Moin in die Runde hier!
Am vergangenen Dienstag durfte ich bei der Präsentation des zukünftigen Importeurs Quadix aus Bamberg, der RM 800, dabei sein. Hierbei handelt es sich um ein V2 ATV welches optisch nahezu identisch mit der Odes Marder ist.
Der russische Hersteller Russian Mechanics (RM) ist bereits seit 50 Jahren auf dem russischen Markt als Hersteller von Agrarmaschinen und Schneemobilen etabliert. Augenscheinlich hat RM die Odes-Rechte oder Lizenzen übernommen und produziert nun das ATV unter dem neuen Namen RM 800 Trophy. Bei der neuen RM 800 sollen diverse Verbesserungen im Vergleich zur Odes Marder vorgenommen worden sein.
Auf der Straße macht die RM einen sehr guten Eindruck. Durch den kürzeren Radstand ist sie agiler als das russische Gegenstück Stels 850, ohne dabei unruhig zu wirken. Hier scheint mir das Fahrwerk wirklich sehr gut abgestimmt. Wie das im gelände aussieht muss sich noch zeigen. Das konnte ich nicht testen. Der Motor ist durchzugsstark und der Sound ist richtig kernig, wenn man es etwas deftiger mag.
Ich habe mal Kontakt zu RM bzw. Odes Marder Fahrer aus Österreich aufgenommen. Dort ist die RM schon unterwegs und die vorgenommenen Verbesserungen wurden bestätigt und mir wurde von dort bisher auch keine "Kinderkrankheit" gemeldet.
Die RM 800 ist auch schon auf Youtube zu sehen und wer sich über den russischen Hersteller informieren will, der kann das unter:
tun.
Das "Panzerchen" soll ab Oktober auch hier in Deutschland in den Handel kommen (sagt Quadix).
Wie es sich dann hier in Deutschland auf Straße und im Gelände schlägt bleibt abzuwarten-
In diesem Sinne....
Ich werde berichten!