Variomatik wird zu heiß

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  • Hallo, kann mir irgendwer sagen, warum bei meiner Arctic Cat 450 von einem auf den anderen Tag plötzlich die Vario um 10 - 15 Grad heißer bei gleicher Fahrstrecke wird? Habe den Be- und Entlüftungsschlauch der Vario kontrolliert. aber alles sauber. Die Variorollen sind auch alle richtig platziert, also keine gekippt. Die Welle, wo die Varioscheiben drauf sind, hat auch kein Spiel.

    Meine Arctic Cat ist 3.5 Jahre alt und hat 18 000 km runter.

  • Ach ,du hast eine Temperaturanzeige an deiner Variomatic?

    Das ist prima, aber der normale Fahrer wird das nicht bemerken wenn das so bei ihm sein sollte.

    Temperaturunterschiede können von verschiedenen Belastungen der Variomatic her rühren.

    Beschleunige ich langsam, beschleunige ich schnell, fahre ich Vollgas oder nur Halbgas? Alles relevante Faktoren.

    Vieleicht hat eine Maus ihr Nest im Schlauch von der Belüftung gebaut?

    Hört sich komisch und albern an, aber es gibt nix was unmöglich ist.

  • Ich hatte schon mal Probleme mit der Vario, damals hat es mir innerhalb kürzerster Zeit 2 mal der Riemen zerfetzt. Seitdem achte ich jetzt akribisch auf jede Veränderung, was ja nicht wirklich möglich ist, da das Quad ja laut und unruhig ist.

    Eine Temperaturanzeige habe ich nicht, aber ich messe regelmäßig nach den Fahrten mit einem Meßgerät den Variodeckel, und dieser ist seit kurzem, ohne das was gemacht wurde, von einem auf den anderen Tag bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise 10 - 15 Grad wärmer.

    Vorher waren es immer 60-65 Grad, jetzt sind es 73 - 80 Grad trotz kälteren Außentemperaturen.

  • Hast du neben die rollen auch die hülse kontrolliert ? Die kan verglasen und verzögert so die Scheibe. Es kommt zu mehr Rutsch des Riemens = höhere temperaturen. Die ein- und Auslauf Schläuche mit eine sonde gans kontrollieren auf freie durchlauf von Luft.

    Alles soll optimal funktionieren. Bei TGB sind die temperaturen "normal" schon bei 85 - 90 grad.

  • Habe heute nochmals den Variodeckel runtergemacht und die Vario im Stand laufen lassen und da ist mir aufgefallen, das der Riemen unruhig läuft. Habe jetzt gesehen, das die hintere Varioeinheit Spiel hat, obwohl die Mutter fest angezogen ist. In der Werkstatt angerufen und die sagen, das wahrscheinlich eine Feder gebrochen ist.

  • Habe endlich die Mutter von der hinteren Vario abbekommen. Es ist leider nicht die Feder, es ist die Welle, wo die Vario drauf ist. Diese hat Spiel, lässt sich also leicht raus und reindrücken.

    Wer kennt sich da aus, ist das ein Lager und ist die Reparatur sehr aufwendig?

  • Wenn du den Deckel von der Vario runter hast, hast du das Stützlager nicht mehr und somit wackelt die Welle etwas, würde sagen das das normal ist.

    Hallo Android, die Welle mit Spiel ist die hintere Vario, also die mit Feder. Diese ist bei mir nicht mit dem Variodeckel gelagert. Ich denke, durch das Spiel fibriert die Hintere Vario und dabei wird der Riemen auch mehr erhitzt. Dadurch diese erhöhte Temperatur.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:08

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
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