Das werde ich gleich morgen früh probieren und berichten. Muss erst ein Birnchen besorgen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir
Bremslicht Anhängersteckdose
-
- Elektrik
-
Dieter570 -
29. Oktober 2021 um 11:13 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo, anbei die Bilder. Zündung ein und Bremse unbetätigt = 12V und Birnchen an.
Bremse angezogen = 0,3 V und Birnchen aus. Ich hätte es umgekehrt erwartet.
-
Wenn du keinen Schaltplan hast und sonst nicht weiter kommst, dann geh einfach an das Kabel und kehr mit einem passenden Relais das Signal um..........fertig.
Dann hast du 12v wenn du bremst und 0V wenn du die Bremse nicht betätigst. Mehr brauchst du doch nicht für den Hänger, dann spielt es auch keine Rolle ob du LED oder Glühlampen am Hänger hast. So würde ich das jedenfalls machen.
-
Die Idee ist genial, wusste bloß nicht, dass es sowas überhaupt gibt Mache mich mal schlau wie so ein Relais heißt und wo ich das her bekomme. Kann ja nicht so schwer sein. Im beigefügten Bild ist ein normales Relais, mit dem ich es anfangs versucht habe.
-
Moin
bei den Nordamerika modellen wurde/wird das immer so geschalten.
Die G1 Modelle von Can Am sind ebenfalls so geschalten.
Bei LOF Betrieb muss ein Relais verbaut werden damit das mit der umwandlung für den Anhänger funktioniert.
Es wurden auch die Heckleuchten entsprechend umgekehrt..... jeh nachdem wer den LOF umbau realisiert hat. Da hatte ich schon so manch abenteuerliches in den Fingern..........
Schade... habe den Fred zu spät gesehen , das hätte ich Dir gleich sagen können
-
Die Idee ist genial, wusste bloß nicht, dass es sowas überhaupt gibt Mache mich mal schlau wie so ein Relais heißt und wo ich das her bekomme. Kann ja nicht so schwer sein. Im beigefügten Bild ist ein normales Relais, mit dem ich es anfangs versucht habe.
Das Relais kannst du nicht gebrauchen, du brauchst ein mit 5 Pins weit di den Pin 87a benötigst!
Hier wär ein Beispiel.
-
Wenn allerdings viel Elektronik verbaut ist oder wenn Elektronische Elemente untereinander mit CAN Bus kommunizieren, dann kann das mit so einem einfachen Relais zu Störungen kommen weil allein schon die Relais Spule so viel Strom verbraucht das es zu Störungen kommen kann.
In dem Fall ist es Besser wenn du ein Optocoupler verwendest. Der verbraucht nur einige Milli Watt. Im Link ist ein Beispiel. Den kannst du sogar durch umstecken eines Jumpers mit Plus oder Minus schalten lassen.
-
So, das Problem ist gelöst! Der Denkanstoß von dir Habbi hat mir geholfen. Ich hab zwar bissl basteln müssen, aber naja Es ging sehr wohl mit dem 4 Pin-Relais. Ich habe die Triggerquelle mit dem 12 V Eingang parallel geschaltet. Den Masseanschluss des Relais habe ich mit dem Bremslichtschalter verbunden. Der Bremslichtschalter macht ja aus meinen 12 V beim Bremsen 0V. Somit liegt am Masseeingang am Relais 12 V an wenn ich nicht bremse. Bremse ich, liegen 0 V an und dad Relais schaltet. Die Bremsleuchten am Anhänger funktionieren nun. Mache natürlich noch eine Probefahrt und teste alle Funktionen, nicht dass es tatsächlich zu Problemen kommen sollte.
Nochmals vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!!! Ich werde berichten, falls es Probleme geben sollte.
LG Dieter
-
Wenn keine Elektronik verbaut ist die sich "gestört" fühl geht das auch so.
-
Guten Abend liebes Forum,
ich bin inzwischen paar mal die Sportsman gefahren und alles funktioniert einwandfrei. Andere Elektronik "fühlt" sich nicht gestört
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an Habbi
-