Motor wird mir zu heiss in Schleichfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern im Gelände zu Mehreren unterwegs gewesen - da LKW und Mopeds aus dem 2. WK dabei waren, lag die Geschwindigkeit der Kolonne in schwierigen Bereichen zwischen 8 und 14 Km/h mit viel Stillstand. Im Normalbetrieb läuft der Lüfter so gut wie nie - im Stand und Schleichfahrt ständig. Wollte mein Feuerzeug aus dem Fach über dem Motor nehmen und hätte mir fast die Pfote verbrannt. Geht gar nicht dieser stylish vollverkleidete und zugebaute Murks. Den vorderen Bereich am Grizzly zerlegt, um einen Überblick der Gesamtkonstruktion zu bekommen. Es kann nicht sein das das Kühlwasser ständig auf 97°C steigt. Damit ist jetzt Schluss - ich baue den erst wieder zusammen wenn ich das Ding modifiziert habe.

    Kühleröffnung zur Fahrtwindanströmung in der Verkleidung ist zu klein. Lüfter ist hinten zu 40% mit Fächern für Batterie, Steuergerät usw. zugebaut - eine optimale Ableitung der Kühlluft ist nicht gegeben. Verkleidung ist obenrum über dem Motor komplett zu - die Abwärme staut sich und verwandelt das Handschuhfach in einen Backofen.

    Da ich den nicht komplett zerschnibbeln möchte, gibts erstmal einen zusätzlichen Lüfter vor dem Kühler, den ich selbst bei Bedarf einschalte. Desweiteren werde ich für einige unauffällige Kühlöffnungen in der Verkleidung sorgen. Erstmal jetzt geeignete Teile im Netz suchen

    20210815_155146.jpg

  • Die Grizzly ist für die Extreme gebaut und was Yamaha verbaut funktioniert . Habe meine Grizzly auch 38 grad 5 Stunden durch den Busch gejagd und die ist nicht Explodiert, wird zwar etwas wärmer ist aber auch normal, dass der Lüfter öfter anspringt,

  • Ja Klaus da hast Du Recht - ich habe allerdings manchmal ein merkwürdiges Nutzungsprofil, da geht mir die Hitze einfach auf den Nerv. Wenn ich normal im Wald oder auf der Strasse unterwegs bin sagt der Lüfter gar nichts. Wir sind viel in alten Heeresversuchsanstalten o. Ä. - dakullert man im Schrittempo dutch Hallen usw. Für diesen Zweck werde ich einfach für zusätzliche Kühlung sorgen.

    Ich sehe grad - Du wohnst genau in der richtigen Gegend :)

  • Ja, kann man alles machen mit dem Kühler wird schon Funktionieren viel Glück dabei !mit der Gegend das stimmt! Wohne 300 Meter direkt am Wald wo die Kriegsgräberstätte ist ! Da war ganz schön was los, Kesselschlacht von Halbe vor den Toren Berlins

  • Man könnte jetzt auch manche Dinge kombinieren, einen zusätzlichen Lüfter in Kombination mit einem früher auslösenden Thermoschalter wäre bspw. eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es für dein Modell ja auch eine High Flow Wasserpumpe, wie KTM sie z.B. hat, die erhöht ja die Fördermenge auch noch mal.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das funktioniert prinzipiell schon, aber der Kühler muss die Wärme auch abgeben können, wäre noch eine mögliche Ergänzung für meine Kombination oben :)

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • klaus

    Im Kessel von Halbe war ich mehrfach. Ein geschlossener Teppich aus LKW-Teilen, MP40, STG44, Panzerfäusten mit scharfen Köpfen. Lebensgefährlich dort einen Spaten in die Erde zu stecken.

    Das Kühlmittel wäre einen Versuch wert. Möchte aber erst die Wirkung eines blasenden Lüfters vor dem Kühler abwarten. Der saugende Originallüfter sitzt in Fahrtrichtung rechtsversetzt hinter dem Kühler. In Fahrtrichtung linksversetzt baue ich einen blasenden Lüfter mit 210mm Durchmesser vor den Kühler. Da geht aber nicht Alles - der Lüfter soll die Wirkung des Fahrtwindes nicht oder nur minimal beeinträchtigen, daher muss das Motorgehäuse klein und die Blätter müssen schmal sein. Hab ich im Rennsportzubehör gefunden und gerade bestellt - 650m3/h, der hat richtig Feuer. Eingeschaltet wird der Lüfter von mir, sobald durch Hallen oder kompliziertes Gelände gekrochen wird. Ich denke ein 2 Stufenschalter macht Sinn - kleine Stufe reicht sicher schon. Der Grizzly steckt das Alles weg - was Yamaha baut ist echt in Ordung und das Teil ist für härteste Bedingungen gebaut. Ich bin voll zufrieden - nur rumkriechen ist nicht so sein Ding. Ging mir voll auf den Nerv - 97°C Lüfter an bis runter auf 91 - eine Minute später 97°C Lüfter an usw. Was ging mir das auf den Sack. Ich will einfach den Zusatzlüfter einschalten und der bleibt in derart Situationen auch auf 79-85°C wie immer. So hätte ich es gern. Sobald das Gebäudegekrieche oder Kolonne im Wald vorbei ist - Lüfter aus und Tagesordnung.

    Gestern 3 Stunden Gekrieche - immer 91-97° und das Lüftergeschalte. Ich will keine 90 sehen - Lüfter rennen lassen, max 85°C Dauer und Fresse halten 😆

  • Oh, das kann die Renegade auch gut.

    Normale Ampelphase, Lüfter geht an, wieder aus, wieder an.

    War das Erste, was mir an dem Ding aufgefallen ist und ich in der Werkstatt nachgefragt hab.

    "Ist normal bei Can-Am, fahr einfach weiter"-

    sollte ich noch öfter hören :)

    Bin gespannt obs funktioniert bei Dir!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

ANZEIGE