RM 800 Ein neuer Russe kommt nach Deutschland Russian Mechanics

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin in die Runde hier!

    Am vergangenen Dienstag durfte ich bei der Präsentation des zukünftigen Importeurs Quadix aus Bamberg, der RM 800, dabei sein. Hierbei handelt es sich um ein V2 ATV welches optisch nahezu identisch mit der Odes Marder ist.

    Der russische Hersteller Russian Mechanics (RM) ist bereits seit 50 Jahren auf dem russischen Markt als Hersteller von Agrarmaschinen und Schneemobilen etabliert. Augenscheinlich hat RM die Odes-Rechte oder Lizenzen übernommen und produziert nun das ATV unter dem neuen Namen RM 800 Trophy. Bei der neuen RM 800 sollen diverse Verbesserungen im Vergleich zur Odes Marder vorgenommen worden sein.

    Auf der Straße macht die RM einen sehr guten Eindruck. Durch den kürzeren Radstand ist sie agiler als das russische Gegenstück Stels 850, ohne dabei unruhig zu wirken. Hier scheint mir das Fahrwerk wirklich sehr gut abgestimmt. Wie das im gelände aussieht muss sich noch zeigen. Das konnte ich nicht testen. Der Motor ist durchzugsstark und der Sound ist richtig kernig, wenn man es etwas deftiger mag.

    Ich habe mal Kontakt zu RM bzw. Odes Marder Fahrer aus Österreich aufgenommen. Dort ist die RM schon unterwegs und die vorgenommenen Verbesserungen wurden bestätigt und mir wurde von dort bisher auch keine "Kinderkrankheit" gemeldet.

    Die RM 800 ist auch schon auf Youtube zu sehen und wer sich über den russischen Hersteller informieren will, der kann das unter:

    http://www.go-rm.ru

    tun.

    Das "Panzerchen" soll ab Oktober auch hier in Deutschland in den Handel kommen (sagt Quadix).

    Wie es sich dann hier in Deutschland auf Straße und im Gelände schlägt bleibt abzuwarten-

    In diesem Sinne....

    Ich werde berichten!

  • Das österreichische Fahrerlager weist daruf hin, dass es beim hinteren Kennenspanner durch die Nähe zum dortigen Krümmer zu Verschmorungen am Kettenspanner und somit im schlimmsten Fall zu Motorschäden kommen kann.

    Den Kettenspanner mit Hitzeschutztape abschirmen soll Abhilfe schaffen.

  • Moin

    Noch nicht auf dem Markt (in D) und schon Bastelanleitungen ^^

    Wirkt ja seeehr vertrauenserweckend, wenn man einen Garantieverlust durch eigenes Hand anlegen in Kauf nehmen muss,

    um einen Konstruktionsfehler zu beheben, der das Überleben der Maschine rettet/ gewährleistet :/

    Da wünsche ich den Kollegen Glück, die immer das "Neuste & Tollste" haben müssen :sl:  :handshake:

  • Moin Moin,

    unsere RM hat jetzt gerade ihre 500er Inspektion hinter sich gebracht.

    Öle unauffällig keine elerktrischen oder mechanischen Beanstandungen. Motorlauf prima!

    Momentan nix zu bemängeln.

  • Moin,

    finde die RM 800 nach wie vor sehr interessant und habe deine Berichte gelesen.

    4 Fragen sind aber geblieben:

    1. Weißt du wie es mit der Ersatzteilversorgung und etwaige Garantieansprüche aussieht bei längerfristigen Sanktionen?

    2. Wie hoch ist der Verbrauch?

    3. Wie hoch ist das Leergewicht? Ich finde im Netz nichts, außer das der Odes Marder.

    4. Ist der Wartungsintervall des Riemens bei der geschnorchelten Variante niedriger laut Handbuch?

    :Hallo:

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Stels oder RM zuholen.

    Gerade wegen der schlechten Ersatzteilversorgung der anderen Hersteller aus Übersee, wegen der Sanktionen habe ich jedoch Bedenken...

  • glaube im moment kann man nur abwarten, stand jetzt wäre es nicht mein favorit. einfach zu viele unklare punkte.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja klar, muss eh noch warten bis Juli. Ziehen dann ins neue Haus und muss schauen was von dem Verkauf des alten übrig bleibt. Aber planen kann man ja schon mal 😬

  • Sorry für die späte Rückmeldung.

    Aktuell kann ich nichts Ungewöhnliches zur Ersatzteilversorgung der Russen sagen.

    Grundsätzlich sind alle Teile lieferbar und die Händler sind in der Regel auch gut sortiert.

    Das man mal auf das eine oder andere Teil warten muss ist überall so.

    Zum aktuellen gewicht der RM werde ich nachschauen und nachliefern.

    Bei der RM ist eine CV-Tech verbaut. Da soll der Riemen länger leben als im Vergleich zur Stels. dafür ist der Riemen dann auch doppelt so teuer, im Vergleich zur "alten CVT" der Stels. Die Stels mit der CV-Tech tun sich da im Preis nix mit der RM.

    Über die Langlebigkeit des Riemens bei Verwendung eines Schnorchelkits kann ich nix sagen.

ANZEIGE