CD Moto 820 LE bricht immer seitlich aus / Differential ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja. "Automatisch" aus chinesischer Qualitätsfertigung verträgt sich grundsätzlich nicht.

Ich frage mich, warum du CF fährst wenn das deiner Meinung nach China-Schrott ist?

Meinen Händler habe ich schon mehrfach darauf angesprochen. Es liegt wohl an der automatischen Sperre, ist konstruktionsbedingt und da kann man nichts machen. Jetzt mal ehrlich, das kann's doch nicht sein!

Dein ATV ist Bj. 22, hast du noch Gewährleistung oder sind schon mehr als 2 Jahre seit dem Kauf vergangen? Falls du die noch hast, warum läßt du dich mit solchen Aussagen abspeisen? Du hast viel Geld bezahlt und Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug, wenn der Händler das mit 2 Reparaturversuchen nicht hinkriegt kannst du den Wandel des Kaufvertrages verlangen, d.h. du stellst ihm die Karre hin und bekommst den Kaufpreis abzgl. einer Nutzungsentschädigung zurück, sh. z.B. > hier <. Wichtig ist aber die Nachweisbarkeit, daher sollte sowas schriftlich und mit Zustellungsnachweis erfolgen, ggf. Anwalt einschalten.

Da der Händler dir gesagt hat, dass dieser Mangel konstruktionsbedingt ist, könntest du den auch beim Kraftfahrtbundesamt melden, sh. > hier <.

Selbst wenn du mit diesem Mangel (über-) leben könntest würde ich den reklamieren. Wenn du die Karre mal verkaufst musst du den Käufer auf diesen dir bekannten Mangel hinweisen, machst du das nicht ist das Betrug, machst du es, wird der Wiederverkaufspreis sinken.

• Die Gewährleistung gilt noch 2 Monate, deshalb geht die CForce in 3 Wochen nochmal zur Inspektion, um eventuelle Mängel zu finden und abzustellen. Während der bisherigen 10.000 km hatte ich bis auf ein defektes Rücklicht nicht ein einziges Problem, wirklich gar nichts. Sogar die Benzinpumpe ist noch die erste.

Bei Probefahrten ist das Rucken entweder nie aufgetreten oder der Mechaniker hatte kein sensibles Popometer. Auch war das Rucken bis vor etwa 1.500 km eher ein kurzes Schaukeln als ein Ausbrechen, jedenfalls nie auch nur annähernd gefährlich. Ich habe auch schon Tagestouren über 300 km gemacht, ohne dass das Rucken überhaupt auftrat. Deshalb hatte ich mich mit der Aussage der Werkstatt abgefunden.

Wie beschrieben, wurde das Rucken aber in letzter Zeit schlimmer und seit Sonntag habe ich das Vertrauen in die CForce komplett verloren, wie ihr vielleicht nachvollziehen könnt. Ich bin deshalb heute mit äußerster Vorsicht zur Werkstatt gefahren und habe die Situation erklärt, woraufhin sofort Fotos von der Maschine und speziell vom hinteren Differential (Seriennummer?) gemacht wurden. Jetzt muss mit dem technischen Support von CFMoto geklärt werden, wie es weitergeht.

vielleicht ist auch nur das falsche Differentialöl eingefüllt und die Kupplung fängt bei höherer Öltemperatur an zu kleben . Kann mich noch gut daran erinnern , dass wir damals bei den alten Corvette und Kadett C GTE in diese Differentiale Öle mit LS Zusatz eingefüllt hatten und die Probleme waren behoben .

Ich kenne das vom PKW, dass in den selbstsperrenden Differentialen Lamellenkupplungen verbaut sind. Da kann man mit dem richtigen Öl sicher einiges verbessern. In den CForce Hinterachsen funktioniert das anders, deshalb wird ein anderes Öl nicht viel bringen. Aber mal sehen, was die Experten von CFMoto dazu sagen. Die sind jetzt erstmal am Zug.

• Hilft aber auch nicht wirklich. Mein 820 hatte das gleiche Problem. Kannst Öl wechseln und ausprobieren. Ganz weg geht es nie mehr. Einzig das ganze Diff tauschen hilft. Das CF das noch immer nicht in Griff bekommen hat überrascht mich aber jetzt

• Also wenn es eine sog. Differentialbremse mit Lamellen und Reibscheiben ist, würde ich es zumindest versuchen.

Allerdings nach dem Wechsel langsam viele Enge Kurven, mit und ohne "Druck" fahren so dass die Lamellen und Reibscheiben arbeiten müssen und sich a) von einander lösen und b) der Zusatz sich gut verteilen kann.

Ich kenne das Problem aus dem US-Car-Sektor, wurde ja auch schon angerissen, wo diese Lamellenbremsen mit unterschiedlichen Sperrgraden über Jahrzehnte verbaut wurden.

Mein Jeep Grand Cherokee machte das immer nach Autobahnfahrten, wo das Diff mit Diff-Bremse kaum arbeiten muss. An der Abfahrt scharf links ab und es krachte quasi und der Jeep zuckte etwas, aber nicht kritisch, nach rechts.

• Hilft aber auch nicht wirklich. Mein 820 hatte das gleiche Problem. Kannst Öl wechseln und ausprobieren. Ganz weg geht es nie mehr. Einzig das ganze Diff tauschen hilft. Das CF das noch immer nicht in Griff bekommen hat überrascht mich aber jetzt

Meine Werkstatt meinte auch, dass das Problem bis zur 820 bekannt war und sich mit der 850 erledigt hätte, genauso natürlich auch bei den jeweils aktuellen 1000er Modellen. Und dass bei meiner CF wahrscheinlich das komplette Differential getauscht werden muss.

Ich kenne 4 Fahrer von 850/1000er Modellen persönlich, bei deren Maschinen dieser Fehler nicht existiert. Und auch sonst liest man eigentlich nichts davon, dass aktuelle Modelle immer noch dieses Problem haben. Vermutlich bin ich mal wieder weltweit der Einzige, bei dem das passiert. ^^

ANZEIGE