Access 480 stottert im Teillastbereich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Access 480 Xtreme.

    Wenn ich im Teillastbereich fahre, stottert sie extrem, sobald man den Hebel vom Daumengas durch drückt und sie ca. bei 6000 U/min ist, hört es auf.

    Im Stand läuft sie auch etwas unruhig und wenn mach kurz Gas gibt im Stand geht Drehzahl nicht sofort runtergeht erst verzögert.

    Für mich klingt es so, wie wenn sie zu Fett läuft im Teillastbereich kann ich dieses durch einstellen an der Leerlaufgemichschraube einstellen?

    Auf dem Vergaser steht nur KEH PD42J, dazu finde ich leider keine Informationen, kann mir zufällig einer sagen, was für ein Hersteller dieser ist.


    MFG

    R0g3rT

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Anscheinend haben wohl alle Probleme mit ihren neuen 480ern.

    Wahrscheinlich wurde PD42J Vergaser erst seit Modell 21 verbaut.

    Wir konnten bei allen Maschinen den besten Lauf einstellen, wenn die Hauptdüse bei 142,5 ist, Choke 43 und die Leerlaufdüse 50.

    Die Gemischschraube im Gegensatz zum Mikuni dann etwa nur 1,5 Umdrehungen raus, dann das Standgas auf ca. 1700rpm - 1800rpm mit der Standgasschraube.

    Falls die Maschine jetzt noch Probleme beim Abtouren hat, die Gemischschraube leicht rausdrehen.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die 480er mit der aufgebohrten 151er Düse überhaupt noch ordentlich läuft.

    Jede größere HD als 142,5 hat sofort Ruckeln im Teil- und Volllastbereich erzeugt.

  • VS1987 wenn du genau diese Einstellung fährst , dann macht das der Motor nicht lange mit. Weil der Motor viel zu heiß wird schau dir dann bitte mal die Zündkerze nach 50 km an, die ist Schnee weiß selbst der Rand. Das haben wir getestet. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die HD die Ld und der Auspuff.

    Mfg Tobias

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Access 480 Xtreme.

    Wenn ich im Teillastbereich fahre, stottert sie extrem, sobald man den Hebel vom Daumengas durch drückt und sie ca. bei 6000 U/min ist, hört es auf.

    Im Stand läuft sie auch etwas unruhig und wenn mach kurz Gas gibt im Stand geht Drehzahl nicht sofort runtergeht erst verzögert.

    Für mich klingt es so, wie wenn sie zu Fett läuft im Teillastbereich kann ich dieses durch einstellen an der Leerlaufgemichschraube einstellen?

    Kommt mir alles so bekannt vor!

    Habe schon sehr viel ausprobiert und es ist nicht wirklich viel besser geworden.

    Mittlerweile bin ich soweit das ich das Quad am liebsten verkaufen würde.

    Gruß Schmaddel

  • Man kann bei so einem Vergaser nicht ohne weiteres eine Hauptdüse mit der anderen vergleichen.

    Warum nicht:

    Bei diesem Vergasertyp wird das Gemisch immer von einer Luft und einer Kraftstoffdüse gebildet und erst dann in den eigentlichen Luftstrom (Venturi) gegeben.

    Der Kraftstoff wird also schon bevor er in den eigentlichen Haupt Luftstrom gegeben wird mit Luft vor gemischt.

    Stellen wir und vor, wir hätten eine 100er Kraftstoffdüse und eine 100 er Luftdüse. Wird durch diese Düsen Kombination ein ideales Gemisch erzeugt ist alles OK.

    Soll jetzt das Gemisch geändert werden habe ich zwei Möglichkeiten.

    1. Ich änder die Kraftstoffdüse, größer = fetter, kleiner = magerer. Das wird auch am häufigsten gemacht, weil die Luftdüsen nicht bei allen Vergasern auswechselbar sind. Logisch, die Kraftstoffdüse wird größer, die Luftdüse bleibt. Also wird das Vorgemisch was ich dem Motor zuführe durch die Geänderte Düsen Kombination jetzt mehr Kraftstoff aber nicht mehr Luft zugegeben.

    2. Ich kann aber genau so gut die Luftdüse verändern. Hier ist es nur umgekehrt. Mach ich die Luftdüse größer, so führe ich dem Vorgemisch ja mehr Luft aber nicht mehr Kraftstoff zu, also wird es magerer.

    Es ist also durchaus möglich das ein Vergaser mit einer 145er HD das gleiche Gemisch zusammen stellt wie ein baugleicher Vergaser mit einer 150er HD wenn die richtige Luftdüse verbaut ist. Es kommt also "immer" auf die richtige Paarung dieser beiden Düsen an. Man kann also nicht sagen das eine 145er Düse zu klein und eine 150er zu groß ist. Mit einer falschen Luftdüse kann ich das Gemisch mit der 145er Düse im Extremfall sogar fetter machen als mit einer 150er.

    Auf dem Bild ist mein Vergaser zu sehen, die entsprechenden Kanäle habe ich eingezeichnet. Leider habe ich nur ein Bild vom Leerlaufbereich, hier wird das Gemisch sogar aus 3 Düsen gebildet. Einer Kraftstoff und zwei Luftdüsen, aber ich denke man erkennt das Prinzip.

    Grün steht für Luft.

    Rot für Kraftstoff.

    Gelb für das aus beiden Düsen gebildete Vorgemisch.

  • @Tobias L90 die genannten Hauptdüsen gelten nur für den PD42J Vergaser. Er wird original mit der HD 142,5, Choke 43, LD 55 verbaut. Wir haben lediglich die Leerlaufdüse verkleinert um den Leerlauf zu optimieren. Das hat absolut keine Auswirkung auf den Teil- und Volllastbereich.

    Die Hauptdüse haben wir auch zum Testen getauscht. Wird eine größere Düse als 142,5 verbaut, fängt der Motor beim Gasgeben sofort an zu ruckeln, dass liegt daran weil Gemisch zu fett wird. Kleinere HD's funktionieren, aber dann tritt das von dir genannte Problem auf, dass das Gemisch zu mager wird und der Motor heiß läuft.

    Das der PD42J im Gegensatz zum Mikuni kleinere Kraftstoffdüsen verbaut hat liegt wahrscheinlich an kleineren Luftdüsen. Beim Mikuni sind diese geschraubt, beim PD42J gepresst, ich habe sie deshalb nicht ausgebaut um sie zu vergleichen.

ANZEIGE