Kühlerlüfter dreht nicht!

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  • Hallo liebe Quad-Gemeinde,

    Ich bin noch neu hier, da ich erst vor einigen Tagen meine CF Moto 850 XC gekauft habe. Ich war auch sehr happy darüber, Eine in meiner Nähe gefunden zu haben die optisch, wie technisch einen guten Eindruck machte.

    Nun aber zum negativen Aspekt, bereits zwei Tage nach dem Kauf machte ich eine Geländefahrt, dabei achtete ich nicht weiter auf die Temperaturanzeige des Motors. Plötzlich piepste es und ich musste erschrocken feststellen, dass die Anzeige für die Motortemperatur voll aufgefüllt war (ich glaube es waren 8 Balken im Display). Ich hielt sofort an und nach einer kurzen Fehlersuche stellte ich fest, dass sich das Lüfterrad hinter dem Kühler nicht drehte, danach machte ich den Motor erst einmal aus damit er sich abkühlen konnte.

    Nach einer Weile startete ich erneute den Motor und wendete um anschließend im Leerlauf bergab Richtung zu Hause zu rollen, damit der Fahrtwind das Kühlmittel abkühlen konnte. So bekam ich die Anzeige nach und nach wieder in den grünen Bereich.

    Jetzt zu meiner Frage:

    ich habe nun ein bisschen Angst, dass die Zylinderkopfdichtung bei der Überhitzung etwas abbekommen haben könnte? Ist das in der Kürze der Zeit möglich, oder muss man schon einige hundert Meter fahren damit diese beschädigt wird und wenn ja, wie ist dies zu erkennen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos zu geben.

    LG

    Danny

  • qualmt sie weiß? wenn es nur kurz war wird da wohl nix mit sein

    geht der lüfter überhaubt? sicherungen geprüft oder gar mal den lüfter gebrückt?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • War nur kurz. Ich werde das mit dem weißen Qualm heute nochmal prüfen.

    Sicherung und Relais sind ok, werde den Lüfter nochmal überbrücken um zu schauen ob es der Thermofüller ist. Muss den nur erstmal suchen. Weiß gar nicht ob ich da rann komme ohne was abzubauen?🙈

  • Vielen Dank, dann weiß ich schonmal wo er ist.

    Ist der denn einsehbar, oder muss ich dafür erst ein paar Teile abbauen. Bin grad noch auf Arbeit und hab keine richtige Vorstellung wie es hinter dem Kühler aussieht?!

  • Vielen Dank, dann weiß ich schonmal wo er ist.

    Ist der denn einsehbar, oder muss ich dafür erst ein paar Teile abbauen. Bin grad noch auf Arbeit und hab keine richtige Vorstellung wie es hinter dem Kühler aussieht?!

    Test.jpg

    Klackt dein Relais noch.jpg

    Stecker.jpg

    thermo.jpg

    Schaue mal als erstes im Sicherungskasten nach der 30A Sicherung. Ansonsten klackert das Relais? (Schaltet, oder sitzt fest)

    Nimm mal die Fotos zu Hilfe. Gruss

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

  • Ventilator direkt an die Batterie? Falls er dann läuft bleibt nur noch das Thermostat.

    Nicht das Thermostat, sondern der Thermoschalter.

    Thermostat ( Sitzt am Motor) regelt die Kühlwasserdurchflußmenge.

    Der Thermoschalter (am Kühler) schaltet den Lüfter.

    Wenn man den Stecker vom Thermoschalter abzieht und brückt sollte bei eingeschalteter Zündung der Lüfter laufen.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • So ich bin jetzt zu Hause und wollte mir den Thermoschalter einmal anschauen. Da kommt man aber nicht dran (denke ich zumindest) ohne die im Foto gezeigte Plastikverkleidung abzumachen. Ich will jetzt die Clips nicht kaputt brechen um sie zu lösen, gibts da einen Trick, oder einfach mit dem Schraubendreher aushebeln?

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