Quad, Motorrad oder doch lieber Roadster?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, eventuell hin und wieder mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Mix: Straße und leichte Feldwege (leichte die man auch ohne Probleme mit einem Auto fahren kann), würde 70 Straße/ 30 Feldwege sagen, aber mit mehr Tendenz zu Straße

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke und eventuell mal Touren (eher unwahrscheinlich)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Technisch einigermaßen begabt, habe an nem 50er Moped schon geschraubt, mache ab September eine Ausbildung als Mechatroniker.

Quad-Werkstatt ist auch in der Nähe

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Schalter wäre mir lieber, an sich ist es mir aber egal. Hab jetzt mal bisschen geschaut und Schalter soll für die Straße ja besser sein

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht, da Neu wahrscheinlich nicht im Budget liegt

11. Dein Gewicht & deine Größe?

~100kg 1,85cm

12. Was darf es kosten?

Sollte nur maximal 3.000€, falls sich da nix finden lässt würde sich das Budget natürlich auch nach oben erweitern lassen, mit entsprechendem Zeitaufwand

13. Eigene Frage!?

Ich bin 19, wohne in einer Wg, mache ab September meine Ausbildung, habe das Auto meiner Eltern und bin somit nicht auf das Quad angewiesen und suche gerade nach einem Spaßmobil, ich würde ganz gerne ein Quad haben, Quad ist soweit ich mitbekommen habe jedoch teurer als ein Motorrad im Unterhalt. Das Problem am Motorrad ist, dass ich noch keinen Motorradführerschein habe, den mache ich auf jeden Fall noch, aber der kostet dann ja wieder 2.000-3.000€. Ansonsten hatte ich auch wegen einem Roadster geschaut (MX-5), da dass vom Fahrverhalten grob denke ich die Alternative zum Quad wäre, würde aber lieber ein Quad oder Motorrad fahren.
    Also kurz: Quad wäre ein Träumchen; Motorrad oder Roadster wären aber auch eine Möglichkeit.
    Was wäre das sinnvollste? (Ja Spaßmobil also an sich nicht sinnvoll)
    Problem: Quads haben ein niedriges Wartungsintervall im Vergleich zum Motorrad/Auto soweit ich weiß
    Motorradführerschein habe ich noch nicht, also kommen da nochmal 2-3k€ drauf

Roadster ist halt trotzdem ein Auto und würde sich über ein Feldweg nicht so freuen denke ich, sind ja meistens tiefer als "normale" Autos.

Schutzkleidung habe ich schon, weil ich vor 3 Jahren schon A1 machen wollte, was sich dann leider nicht ergeben hat.

• Also einen Roadster würde ich ja in keinster Art und Weise mit einem Quad vergleichen.

Wie sieht denn dein Fahrprofil, welche Geschwindigkeiten stellst du dir denn so vor?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auto finde ich Langweilig. Mittel zum Zweck...

Motorrad Klasse A würde ich mich in Sekunden in einen "Fettfleck" am Straßenrand verwandeln.... leider... Aber ich will so gern!

Kleinere 125ccm Mopeds, finde ich auch super. Echt Alltagstaulich und Spritsparend. (Meine braucht ca. 2,2-2,5l auf 100km)

ATV ist einfach ne feine Sache... Keine Straße? EGAL! Camping, Outdoorkram, Gepäck ist viel besser wie Moped.

Deshalb bleiben die Mopeds trotz ATV Besitz.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• Auto finde ich Langweilig. Mittel zum Zweck...

Motorrad Klasse A würde ich mich in Sekunden in einen "Fettfleck" am Straßenrand verwandeln.... leider... Aber ich will so gern!

Kleinere 125ccm Mopeds, finde ich auch super. Echt Alltagstaulich und Spritsparend. (Meine braucht ca. 2,2-2,5l auf 100km)

ATV ist einfach ne feine Sache... Keine Straße? EGAL! Camping, Outdoorkram, Gepäck ist viel besser wie Moped.

Deshalb bleiben die Mopeds trotz ATV Besitz.

Stimme ich dir voll zu, wollte mich jetzt erstmal nach einem Quad umschauen und wenn es sich ergibt Motorradführerschein und dann n Moped so in der Größe zwischen 80ccm und 250ccm mir zulegen.

Quad brauche ich in meiner Gewichtsklasse wahrscheinlich dann 400ccm, damit ich nicht wie ein 50er Roller mit Übergröße im Verkehr bin.

• Letztes Jahr war mein Coronaurlaub B196 Führerschein. Kostete 550€ Seit dem habe ich und meine Freundin ne Yamaha MT 125 für mich und ne Honda Cb125R für Sie. Moseltour etc hat damit auch viel Spaß gemacht. Nun Hat die Yamaha schon knapp 6000 runter.

Davor hatte ich SMC QUads. Mehr Schrauben als Fahren... Lag aber nicht umbeingt an SMC... Eher an dem alter der kisten...

Deswegen jetzt die cforce 1000. Ich bereue es nicht^^

UND DESWEGEN BEIDES 8o

Leider ist Hubraum durch nix zu ersetzen... Der "Fettfleck" naht...

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• Also einen Roadster würde ich ja in keinster Art und Weise mit einem Quad vergleichen.

Wie sieht denn dein Fahrprofil, welche Geschwindigkeiten stellst du dir denn so vor?

Ja stimmt schon, wäre nur das nächste Vergleichbare im Autobereich denke ich.

Reisegeschwindigkeit sowas um die 80 km/h wäre gut, Höchstgeschwindigkeit 100-110 km/h um Schleicher auf der Landstraße auch ordentlich überholen zu können. Werde keine oder wenn nur sehr kurz Autobahn fahren, sonst Landstraße und Feldwege, keine Matschgruben oder sonstiges und wäre eher sportlich unterwegs, soll ja auch Spaß machen.

• Das größte Problem ist dein Budget, dafür ein vernünftiges Quad zu finden, was dann auch noch die magischen 100 km/h schaffen soll wird sehr schwierig ! Hast du denn selber schon mal nach Quads geschaut, die für dich in Frage kommen würden? In der 400er Klasse würde ich dir die Aeon Cobra empfehlen, ist allerdings mit Automatik, bei den geschalteten in der 450er Klasse dann die üblichen Verdächtigen Adly, SMC, Acces usw..

Aber für dein jetzt angegebenes Budget wohl kaum zu bekommen!

• Nee leider nicht, die Erste fährt keine 110KmH und die andere hat vermutlich keine LOF Zulassung.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Das Budget passt nicht zu den Anforderungen, entweder Budget rauf oder Anforderungen runter, so einfach ist.

Gruß Eric

ANZEIGE