Hallo zusammen,
hier möchte ich euch meine 2020er Yamaha Kodiak 450 (420ccm, 28PS) in seinem natürlichen Lebensraum vorstellen. Ich werde bei den nächsten Arbeitseinsätzen des ATV immer mal wieder Bilder machen und diese hier einstellen um die Arbeitsleistung zu dokumentieren.
Ursprünglich angeschafft wurde die Yamaha im Juni 2020 zum Planen unseres Reitplatzes. Da die Pferde das ziehen der Palette zum Planen strikt verweigerten und meine Oberschenkel dem nicht gewachsen sind, musste ein Fahrzeug her.
Mein Schwiegervater (passionierter Treckerfan und Besitzer mehrerer Oldtimertrecker) favorisierte einen Klein-Traktor alà Iseki oder Kubota. Auf meinen Vorschlag hin, dass es ein ATV für das gleich Geld auch tun würde und man damit auch am Straßenverkehr teilnehmen könne, kam erstmal nicht so gut. "Ist ja alles nur Plastik und geht sowieso sofort kaputt!". Da ich jedoch unbedingt ein ATV haben wollte, habe ich mich entsprechend schlau gemacht und mich für die Yamaha Kodiak 450 entschieden. Sie verfügt mit ihren 28 PS und Allradantrieb über genügend Leistung um sich auch im Sand mit entsprechend angehängtem Zusatzgewicht souverän zu bewegen. Auch die Größe der, zugegebenermaßen recht kleinen Kodiak, macht sich beim Planen des Reitplatzes äußerst positiv bemerkbar. Yamaha war zudem die einzige Marke, die durch meinen Schwiegervater abgesegnet wurde (er hat selber ein Yamaha Motorrad ). Derzeit wird der Reitplatz mittels einer Palette geplant, da sich der Reitplatzplaner derzeit noch in der Fertigung befindet. Das Planen klappt soweit auch sehr gut. Insbesondere finde ich es beachtlich, mit welcher Leichtigkeit der Kodiak die mit Sand überhäufte Palette über den Platz zieht. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass die 50 PS Version besser gewesen wäre. Allerdings stellte sich bei der weiteren Nutzung heraus, dass das Geringe Gewicht des ATV die Leistung nicht annähernd auf die Straße bringen kann. Daher habe ich meine Entscheidung bislang nicht bereut
Bei der weiteren Nutzung stellten sich fortlaufend neue Einsatzbereiche heraus. Mittlerweile kommt der Kodiak auch zum Rücken kleiner Baumstämme zum Einsatz. Hierbei kommt er natürlich nicht annähernd an die Zugleistung eines Schleppers heran, ist aber flexibler einsetzbar und hinterlässt nicht so große Flurschäden. Im Zweifel muss man einen Baumstamm eben einmal mehr ablängen Auch hier kommt ihm seine kompakte Bauform wieder sehr zu gute.
Hinten auf dem ATV habe ich noch einen Hartschalenkoffer befestigt, in dem ich die wichtigsten Sachen für meine Einsätze dabei habe. Dazu gehören Arbeitshandschuhe, eine Chokerkette, mehrere Gurte, ein Sparten und ein Beil. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Befestigungsmöglichkeit für meine Kettensäge und Äxte. Evtl. wird dafür noch der vordere Gepäckträger und ein weiteres Packsystem verwendet.
Bisherige Anbauteile:
- Frontscheinwerferleiste
- Heckscheinwerfer
- Heckkoffer
- Seilwinde vorne (Serie)
- Anhängerkupplung (Serie)
Soweit erstmal zu der anfänglichen Schilderung. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt würde ich mich sehr über eine interessante Unterhaltung freuen
Und Bilder liefere ich wie versprochen noch nach