Hallo zusammen
Ich bin neu hier in der Runde.
Ich habe eine Aeon cobra 420 Sx mit 2 Fach Bereifung in Aussicht.
Zur Zeit steht sie auf Vbl Felgen.
Jetzt meine Frage an euch, ist das Sx Fahrwerk der Cobra Straßentauglich oder zu schwammig?
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Hallo zusammen
Ich bin neu hier in der Runde.
Ich habe eine Aeon cobra 420 Sx mit 2 Fach Bereifung in Aussicht.
Zur Zeit steht sie auf Vbl Felgen.
Jetzt meine Frage an euch, ist das Sx Fahrwerk der Cobra Straßentauglich oder zu schwammig?
Kommt das nicht immer darauf an wie hoch der Anspruch ist?
Ist doch so wie bei einem Geländewagen, da fahren mehr auf der Strasse als im Gelände.
Warum soll man mit einer SX nicht auf der Straße fahren können? Hier fahren die meisten ATVs auf der Straße.
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich fahre nun schon etliche Jahre Motorrad, eine Yamaha bt 1100 bulldog.
Das Quad möchte ich für zwischendurch für Straße und auch mal Feldweg oder alten Plattenweg.
Mir geht's nur darum da sich die Stoßdämpfer der SX Version nicht voll einstellen lassen wie bei der supermoto hab ich die Bedenken das bei zügiger Kurfenfahrt mir die Kiste schneller ausbricht wie die Supermoto.
Ich könnte die Cobra für einen top Preis bekommen, hat gerade mal 1300km gelaufen, ist 2 Fach Bereift.
Ich würde mal gerne um Antwort bitten wer ein Cobra fährt und sich damit auskennt.
Klar bricht die SX auf der Strasse schneller aus als die SuMo, sonst wär ja auch kein Sinn dahinter, ne Supermoto-Variante zu bauen.
Aber Du willst ja nicht ständig am Grenzbereich fahren, oder?
Man kann die SX auch vernünftig auf Asphalt bewegen, so wie zig Raptoren oder LTZs auch im Offroad-Trim.
Siehs mal andersrum:
mit den 225/40er Spearz an der HA fährst Du Dich manchmal schon auf ner ebenen, nassen Wiese fest,
selbst normale Feldwege sind mit Niederquerschnittreifen eher unbequem-
da hast Du mit der SX wesentlich mehr Spass.
Ich hab mich 2mal selbst mit der Supermoto-Cobra festgefahren, ich kenn das
Und "zügiges Kurvenfahren" mit nem Quad kannste eh vergessen am Anfang, find Dich erstmal rein wie wir alle...
Wenn Du wirklich nen Top-Preis kriegst, würde ich gerade jetzt nicht lang überlegen, kauf das Ding
Ja geht nur darum, ich kann mich ja noch entscheiden. Entweder nehme ich die oder ich warte bis mal ne sumo günstig zu bekommen ist.
So ein voll einstellbarer original Stoßdämpfer kostet in die 800€.
Hab jetzt auch noch keine Alternative gefunden, oder wisst ihr da einen alternativ Stoßdämpfer?
Was würdet ihr denn bezahlen für ne Sx mit vbw sport Radsatz und Orginal Reifen on Bj 2020 und 1300km?
Preisniveau siehst Du nach 3min. eBay Kleinanzeigen, zwischen 5500 und 6K würde ich sagen.
Vernünftige Fahrwerke sind alle teuer, Nachrüsten steht da in keiner Relation zum Fahrzeuwert.
Wenn Du wirklich Kurven räubern willst, nimm direkt ne SuMo, die Umbauerei dürfte deutlich teurer sein.
Hat die SuMo nicht auch andere A Arms oder sind die bei der Cobra gleich?
Hat die SuMo nicht auch andere A Arms oder sind die bei der Cobra gleich?
die sind gleich - nur die Stoßdämpfer sind unterschiedlich
Hallo zusammen
Erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Nochmal eine Frage, wenn ich einen VBW Sport Komplettradsatz bestelle für die Cobra dann ist doch ein Gutachten dabei?
Müssen die Räder denn in den Fahrzeugschein eingetragen werden?
Was für welche willst du denn bestellen, also welche Größe?
Sind die A Arms der Cobra voll einstellbar?
Nochmal eine Frage, wenn ich einen VBW Sport Komplettradsatz bestelle für die Cobra dann ist doch ein Gutachten dabei?
Müssen die Räder denn in den Fahrzeugschein eingetragen werden?
Ja, ist ein Gutachten dabei, das Quad muss beim TÜV vorgeführt werden und die Räder müssen eingetragen werden.
Viele Grüße
Michael
Was für welche willst du denn bestellen, also welche Größe?
Sind die A Arms der Cobra voll einstellbar?
Höchstwahrscheinlich sind das die VBW Sport mit vorne 195/50-10 und hinten 225/40-10.
An den A-Arms kann man nichts einstellen.
Viele Grüße
Michael