Winterreifen Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag zusammen,

die Frage hat in den letzten Wochen zwar für einiges an Verwirrung innerhalb unserer Quadgruppe geführt, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Thema.

Gibt es für Quads vernünftige Winterreifen? Also wirklich welche, mit denen man bei Winterlichen Temperaturen 0 Grad +- auf die Straße gehen kann? Ich Rede von fahrbaren Verhältnissen und nicht 30cm Neuschnee. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Quad nicht gerade das optimale Wintervehikel ist.

Gruß Bastian

• dass ein Quad nicht gerade das optimale Wintervehikel ist ..

what ? wer sagt den sowas? .. das macht doch gerade am meisten Spaß

was die reifen angeht, gibt es einige mit einer schneeflocke drauf, aber grundsätzlich sind alle ATV reifen (außer reine Straßenbereifung) dafür benutzbar :)

• Spaß. Ich Frage mich ob der eintritt. Pendle regelmäßig 300 KM die Woche. Stelle mit das ohne Differential auf der Hinterachse im Winter sehr sportlich vor. Aber zumindest, so die Annahme, werde ich nicht "kalt" erwischt vom Wintereinbruch. Hatte letztes Jahr eine Fahrt bei welcher ich in Bayern bei Badewetter losgefahren bin und einen Tag später gabs Schnee ein Baden Württemberg.

Um mich mache ich mir da auch wenig sorgen. Aber sobald dinge vom Himmel fallen reagieren viele Autofahrer....etwas unbeholfen....

Danke für die Infos.

• Spaß. Ich Frage mich ob der eintritt. Pendle regelmäßig 300 KM die Woche. Stelle mit das ohne Differential auf der Hinterachse im Winter sehr sportlich vor. Aber zumindest, so die Annahme, werde ich nicht "kalt" erwischt vom Wintereinbruch. Hatte letztes Jahr eine Fahrt bei welcher ich in Bayern bei Badewetter losgefahren bin und einen Tag später gabs Schnee ein Baden Württemberg.

Um mich mache ich mir da auch wenig sorgen. Aber sobald dinge vom Himmel fallen reagieren viele Autofahrer....etwas unbeholfen....

Danke für die Infos.

ja ist auch völlig in Ordnung .. lieber Vorsicht als Nachsicht :)

• Also ich bin mit meinem Quad ( Maxxer 300 Supermoto) immer die Innova Speed Gear und Power Gear gefahren im Winter .

Nicht wirklich den Super Grip aber M+S Symbol und Schneeflocke im Berg drauf.

Wenn man zaghaft mit Gas und Bremse umgeht sehr gut fahrbar.

Bei Neuschnee ca 15 cm siehts dann so aus wenn man es beherrscht...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wo wir grad bei Winterreifen sind .

Gibt es da was empfehlenswertes in

26x8-14 Und 26x10-14? Am liebsten mit M+S oder besser noch Schneeflocke im Berg.

Wobei vernünftiger Grip auch bei Schneebedeckten Straßen oder Eis auf der Straße eher wichtiger ist.

• Ich hab die Obor WP07 / WP08 Beast bestellt weil die als Winterreifen mit dem Alpin Symbol bei RSU gelistet sind.

Screenshot_20220713_074031.png

Die WP08 Hinterreifen wurden gestern geliefert. Die Reifen tragen Sonne, Regen, Schneeflocke Piktogramme und die M+S Kennzeichnung. Das eigentliche Alpin Symbol finde ich darauf aber leider nicht.

IMG_20220713_073712121.jpg

Jetzt bin ich unsicher ob die rechtlich im Winter okay sind..

• Moin, das liegt daran dass es ein Ganzjahresreifen ist und du den somit auch im Winter fahren kannst.

Ich habe mir die auch gegönnt 😉

• Es muss bei Reifen für den Winterbetrieb die Schneeflocke im Berg als Symbol sein.

Deine Schneeflocke ist nur ein Hersteller spezifizisches Symbol was nicht rechtens in Deutschland ist.

Bei Quad und ATV mit LoF Zulassung entfällt die gesetzliche Winterreifenpflicht.

• Es muss bei Reifen für den Winterbetrieb die Schneeflocke im Berg als Symbol sein.

Deine Schneeflocke ist nur ein Hersteller spezifizisches Symbol was nicht rechtens in Deutschland ist.

Bei Quad und ATV mit LoF Zulassung entfällt die gesetzliche Winterreifenpflicht.

Das stimmt so nicht.

Ein reiner Winterreifen muss das Alpine Symbol vorweisen aber in diesem Fall handelt es sich um einen Ganzjahresreifen und der darf auch im Winter betrieben werden.

https://vergoelst.de/allwetterreife…20erf%C3%BCllen.

• Das stimmt so nicht.

Ein reiner Winterreifen muss das Alpine Symbol vorweisen aber in diesem Fall handelt es sich um einen Ganzjahresreifen und der darf auch im Winter betrieben werden.

https://vergoelst.de/allwetterreife…20erf%C3%BCllen.

Wir reden an uns dran vorbei.

Das Alpinesymbol ist das Symbol was ich beschrieben habe.

Ein Ganzjahresreifen muss meines Erachtens auch das beschriebene Alpinesymbol tragen.

Wenn der Ganzjahresreifen das Symbol trägt dann darfst du rechtlich damit auch in Deutschland fahren.

Das Symbol was auf dem Bild vom Bernd abgebildet ist, ist ein Fantasyprodukt.

ANZEIGE