Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen ATV für mich, welches ich mir im Frühjahr 2022 kaufen möchte und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
Jetzt erstmal zu den grundlegenden Fragen, damit ihr die Lage vielleicht besser einschätzen könnt:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel...
Freizeit und Hobby, vorwiegend am Wochenende
2. Wer soll alles damit fahren?
Allein, mit Beifahrer...
zu ca. 70% allein, aber es sollte genug Platz und bequem für einen Mitfahrer sein, da ich auch mal mit meiner Freundin kleinere Touren machen möchte.
Somit sollte auch ein Soziussitz oder zumindest eine Rückenlehne (notfalls auch im Heckkoffer eingebaut) platzmäßig vorhanden sein.
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, Gelände, beides...
80% Gelände, 20% Straße...will es schon eher im Gelände nutzen
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst) ....
vorwiegend wochenends, kleine Geländetouren und gelegentlicher Forsteinsatz
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
handwerklich ja, technisch eher begrenzt...eine Quadwerkstatt ist in der Nähe (ca. 40km), Vertragshändler von: Access, CFMoto, Segway...etwas weiter entfernt (ca.70km) noch ein Händler für TGB und Online
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
ja
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Automatik? Bin bisher nichts anderes gefahren, zumindest beim Auto finde ich es bequemer
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
eher Neufahrzeug, da es ja ein Spaß-bzw. Arbeitsgerät ist und man nie weiß wie der Vorgänger gefahren ist und wegen der Garantie. Zudem gibt es was ich so gesehen habe da keine größeren Preisunterschiede zwischen gebraucht und neu.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
75kg, 1,77m
12. Was darf es kosten?
bis 9000€
13. Eigene Frage!?
wie wichtig ist eine Servolenkung?
Bisher bin ich mal mit einer CF Moto 850 (63PS, 440kg) und einer CF Moto 520 (37PS, 360kg) gefahren, wobei mir die 520er zu wenig Leistung für das Gewicht hatte und die 850er hat mir von der Durchzugskraft ganz gut gefallen. Daher würde ich auch lieber gleich ein größeres kaufen wollen.
Bisher habe ich mich bisschen in die Access Shade Xtreme 850 (58PS) verguckt. Durch ihr geringes Gewicht (330kg) und die Leistung soll die ja ziemlich sportlich sein. Kann denn weniger Gewicht auch von Nachteil sein? Alternativ hatte ich noch ein Auge auf die Segway Snarler 600 GL-D geworfen (44PS, 440kg) geworfen, wobei die mir eventuell wieder zu "schwach" sein könnte.
Oder lieber eine andere Marke? Eventuell habt ihr ja schon ein paar Erfahrungen mit den Modellen oder auch anderen ATV´s gehabt.
Will es eben nur nicht zu weit zum Service haben Meine PLZ: 02906
Ich hoffe ich habe mein Anliegen konkret genug beschrieben und freu mich auf eure Tipps!