Gesucht: Anschlußschema Tachometer für Arctic Cat 400 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo und guten Tag!

Schon beim Kauf meines Quads, einer Arctic Cat 400 4x4, hat mich der Verkäufer aufmerksam gemacht, dass er seinen Tachometer wegen eines Defekts austauschen mußte. Und nach einem Jahr Betrieb ist es nun wieder so weit: Der Tachometer zeigt - egal wie schnell ich unterwegs bin - nur eines an: Null kmh. Weil ein Original-Tacho (mit der Bezeichnung Arctic Cat 0520-016) relativ teuer ist, habe ich beschlossen, ein Gerät einer Fremdmarke zu verwenden.

Jetzt aber meine Frage: Kann mir jemand mit einem Schaltbild des 20-poligen Anschlusses des Original-Tachos weiterhelfen? Leider hat mir eine Google-Suche da nichts gebracht und ich fürchte, dass das "Selber-Herausfinden" der richtigen Anschlüsse sehr langwierig und fehleranfällig sein würde.

Danke für jede Hilfe!

:Hallo: _HN21157.jpg

• Ohne Schaltplan vom Fahrzeug ist das schlecht.

Schreib doch mal der Reihe nach alle Kabelfarben am Stecker auf. Am besten du machst ein zwei Bilder wo man alle Kabelfarben und den Zugehörigen Steckplatz gut erkennt.

• Danke schön! Die Schaltpläne sind schon eine erste Hilfe ... leider stimmen die Farbcodes der Kabel nicht mit den Gegebenheiten meines Fahrzeugs überein, aber ich denke, dass die Tachometer selbst sich wohl kaum verändert und die Steckplätze vertauscht haben werden. Es besteht also die Chance, dass die Anschlußbezeichnungen trotz falscher Farbcodes stimmen. Ich werde das mal zu prüfen versuchen ...

• Leider unterscheiden sich die dargestellten Schaltpläne massiv von der "Realität" meines Fahrzeugs: Zum Beispiel ist in den Schaltplänen keinerlei Verdrahtung zur Blinkeranzeige zu entdecken, die aber bei meinem Tachometer vorhanden ist. Andererseits sind die Farbcodes der Verdrahtung völlig anders als im Schaltplan. Und so weit ich das - leider nur zu einem geringen Teil - nachprüfen konnte, unterscheidet sich auch die Belegung.

Oje!

Offenbar hat sich da bis zum Baujahr 2015 doch einiges geändert, sodass nur ein ausdrücklich für dieses Baujahr gültiger Schaltplan helfen kann ...

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:10

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
ANZEIGE