Hallo liebe Quad-Gemeinde,
Ich bin noch neu hier, da ich erst vor einigen Tagen meine CF Moto 850 XC gekauft habe. Ich war auch sehr happy darüber, Eine in meiner Nähe gefunden zu haben die optisch, wie technisch einen guten Eindruck machte.
Nun aber zum negativen Aspekt, bereits zwei Tage nach dem Kauf machte ich eine Geländefahrt, dabei achtete ich nicht weiter auf die Temperaturanzeige des Motors. Plötzlich piepste es und ich musste erschrocken feststellen, dass die Anzeige für die Motortemperatur voll aufgefüllt war (ich glaube es waren 8 Balken im Display). Ich hielt sofort an und nach einer kurzen Fehlersuche stellte ich fest, dass sich das Lüfterrad hinter dem Kühler nicht drehte, danach machte ich den Motor erst einmal aus damit er sich abkühlen konnte.
Nach einer Weile startete ich erneute den Motor und wendete um anschließend im Leerlauf bergab Richtung zu Hause zu rollen, damit der Fahrtwind das Kühlmittel abkühlen konnte. So bekam ich die Anzeige nach und nach wieder in den grünen Bereich.
Jetzt zu meiner Frage:
ich habe nun ein bisschen Angst, dass die Zylinderkopfdichtung bei der Überhitzung etwas abbekommen haben könnte? Ist das in der Kürze der Zeit möglich, oder muss man schon einige hundert Meter fahren damit diese beschädigt wird und wenn ja, wie ist dies zu erkennen?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos zu geben.
LG
Danny