstet und komme nicht auf einen Genauen nenner. Klar kann man auch nicht da alles sehr Fahrerspezifisch ist. Allerdings treffen beim Thema Fahrwerk und Reifendruck zwei Welten aufeinander.

    Das Verbaute Fahrwerk ist von der Firma Makida, schätze mal das ist das Originalfahrwerk. Reifen sind: Vorne: Maxxis Spearz 195/50-10 17,5x7,5-10 (0,6bar) --- Hinten: 255/40-10 18x10-10 (0,8 bar).

    Reifendruck habe ich soweit alles durchprobiert und fühlt sich mit aktuellem druck am besten an.

    Bei geschwindigkeiten von 90km/h+ wirkt das Quad relativ unruhig. Leider sind bei mir in der Region die Straßen eher schlecht, sodass die kleinsten bodenunebenheiten extrem spürbar sind. Da wir ja zu 2 Personen fahren müsste ja theoretisch das Fahrwerk härter eingestellt werden. Verschlechtert sich nicht dann aber auch das Fahrverhalten auf schlechter Fahrbahn? Liegt das eventuell an den Breiten vorderreifen? Hab gelesen das diese generell den Boden stark aufnehmen, hab allerdings auch gelesen das es Leute gibt die so ruhig fahren das 120km/h einhändig kein problem ist.

    Thema Spur: Vorspur oder Nachspur? Hab eher gelesen das Nachspur von 0mm-4mm förderlich für Gradeausfahrt wäre. Einige haben allerdings gesagt Vorspur wäre sinnvoller.

    Hatte im allgemeinen vor das Fahrwerk einmal Komplett auf Hart zu stellen und dann Schrittweite auf weich bis es mir gefällt, natürlich mit dem vermerk der (Jetzt-Einstellung). Reihenfolge sinnvoll?

    Für jegliche Tipps/Tricks und Meinungen sehr dankbar.

    Allzeit gute Fahrt :squad2: :squad2:

  • Generell ist das fast immer ein Nachteil weil in der Regel der Lenkrollradius zum Nachteil verändert wird. Allerdings ist die Auswirkung unterschiedlich stark weil Sturz, Nachlauf, Felgenbreite und vor allem die Einpresstiefe das Fahrverhalten zusätzlich stark beeinflussen.

  • Ja, die breiten Schlappen vorn laufen Spurrillen nach und machen das fahren nervös, 165er fahren sich deutlich entspannter.

    Ich würde andersrum rangehen beim einstellen, so weich wie möglich, nur so wenig Dämpfung wie nötig; probefahren zu zweit und entsprechend nachjustieren.

    Stand so in meinem Handbuch, habs so gemacht und insgesamt 3mal nachgestellt, der Unterschied ist deutlich spürbar.

    Viel Erfolg :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Da must du mal sagen ob der Ring zwischen der schwarzen und roten Feder sich verschieben kann oder ob der fest auf einem Gewinde sitzt. Ich gehe stark davon aus das er beweglich ist, aber erkennen kann ich es so leider nicht.

  • Die kleine Feder sorgt für die Vorspannung, die solltest Du zuerst einstellen.

    Mit 2 Personen bzw. dem entsprechenden Gewicht belasten und den Negativfederweg einstellen (sollte ca. 20% des Gesamtfederwegs einfedern, ganz grob gesagt).

    Druck- und Zugstufe dann ganz auf- und wieder ein bißchen zudrehen und testen, immer nur eine Einstellung ändern (entweder Zug- oder Druckstufe, aber nicht beides auf einmal) und dann erst den Effekt testen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Es ist mit den Federn so wie kendall dir schon geschrieben hat.

    Allerdings befürchte ich du kannst die Federvorspannung und auch die Dämpfung rauf und runter stellen wir du willst. Es werden sich logischer Weise immer kleine Veränderungen ergeben. Aber einen wirklichen Durchbruch mit "Ah" Effekt wird es allein mit Dämpfung einstellen nicht geben.

    Mach doch mal Bilder wo das ganze Fahrzeug direkt von vorn zu sehen ist.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:04

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
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