Wieviel Löcher sind denn im Luftfilter Deckel und was für einen Durchmesser haben die? Was für ein einen Schalldämpfer ist verbaut? Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit mit Navi gemessen?
Access 480 stottert im Teillastbereich
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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R0g3rT -
11. September 2021 um 07:52 -
Unerledigt
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Es sind 3 Löcher im Luftfilterdeckel, Durchmesser sind glaube ich ca. 33mm. Der Deckel ist original (Werks-LoF). Als Endschalldämpfer haben wir einen universal Slip On ausprobiert und den originalen LoF Endtopf. Der Slip On erzeugt weniger Gegendruck, Motor dreht etwas freudiger hoch. Endgeschwindigkeit haben wir nicht per GPS gemessen, sollte bei etwa 115km/h (Xtreme 480 Enduro).
Mit der originalen 55er LD lies sich das Standgas nicht hoch genug stellen.
Man dreht ja per Standgasschraube die Drosselklappe soweit auf bis ein Leerlauf von ca 1800rpm vorhanden ist.
Da die LD aber selbst mit komplett reingedrehter Gemischschraube noch ein viel zu fettes Gemisch liefert, ist das Spaltmaß der Drosselklappe bereits zu groß bei 1800rpm. Nach einem Gasstoß kann der Motor nicht mehr in den Leerlauf abtouren, sondern bleibt im Teillastbereich. Das Druckverhältnis stimmt nicht und der Schieber bleibt leicht geöffnet und es tritt Kraftstoff aus der Hauptdüse.
Die Lösung ist also die LD zu verkleinern umso das Gemisch im Leerlauf abzumagern. Es reicht nun ein kleineres Spaltmaß an der Drosselklappe um die 1800rpm Leerlauf zu erreichen. Die Druckverhältnisse nach einem Gasstoß sind nun wieder korrekt, sodass der Schieber die HD verschließt.
Ich bin kein Physiker um die Druckverhältnisse bei einem Gleichdruckvergasers genau zu beschreiben, wir konnten es lediglich durch Durchtesten verschiedener Düsen/ Stellung der Drosselklappe feststellen, dass es ab einem bestimmten Spaltmaß an der Drosselklappe nicht mehr möglich war zurück in den Leerlaufbereich zu kommen und der Motor im Teillastbereich verweilt.
Mit der 55er Düse kann die Drosselklappe nur soweit geöffnet werden, dass im Leerlauf maximal eine Drehzahl von 1500rpm möglich ist. Öffnet man die Drosselklappe weiter tourt der Motor wie gesagt nicht vernünftig ab. Jetzt kann man sich fragen warum die ganze Arbeit, 1500rpm sind doch auch gut.
Laut Aussagen in div. Foren soll die Leerlaufdrehzahl bei 1800rpm liegen, da sonst im Leerlauf nicht genügend Öldruck aufgebaut wird und man einen Motorschaden riskiert, sollte man zu lange im Leerlauf verweilen.
Wir haben 2 neue Maschinen (480 Enduro) so umgebaut und sie laufen mit der Bedüsung sehr gut, unabhängig vom gewählten Endschalldämpfer, wobei die Abstimmung mit Sportauspuff einfacher war.
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115 km/h für eine LOF ist aber mehr als bescheiden. Wenn man bedenkt das bei der Werkseinstellung der Tacho fast immer noch voreilt, dann sind es vielleicht nicht mal echte 115. Bei mir ist bei gemessenen 133 schluss, also echte 125 sollten bei einer LOF schon drin sein.
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Ja bitte nicht auf den 115 festnageln. Wir fahren hauptsächlich nur auf dem Landweg. Vollgas auf der Straße, gerade mit den Stollenreifen, ist nicht so meins.
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Hab das Problem mit zugabe von Oktane booster gelöst seit dem kein Ruckeln etc mehr
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ich habe ein access Xtreme 480 490 tuning vergasser von mikuni. meine probleme is das es ist schwer zum einstellung.habe nur ein vergasser bekommen und keine extra dusen order einstellung plan.es lauft aber wann ich wollte voll gas schnell geben sterbt der ab. weis jemand wie ich das zum laufen richtig bringen.verwirt komplett.
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In dem du den Vergaser einstellst und richtig abstimmst, anders wird das wohl nichts werden.
Dazu brauchst du vermutlich ein paar Düsen zum testen und Grundverständnisse zum Thema Vergaser wären nicht schlecht.
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ich habe ein access Xtreme 480 490 tuning vergasser von mikuni. meine probleme is das es ist schwer zum einstellung.habe nur ein vergasser bekommen und keine extra dusen order einstellung plan.es lauft aber wann ich wollte voll gas schnell geben sterbt der ab. weis jemand wie ich das zum laufen richtig bringen.verwirt komplett.
Da Musst du erst mal den genauen Vergasertyp für uns haben, ich fahr zwar das selbe Modell, aber 490 Tuning Vergaser sagt mir nix.
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das ist eine TM40 6 flachschieber vergasser.
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Und wie ist der aktuell bedüst?
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Ein Kumpel von mir hat den gleichen Vergaser gefahren, der hat aber inzwischen auf 4Zylinder umgebaut.
Der hat damals lange Abstimmungsarbeiten hinter sich erbracht bis das richtig lief. Wenn ich aus dem Urlaub zurückbinden könnte ich mal nachsehen ob ich da noch Aufzeichnungen von habe.
Also KEH ist ein Vergaser der Marke Access (Eigenmarke).
Die Hauptdüse des CVK Vergasers (143) passt aber drauf und wird zwar als 143 angegeben ist aber eine 142.5 er.
Wichtig ist aber wenn sie eingebaut wird gleich mal den vergaser reinigen und bitte das Nadelsystem richtig zusammenbasteln.
Das (wenn man es nicht weiß) sonst immer wieder raus geht und er nur noch stottert.
Und somit löst man das Problem im teillast Bereich und das Problem mit der hohen Leerlauf Drehzahl