Den Link hast du aber schon beachtet?
Winterreifen Quad
-
Agent_Bibo -
6. September 2021 um 09:42 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Den Link hast du aber schon beachtet?
Die Frage Stelle ich mir auch ob du den gelesen hast?
Nochmals: Ganzjahresreifen und Winterreifen müssen Alpinesymbol tragen heutzutage.
-
...du hast recht....
-
-
Hier gibt es auch noch einen Interessanten Artikel:
https://www.quad-monkey.com/report/winterr…quads-und-atvs/Der für mich spannende Teil:
„Von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft“
QUADs und ATVs mit einer LoF Zulassung (Bedeutung: Land oder Forstwirtschaftliche Zulassung )
sind somit von der gesetzlichen Regelung zum Verwenden von Winterreifen befreit.
Jedoch auch nur, wenn sie eben als „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft genutzt werden, was jedoch Auslegungssache ist und auf dem Nutzen jedes einzelnen beruht.Landwirtschaftliche Nutzung lässt sich bei meiner Supermoto sicherlich in Frage stellen..
Ich frage mich auch ob vielleicht neuere Obor Beast das Alpin Symbol tragen. Mir wurden Reifen aus Q3 2019 geliefert. -
dann schickste den alten puschen nicht wieder weg?
-
Ich habe beim Händler (RSU) reklamiert.
Erste Rückmeldung war das die Reifen das Alpin Symbol oder die Kennzeichnung 3PMSF tragen sollten.
Beides finde ich nicht auf den Reifen und habe Fotos geschickt. Ich werde berichten wie es weiter geht...
-
Bei Quad und ATV mit LoF Zulassung entfällt die gesetzliche Winterreifenpflicht.
...wenn es gerade forst- oder Landwirtschaftlich genutzt wird.
Das ist dasselbe wie mit "Lanfwirtschaftlicher Verkeht frei". Da darfst Du auch nicht einfach reinfahren, nur weil Du eine LoF-Zulassung hast.
Oops, da war schon wieder jeman schneller als ich.
-
Was ist denn mit dem Innova Mojave
Der soll auch die M+S Kennzeichnung haben.
Weiß aber gerade nicht, ob es den in den für euch passenden Größen gibt...
-
Eine M+S Kennung ist aber keine Kennung für einen Winterreifen mehr. Das war damals. Aktuell benötigt das dieses Symbol mit dem Bergen.
Der Ersteller wollte ja einen Winterreifen haben.
Ich lasse mich gerne korrigieren falls ich falsch liege.
-
Ich habe Rückmeldung zu meinen Obor Beast das die Reifen leider falsch gekennzeichnet wurden und könnte diese wieder zurückschicken.
Ich werde die Reifen vmtl. trotzdem behalten / fahren da ich mir dafür auch schon einen zweiten Felgensatz zugelegt habe.
Hier im Süden wird's selten richtig winterlich..
-
wäre doch gut wenn man einfach tauschen könnte
-