1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby
2. Wer soll alles damit fahren?
Allein, eventuell hin und wieder mit Beifahrer
3. Wo will ich damit fahren?
Mix: Straße und leichte Feldwege (leichte die man auch ohne Probleme mit einem Auto fahren kann), würde 70 Straße/ 30 Feldwege sagen, aber mit mehr Tendenz zu Straße
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke und eventuell mal Touren (eher unwahrscheinlich)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Technisch einigermaßen begabt, habe an nem 50er Moped schon geschraubt, mache ab September eine Ausbildung als Mechatroniker.
Quad-Werkstatt ist auch in der Nähe
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Ja
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Schalter wäre mir lieber, an sich ist es mir aber egal. Hab jetzt mal bisschen geschaut und Schalter soll für die Straße ja besser sein
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Gebraucht, da Neu wahrscheinlich nicht im Budget liegt
11. Dein Gewicht & deine Größe?
~100kg 1,85cm
12. Was darf es kosten?
Sollte nur maximal 3.000€, falls sich da nix finden lässt würde sich das Budget natürlich auch nach oben erweitern lassen, mit entsprechendem Zeitaufwand
13. Eigene Frage!?
Ich bin 19, wohne in einer Wg, mache ab September meine Ausbildung, habe das Auto meiner Eltern und bin somit nicht auf das Quad angewiesen und suche gerade nach einem Spaßmobil, ich würde ganz gerne ein Quad haben, Quad ist soweit ich mitbekommen habe jedoch teurer als ein Motorrad im Unterhalt. Das Problem am Motorrad ist, dass ich noch keinen Motorradführerschein habe, den mache ich auf jeden Fall noch, aber der kostet dann ja wieder 2.000-3.000€. Ansonsten hatte ich auch wegen einem Roadster geschaut (MX-5), da dass vom Fahrverhalten grob denke ich die Alternative zum Quad wäre, würde aber lieber ein Quad oder Motorrad fahren.
Also kurz: Quad wäre ein Träumchen; Motorrad oder Roadster wären aber auch eine Möglichkeit.
Was wäre das sinnvollste? (Ja Spaßmobil also an sich nicht sinnvoll)
Problem: Quads haben ein niedriges Wartungsintervall im Vergleich zum Motorrad/Auto soweit ich weiß
Motorradführerschein habe ich noch nicht, also kommen da nochmal 2-3k€ drauf
Roadster ist halt trotzdem ein Auto und würde sich über ein Feldweg nicht so freuen denke ich, sind ja meistens tiefer als "normale" Autos.
Schutzkleidung habe ich schon, weil ich vor 3 Jahren schon A1 machen wollte, was sich dann leider nicht ergeben hat.